Ausbau Kugellager an Hinterrad 350 S 1976 ???

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Ausbau Kugellager an Hinterrad 350 S 1976 ???

Beitrag von alfred »

:( Hallo, wollte gestern meinem Morinchen etwas Gutes tun und die Kugellager austauschen. Vorne wars ja einfach, Warmmachen Innenauszieher usw.Hinten ist ja zwischen den Lagern eine Distanzbuchse die in den inneren Lagersitz reingeht, daher kann kein Innenauszieher angestzt werden, Den Lagerkäfig rausnehmen nützte auch nichts. Die Rettung wäre der KUKKO Universalkugellgerausziehersatz 69A. Den habe ich noch nicht. Muß ich mir so etwas kaufen oder geht es einfach auch mit durchpressen ??
Wie geht es beim Kettenradträger am Besten?? Auch warmmachen und von der Gewindeseite her, durchpressen. Tips für den Einbau??
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Alfred
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Drück die Innenhülse etwas au die Seite (die hat soviel Luft), dann mit einem langen Durchschlag durch das Rad auf den gegenüberliegenden Innenring und das Lager rausgekloppt.
Wenn Du die Möglichkeiten des Rauspressens bei der Halbachse hast nutze das. Wenn nicht, Antrieb auf 2 Holzklötze legen damit die Hohlachse frei liegt, Mutter wieder auf das Gwinde schrauben (damits nicht kaputtgeht) und mit leichten Schlägen eines Schonhammers die Achse rausgeklopft.
Horst
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Strega Jg 2005, Nr 72 Seite 4-7

Beitrag von Twinfan »

hab ich vergessen, wie Horst beschrieben hat, muss natürlich beim Kettenradträger vorher die hohlgebohrte Halbachse rausgeklopft werden, am besten vorher gut mit WD 40 fluten, dann klappst. Die Mutter bündig zum Gewinde drehen dann mit einem Schonhammer oder einem Stück Hartholz dazwischen von innen nach aussen rausklopfen.

immer diese Theorien..........:roll: :roll:


Hallo Alfred,
in der o.g. Strega hat JSF einen ausführlichen, bebilderten Bericht über den Lager Aus- und Einbau beschrieben, wirklich klasse! Das kann man hier gar nicht so genau erläutern. Auf jedenfall brauchst du wegen der durchgehenden Lagerbuchse einen gestuften Dorn zum austreiben der Lager aus der Radnabe. Die Lagerbuchse verringert ja den Innedurchmesser um 2 mm, somit hast du nur einen 1mm breiten Ring zum draufklopfen.

Beim Kettenradträger ist es einfacher, den hab ich mit dem Heissluftfön um das Lager gut ca 2 Min auf höchster Stufe erwärmt, dann mit einem Durchschlag auf den inneren Rand von der Gegenseite gleichmässig immer ringsum rausgeklopft . Vor dem Einsetzen der neuen Lager nochmal gut erwärmen und natürlich nur auf den Außenring evtl. mit dem alten Lager dazwischen klopfen (eine passende Nuss geht auch ), bzw wenn du lange genug erwärmst kannst du den Finger durch das Lager stecken und es vorsichtig mit einem Rutsch einsetzten /Heiss-Kalt Methode) manche legen das Radlager vorher 2 Std ins Gefrierfach. Wichtig vor dem einsetzten des zweiten Lagers die innere Distanzbuchse nicht vergessen.
Gutes gelingen.:)

Gerhard Schuster
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Herzlichen Dank für Eure Tips.
Wie komme ich zu den Artikel in dem "La Strega". Gibt es das noch zu kaufen???
mfg alfred
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Radlagertausch

Beitrag von Twinfan »

Hallo Alfred,
die bisher erschienen La Stregas können bis auf wenige Ausnahmen nachbestellt werden. Mail mit deine Adr. dann schicke ich dir morgen eine Kopie der Ausgabe 72 mit dem Bericht über den Lagertausch. Bestimmt wirst du die Strega dann auch abonieren :wink: :wink: :wink:

Gruß Gerhard Schuster
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Althelfte bestellen

Beitrag von morini »

Hallo Alfred,

du bekommst alle Hefte noch bei Kony - er ist für den Althefte Versand zuständig.
Hier die Info´s....

