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501er Motormontage

Verfasst: Sonntag 26. Dezember 2021, 00:08
von Camelreiter
Hallo ,

wie Ihr ja sicher alle mitbekommen habt, steht mein 501er Motor auf der Werkbank und wächst langsam wieder zusammen. Die letzten Tage verbrachte ich aber nur mit abbeitzen des hässlichen schwarzen Drecks wozu ich das mir altbewährte "Restom" und diverse Kratzer benutze. So langsam kommt immer mehr das für mich sehr attraktivere Alu hervor. In den kommenden Tagen möchte ich den linken Seitendeckel montieren. Dazu habe ich Fragen:
-Kommt auf die Kickstarterwelle ein O-Ring und wenn ja in welcher Größe? In meiner Kartonwühlkiste vom Ausbau finde ich nix!
-Nimmt man wirklich Hylomar oder doch besser Dirko für die Abdichtung der Kupplungswelle zur Gleithülse?
-Wird der Seitendeckel nur mit der Papierdichtung oder zusätzlich noch mit Hylomar bzw. Dirko abegedichtet?

Noch schöne schraubereiche Feiertage und einen Guten Rusch ins Neue Jahr
Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Montag 27. Dezember 2021, 12:18
von Camelreiter
Ja, ja,

alle feiern wohl noch Weihnachten.

Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Montag 27. Dezember 2021, 14:41
von norbert
Hallo Erhard,

- Nach meinen Notizen kommt auf die Kickstarterwelle ein O-Ring 18/2,5 (Ölpumpe 18/2?)
- Ich hab beim letzten Mal Hylomar für die Absstandsbuchse genommen. Ich glaub, das bleibt langfristig geschmeidiger (muss aber nicht stimmen)
- Beim letzten mal habe ich die Dichtung des Primärdeckels auf der Motorgehäuseseite dünn mit Dirko bestrichen, damit sie bei der nächsten Demontage draufbleibt und die Gefahr geringer wird, dass sie dabei kaputt geht. Ob das so klappt muss sich noch zeigen.

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 10:55
von Camelreiter
Ahoi Norbert,

die Kickerwelle hat 18mm Durchmesser; in meinem O-Ring-Set vom Aldi is einer mit 17x2,5 der gut passt :roll: . Der Ring von der Ölpumpe hat einen Innendurchmesser von etwa 10mm! Da is leider nix im Set was mir gefällt - der alte sieht schon etwas platt aus.

Gruß Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Dienstag 28. Dezember 2021, 22:00
von Camelreiter
Nach vielen Messen am alten O-Ring und der Pumpe selbst habe ich mich für Innendurchmesser 11mm und Schnurstärke 1,8mm entschieden und bestellt.

Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 00:08
von norbert
Hallo Erhard,
ich hab´s gefunden: Kickstarterwelle 18/2,5
Ölpumpe 11/1,5

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:59
von Camelreiter
Beim alten Ring ist die Schnur oval, die platte Seite 1,5mm und die geweitete 2,0mm in etwa mit Messschieber - so hab ich 1,8mm Schnurstärke genommen.
Du hattest mir ja echt ein schlechtes Gewissen gemacht. Ich hab jetzt nochmal die Tiefe der Nut an der Ölpumpe gemessen: 1,5 mm genau wie die platte Stärke das O-Rings. Ein bischen Pressung sollte ja sein, also 1,8mm sind m.E. schon angemessen. Ich halte die O-Ringe gerade in der Hand. Gestern Vormittag in der Bucht bestellt.
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links der alte, rechts der neue

Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:50
von Mike500S
Hier die ORinge
O Ringe
O Ringe
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Re: 501er Motormontage

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:07
von Camelreiter
Danke Mike,

jetzt hab ich aber alles bekommen, bis auf den kleinen Stift im Leerlaufschalter...
Den werd ich mir versuchen selbst zu stricken wenn ich keinen aufgezwungen 8) bekomme.
Jetzt ist nur noch zu klären wie rum der Stift rein kommt? Mit dem dünnen Ende zur Feder oder umgekehrt?
viewtopic.php?f=1&t=6396&p=49728&hilit= ... ift#p49728

Guten Rutsch
Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:49
von Camelreiter
Hallo,

war gerade wieder im Keller und musste feststellen dass die Montage bis jetzt sehr leichtgängig war, hingegen dem Abkratzen der alten schwarzen Farbe. Der linke Deckel ist jetzt drauf:
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Gut angebunden erspart die nötige weitere Hand. Als der Deckel fast bei war, Schleifchen lösen und rausziehen - very easy.
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Habe beide Seiten der Seitendeckeldichtung mit Dirko eingestrichen auf Mikes Wunsch.

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:52
von Camelreiter
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Gruß und noch einen schönen Abend.
Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:25
von Twinfan
Hallo Erhard,
zuerst kommt die Feder in die Bohrung der Getriebewelle, dann der Stift mit dem dünnen Ende nach außen Richtung Schalter. An diesem müsstest du eine entsprechende kreisrunde Abnutzung sehen...
Camelreiter hat geschrieben: Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:07 Danke Mike,

jetzt hab ich aber alles bekommen, bis auf den kleinen Stift im Leerlaufschalter...
Den werd ich mir versuchen selbst zu stricken wenn ich keinen aufgezwungen 8) bekomme.
Jetzt ist nur noch zu klären wie rum der Stift rein kommt? Mit dem dünnen Ende zur Feder oder umgekehrt?
viewtopic.php?f=1&t=6396&p=49728&hilit= ... ift#p49728

Guten Rutsch
Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:57
von Camelreiter
Danke Gerhard,

so habe ich mir es auch gedacht, da der Abnehmer am Schalter ja sehr klein ist.

Erhard

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 02:19
von norbert
Das mit dem Band ist ne gute Idee!
Das beidseitige Dirko wird eine Demontage allerdings nicht erleichtern, da ja kaum irgendwo gehebelt werden kann.

Re: 501er Motormontage

Verfasst: Freitag 31. Dezember 2021, 12:00
von ipeco85
Mein Mechaniker streicht die Dichtung nur einseitig ein. Das kompensiert kleine Unebenheiten. Nimm auch nicht zu viel Dichtzeug, das quillt dann nach innen und kann, wenn es lose wird, auch den Ölkreilauf abdichten ...
Die andere Seite kannst du ein wenig einölen. Dichtung quillt und tut hoffentlich das, was der Name verspricht.

Guten Rutsch und Grüße aus dem frühlingshaften Wien
Peter