Keine Spannung!?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Keine Spannung!?

Beitrag von Sir1 »

Hier die dritte Möglichkeit (siehe frühere Beträge über Spannung) ;)
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass meine Lima wenig bis gar kein Strom produziert. Heute habe ich das Problem gefunden: Eine Lötstelle hat sich einfach in Luft aufgelöst! Es ist deutlich dass die Verbindung schlecht war, da die Kupferdrahtenden völlig oxydiert waren.
Nun stellt sich ja die Frage, warum es passiert ist. Eine schlechte Lötung von Anfang an? Und/oder Wärmeentwicklung verursacht von meinem selbstgebauten Kurzschlussregler? – Einige Ideen???
Bild
Nun, ich habe jetzt die Drähte ein bisschen verkürzt und wieder gelötet. Wird sich wohl zeigen ob es nur eine schlechte Lötung war!?
Gruß
Søren
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Sir1 hat geschrieben:...Nun stellt sich ja die Frage, warum es passiert ist. Eine schlechte Lötung von Anfang an? ...
Søren
Moin Søren,

so etwas passiert durch Schwingungen. Das ist mir auch schon einigemale passiert.
Du solltest das frei liegende Kabelstück mit 2K-Klebstoff (oder, wenn nichts anderes zur Hand ist, auch mit Silikondichtmasse) am Spulenkörper festkleben, um den "Bad Vibrations" Einhalt zu gebieten.

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Sören,
hatte auch schon das Problem. Ich nehme auch an, daß Schwingungen und Oxydation die serienmäßig teilweise erbärmlichenLötstellen schwächen. Durch den erhöhten Übergangswiderstand erwärmen sie sich stärker, bis der Rest endgültig nicht mehr leitet.
Deine neue Lötstelle sollte deshalb Sörenmäßig gut ausfallen.
Ich nehme in kritischen Fällen noch ein kleines Stück Kupferdraht, um die Lötstelle zu verstärken
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Danke Stefan, Hartmut,
heute war alles wieder sahne (nur das Wetter nicht :( )
Hoffentlich hält es so (Also, nicht das Wetter) :wink:
Gruss
Søren
Antworten

Zurück zu „Elektrik“