Probehefte und ältere Ausgaben kosten 4.- EURO je Heft incl. Porto
nur beziehbar bei:
Peter Konietzny. Info...Tel. 0211 - 75 05 38 oder E-Mail: kontiki@12move.de
Postbank Essen (BLZ 360 100 43)
Konto 586 461 430 (nur für Altheft-Order !!!)

Gruss
Achim
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Herzlichen Dank, die Lager sind getauscht, ging ja doch einfacher als ich dachte. Besser einmal zuviel gefragt, als etwas vermurkst, speziell bei noch unbekannten Sachen, und Morini Teile sind ja nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Heute noch die neuen BT45 aufziehen lassen, die GAbelsimmeringe tauschen, etwas Bremsentuning vorne, raus mit dem Vremszugverteiler, und as Frühjahr kann kommen.
mfg alfred
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Alfred

Du redest von Bremsentuning, Bremszugverteiler raus.
Also gehe ich davon aus, daß du ne große Doppelsimplex oder -Duplex vorn hast. Ist es so, daß du mit dem Bremszugverteiler auf halben Weg zur Bremse unzufrieden bist und deshalb nun einen Waagbalken direkt oben am Hebel montieren willst? Ich habe vor ne Doppelsimplex zu verbauen und bin langsam auch soweit, daß ich diese Variante favorisiere.

Ciao norbert

(hier haben wir nun übrigens den klassischen Fall, ebenso wie beim "Haltewerkzeug für die Kupplung", daß im Laufe der Beiträge evtl. für die Allgemeinheit interessante Dinge zur Sprache kommen, die über den ursprünglichen Titel/Thema nicht zu erahnen oder finden sind. Insofern sollten wir uns darüber im Klaren sein, daß nach wie vor regelmäßiges Besuchen des Forums notwendig ist, um sich nebenbei eine gewisse Morinihalbbildung anzueignen, und daß Themenlisten wie die von Markus Heilig oder ab und an in der Strega (bez. Technik) veröffenlicht zum Nachschlagen unabdingbar sind. Deshalb zum 231.mal: Wer sich ernsthaft mit dem Morinialteisen beschäftigen will, sollte sich unbedingt die alten Stregas besorgen und die Gazette abonieren!!! Zum Glück ist die sinnliche Erfahrung einer Druckware, die sich auch noch auf dem Klo vollziehen läßt, immer noch nicht durch die neuen Medien vollständig ersetzbar.)
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

norbert hat geschrieben:(hier haben wir nun übrigens den klassischen Fall, ebenso wie beim "Haltewerkzeug für die Kupplung", daß im Laufe der Beiträge evtl. für die Allgemeinheit interessante Dinge zur Sprache kommen, die über den ursprünglichen Titel/Thema nicht zu erahnen oder finden sind. Insofern sollten wir uns darüber im Klaren sein, daß nach wie vor regelmäßiges Besuchen des Forums notwendig ist, um sich nebenbei eine gewisse Morinihalbbildung anzueignen, und daß Themenlisten wie die von Markus Heilig oder ab und an in der Strega (bez. Technik) veröffenlicht zum Nachschlagen unabdingbar sind. Deshalb zum 231.mal: Wer sich ernsthaft mit dem Morinialteisen beschäftigen will, sollte sich unbedingt die alten Stregas besorgen und die Gazette abonieren!!! Zum Glück ist die sinnliche Erfahrung einer Druckware, die sich auch noch auf dem Klo vollziehen läßt, immer noch nicht durch die neuen Medien vollständig ersetzbar.)
Hallo Norbert,
right! La Strega Print rules!!!
Das innerhalb eines Themas sich plötzlich neue Themen entwickeln muss nicht sein. Es liegt an jedem selbst, sich hier zu diziplinieren und gegebenenfalls einen neue Fred zu eröffnen, wenn man merkt, dass das ursprüngliche Thema wegschwimmt. It´s up to you.....

