Ölwanne leer?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Ölwanne leer?

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Zusammen,

weil meine Ablassschraube total vermackt ist, riskiere ich keine gewalttätigen Versuche mehr, die irgendwie zu öffnen. Also habe ich beim fällig Ölwechsel eine 12V-Pumpe bemüht und ca. 1,9 Liter warmes Motoröl abgesaugt - erst aus dem Ölmeßstab-Loch und dann noch aus der Sieb-Öffnung. So wie mir scheint, müsste damit doch alles Öl raus sein aus dem Motor, oder?

Frage wegen der Menge, die jetzt nun wieder frisch hinein soll.

Danke und schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Ölwanne leer?

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,
mit 2,5 Liter bist du bei Maximum. Kontrolliere das mit dem Ölmessstab.
Das gilt für die 3 1/2.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Ölwanne leer?

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

falls du doch die alte Ölablassschraube herausoperierst, hier gibt es gerade Ersatz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16921

Gruß Erhard
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Ölwanne leer?

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,
wenn das Ölsieb draußen ist und Du mit einer Taschenlampe in das Gehäuse guckst, müsstest Du do die vergnaddelte Ablassschraube sehen können.
Kurz gesagt: wenn da kein Öl mehr rauskommt dann ist der Motor leer.
2,5 Liter rein, nochmal mit dem Stäbchen prüfen und fertig.
Ich schraube die Ablassschraube bei einem Motor auch nicht mehr raus…
Grüße
Hagen
Antworten

Zurück zu „Motor“