Alternativer Schalthebel gesucht

Alle Gesuche bitte hier eintragen. Ihr könnt eure Einträge selber editieren bzw. löschen wenn ihr endlich das ersehnte Teil gefundeen habt.

Moderator: corsarino

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Alternativer Schalthebel gesucht

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Morinisti,

ich habe einen 3 1/2er-Motor auf der Werkbank und möchte vor dem Verschrauben der beiden Gehäusehälften die Schaltung mal durchschalten/überprüfen. Habe nur leider keinen Schalthebel hier in Mainz. Kennt jemand was Billiges, das die gleiche Verzahnung hat? Ich habe 13mm gemessen, der Bereich ohne Verzahnung hat 14mm. Klemmung ohne Verzahnung ginge da ja auch. Der Hebel soll später nicht benutzt werden, nur zum Durchschalten im Trockendock.

Jemand ne Idee?

Grüße, Robert
P1080296.JPG
P1080296.JPG (162.83 KiB) 1827 mal betrachtet
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Alternativer Schalthebel gesucht

Beitrag von ipeco85 »

Mein Vorschlag:
ein Stück weiches Alublech um die Verzahnung wickeln und eine Gripzange ...

Viel Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Alternativer Schalthebel gesucht

Beitrag von Camelreiter »

Hi Robert,

das Problem habe/hatte ich auch. Wenn der Seitendeckel nicht montiert ist und nur "Hartmuts Schablone" aufliegt konnte ich mit einer Pumpenzange am Wähler gepackt bei leichten Motor-hin-und-herdrehen leicht alle Gänge inklusive Leerlauf durchschalten. Ich hoffe dies geht jetzt auch bei irgendwann eingebauten Motor...

Erhard
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Alternativer Schalthebel gesucht

Beitrag von Robert Reuter »

Dank euch! Grüße, rob
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Alternativer Schalthebel gesucht

Beitrag von seb »

Hallo Robert,

ich hab das mit einer stramm eingestellten Gripzange (mit Kniehebel) gemacht. Stramm, damit sie nicht über die Verzahnung drüber raspelt...
So brutal ist die Rückholfeder ja nicht.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“