Bis die Tage
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi allerseits

Also, ich hab auch mal wieder die Schnauze voll von dem abgesetzten Distanzstück zwischen den Hinterradlagern. Nach jeder Rausdengelei dremelt man sich das Teil wieder so hin, daß es ins Lager und die Achse durchgeht.
Hab mir neue SKF 6303-2RS1 (irgendwo ist noch ein Y) schön mit Staubabdeckung eingebaut. Nur wenn alles drin ist, wird´s recht schwergängig. Mein Vorderrad läuft minutenlang, das Hinterrad ohne Kette drauf steht nach 5-8 Sekunden. Wieder raus, an der Hülse rumgeschliffen (was soll es sonst sein?), wieder rein, schwergängig, wieder raus, irgendwann das neue Lager verwixt. Nun sehe ich gerade, daß die Hülse gar nicht richtig mittig in dem einen Lager zu sitzen scheint, das ich mit ihr rausgeschlagen habe. Das muß es wohl sein!
Mir sind auch schon Hinterräder vorgekommen, wo einfach eine schlichte Distanzhülse zwischen den Lagern war, ohne in diese einzugreifen. Die kann man dann auch beiseite schieben, um die Lager auszutreiben, wie Horst oben gemeint hat. Muß es doch ein passendes Lager mit 15 statt 17 mm Innendurchmesser für geben, oder? Kann es sein, daß diese Hülsen in den Touringmodellen verbaut sind? Was soll der ganze abgesetzte Zauber überhaupt, die Lager entlasten bei schief eingebautem Hinterrad?
grummelgrummelgrummel

ciao norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert,
wenn das lange Distanzstück zwischen den Lagern im Laufe der Zeit durch Druck und Dengelei etwas zu kurz geworden ist, geraten beim Anziehen der Achsmuttern die Lager unter Spannung. Prüf mal.
Und wegen den abgesetzten Hülsen in den Radträgermuttern habe ich mal einen Italiener gefragt, was der Sch... soll.
Er hatte folgende plausible Erklärung: Wenn du Panne und Rad raus, dann alles zusammen. Lose Hülse fällt in runter und weg! Du nix mehr weiterfahren.
Logisch?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Wenn du Panne und Rad raus, dann alles zusammen. Lose Hülse fällt in runter und weg! Du nix mehr weiterfahren.
... und deswegen haben die kurzen Hülsen einen aufgepressten Blechring, der sie irgendwo in der Nähe der Mitte halten soll. Dann kann sich die Achse leicht einfädeln. Fetten nicht vergessen... :wink:

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Hartmut, hallo Andreas

Ja, das macht Sinn, wobei die nicht abgesetzten Distanzstücke das Wechseln der Radlager ein wenig einfacher machen. Jetzt erinnere ich mich, daß ich um so ein Teil mal einen dicken Draht gerötelt hatte, damit es nicht ins Off verschwinden kann.
Also muß ich mir wohl eine neue Distanz schnitzen (meine abgesetzte scheint ja irgendwie aus dem Lot zu sein). Entweder säge ich jetzt die abgedrehten Enden ab und besorge mir 15 er Lager (wäre das nicht schon zu einfach?) oder ich muß jemanden beschwatzen, mir die Edelvariante neu zu drehen. Bei der Gelegenheit kann er mir dann auch gleich einen Austreiber mitmachen und ... ich bräuche dann nur ein 17er nachkaufen. Horst der Knausrige wird mir das bestimmt durchrechnen (oder hat er etwa ´ne Drehbank? :)
Na, das überleg´ich mir jetzt gleich beim Bierchen im neuen Treffenlokal.

und los norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Horst der Knausrige wird mir das bestimmt durchrechnen (oder hat er etwa ´ne Drehbank?
jo, ich denke de Schwob hat Zugang zu ner Drehbank. Aber was da rauskommt nennt sich bei uns dann "gedrechselt" 8)


Gruß, Andreas
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild Bild Bild

Ich (japs) mach nicht (nach Luft röchel) alles (roter Kopf krieg) aus Holz...

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“