Ueberdruckventil
Verfasst: Mittwoch 12. Januar 2022, 01:53
Ich wollte heute bei dem W 6-Gang mit 501er Töpfen, der in mein 500er Projekt soll, den Primärdeckel wechseln (abdichten und Austausch des Kupplungskorbs). Der Motor war 2017 für die ersten 1000km in Dulcinea drin und lief. Allerdings erwies er sich als Ölsardine, hinter der Lima, hinterm Pickup und reichlich aus der Kupplung).
Ich war überrascht über die unterschiedlichen Überdruckventile, in dem verbauten und dem vorgesehenen Deckel. Sie unterscheiden sich in der Länge der Federn, des Stiftes, der auf die Kugel drückt, dem Durchmesser der Kugel und dem Design der Hülse. Was sagt ihr dazu, schon mal aufgefallen? Ist es möglich, dass die Ventile vom Wechsel Rollenlager/Gleitlager geändert wurden, oder sonst irgendwann. Ich kann nicht klar sagen an welchen Motoren die Primärdeckel original verbaut waren, beide haben ein Gewinde für den Öldruckschalter.
Unten / (Oben)
Federlänge: 28,5 (23,5) die kürzere Feder hat eine höhere Federrate (dickeren Draht), mehr Widerstand beim Komprimieren
Kugeldurchmesser: ca. 7,8 (8,8)
Die drei Stege in der Hülse sind oben beidseitig abgesetzt, unten zum Ölkanal hin nicht. unten am Sitz der Kugel kann ich nicht messen, sieht aber eigentlich eher gleich aus und vermutlich ist der 1 mm Unterschied der Kugel wie alles andere auch scheissegal, solange der Gesamtfederdruck etwa gleich bleibt
Ich glaube eigentlich nicht, dass das irgendwas mit der Sifferei zu tun hatte. Schließlich habe ich als Ursachen 2 lose Schrauben des Gleitlagerrings und einen defekten kleinen Kupplungssimmering gefunden. Aber verwundert hat mich das trotzdem. Falls jemand so einen demontierrten Primärdeckel liegen und lange Weile hat, könnte er ja vielleicht mal nachschauen, wie es bei ihm damit aussieht. Stefan, du reißt ja demnächst jede Menge Motoren auf, guck doch mal nach
(Falls noch jemand Interesse an Primärtriebrädern 350 oder 500 zum Erleichtern hat ...)
Ich war überrascht über die unterschiedlichen Überdruckventile, in dem verbauten und dem vorgesehenen Deckel. Sie unterscheiden sich in der Länge der Federn, des Stiftes, der auf die Kugel drückt, dem Durchmesser der Kugel und dem Design der Hülse. Was sagt ihr dazu, schon mal aufgefallen? Ist es möglich, dass die Ventile vom Wechsel Rollenlager/Gleitlager geändert wurden, oder sonst irgendwann. Ich kann nicht klar sagen an welchen Motoren die Primärdeckel original verbaut waren, beide haben ein Gewinde für den Öldruckschalter.
Unten / (Oben)
Federlänge: 28,5 (23,5) die kürzere Feder hat eine höhere Federrate (dickeren Draht), mehr Widerstand beim Komprimieren
Kugeldurchmesser: ca. 7,8 (8,8)
Die drei Stege in der Hülse sind oben beidseitig abgesetzt, unten zum Ölkanal hin nicht. unten am Sitz der Kugel kann ich nicht messen, sieht aber eigentlich eher gleich aus und vermutlich ist der 1 mm Unterschied der Kugel wie alles andere auch scheissegal, solange der Gesamtfederdruck etwa gleich bleibt
Ich glaube eigentlich nicht, dass das irgendwas mit der Sifferei zu tun hatte. Schließlich habe ich als Ursachen 2 lose Schrauben des Gleitlagerrings und einen defekten kleinen Kupplungssimmering gefunden. Aber verwundert hat mich das trotzdem. Falls jemand so einen demontierrten Primärdeckel liegen und lange Weile hat, könnte er ja vielleicht mal nachschauen, wie es bei ihm damit aussieht. Stefan, du reißt ja demnächst jede Menge Motoren auf, guck doch mal nach
(Falls noch jemand Interesse an Primärtriebrädern 350 oder 500 zum Erleichtern hat ...)