ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Elektrik  ~  Hitzeentwicklung Kokussan?

norbert
Verfasst am: 7.10.2016, 20:51 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Fragt mich ein Kumpel aus Barcelona, der seit Jahrzehnten erst mit 250V und dann viele Jahre mit seiner Sei unerwegs ist,
ob es normal sei, daß mit der Kokussanzündung der rechte Seitendeckel und das Polrad ordentlich heiß werden, deutlich heißer als bei der Ducatizündung und den entsprechend geschlitzten Seitendeckel.

Ich habe da keine Erfahrungen, was sagen die Dartfahrer und Kokussanfreaks, ist das so, oder muß er sich Sorgen machen? Schleifen tut nix.

saludos
norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 8.10.2016, 23:23 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Nachdem ich ein wenig nachgedacht habe, kommt es mir in den Sinn,daß bei den Choppern (es dreht sich nämlich um eine Excalibur) unter Umständen der ganze Motorblock generell ein wenig heißer werden könnte. Schließlich läufen unter diesem ja die Krümmerrohre im Kreis und dürften da eine gewisse Heizfunktion ausüben Rolling Eyes
Vielleicht mag sich ja ein Shopperfahrer mal outen und kann dazu evtl. was sagen.

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grufti
Verfasst am: 9.10.2016, 9:46 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 966 Wohnort: Remscheid
Hallo Norbert,
ich habs mal gemessen. Durchschnittlich 11 Grad Celsius wird es da unter dem relativ geschlossenen rechten Seitendeckel wärmer.
Ungünstig für den alten Zahnriementyp, der etwa bei 100 Grad weiche Zähne bekam. Die überwiegend Dart fahrende Iris hat da Erfahrung. Dank Optibelt ist jetzt Ruhe in meiner Werkstatt.
Die Dart hat unten am Seitendeckel eine Aussparung für die Kabel der Lima und der Pic-Ups. Durch sinnvolle Erweiterung kann da eine bessere Belüftung erfolgen.

_________________
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 9.10.2016, 15:20 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Mille grazie Hartmut!

Das hatte ich mir schon gedacht, dass es unter den Kokusandeckeln etwas heißer wird. Und bei den Choppern wird die Heizschlange unter dem Motor das eher noch verschlimmern, obwohl man bei denen ja wohl meist etwas gemächlicher zur Sache geht Laughing

Auf jeden Fall ein Argument für den Spezialriemen bei Verwendung der Kokusananlage!

ciao
norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen
Verfasst am: 9.10.2016, 19:42 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 279
ähem!
Gemächlicher zur Sache?!
Nicht mit meinem Yetibur!
Das bekam nach 12 Jahren Standzeit, 12 Stunden volle Pulle.
Ich habe die Kokusan in meinem 501 Rennerle, ernsten Hitzestau konnte ich nicht erspüren.
Grüße
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 9.10.2016, 21:35 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Hagen,
ich glaub auch nicht, dass das ganze bedenklich ist. Aber wärmer scheint es bei der Lima schon zu werden.

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.