Neuer Corsaro

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Servus ins Morini-Forum,

Seit letztem Wochenende gehöre ich nun auch zum glücklichen Kreis der Moto Morini Corsaro Besitzer! Ich heisse Daniel, wohne im LKR Ebersberg bei München, bin Mitte 50 und habe einige weitere Motorräder (Guzzi, Norton, Triumph, BMW) mit allerdings mehr Hubraum als die kleine Corsaro, aber alles auch im KLassikerbereich..

Ich hab die Maschine bei ebay Italia gesehen, den Verkäufer kontaktiert und risikobewusst ihm den verhandelten Betrag überwiesen, und eine Woche später wurde sie per Spedition aus Paestum angeliefert :D :
IMG-4090b.jpg
IMG-4090b.jpg (204.82 KiB) 1969 mal betrachtet
IMG-4091b.jpg
IMG-4091b.jpg (245.54 KiB) 1969 mal betrachtet
IMG-4093b.jpg
IMG-4093b.jpg (233.37 KiB) 1969 mal betrachtet
Bj 1960 und in besserem Zustand als erhofft..der Verkäufer hatte mir auch ein Video geschickt wo sie gelaufen ist, allerdings ist die Batterie tot und ich konnte am Sonntag leider noch keinen Start versuchen, das kann dann frühestens am Wochenende stattfinden. Bis dahin sollte ich herausgefunden haben in welcher Schlüsselstellung die Zündung angeht :mrgreen:

Einen Tacho hat sie leider nicht und die Abdeckung im Scheinwerfer schaut nicht gebastelt aus; eine Tachowelle bzw einen Anschluss habe ich jetzt auch noch nicht gefunden..gab es Modelle ohne??

An Papieren habe ich 2 fotokopierte Seiten - 1x eine "Carta di Circolazione" und 1x ein "Certificato di Proprietà", ich hoffe damit kann ich die bei uns zulassen..ansonsten werde ich mich mit weiteren Fragen melden.

Schöne Grüsse,

Daniel
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Daniel,
die Corsaro braucht für die Zündung keine Batterie. Die hat eine Magnet-Zündanlage. Die Anlage versorgt auch Scheinwerfer und Rücklicht.
Die Batterie ist nur für Bremslicht, wenn vorhanden, und Hupe.
Der "Schlüssel" rechts muss um 90° gedreht werden, also Stellung quer zur Fahrtrichtung. Er sollte so auch einrasten.
Der linke Schalter auf der Lampe ist mit drei Schaltmöglichkeiten für das Licht, Standlicht und Fahrlicht und komplett aus in der Mittelstellung. Auf- und Abblenden geht mit dem Schalter am Kupplungshebel.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Hallo Werner, danke schonmal für die hilfreichen Erklärungen! Leider bin ich jetzt 600km vom Objekt entfernt und kann leider erst Donnerstag Abend versuchen sie anzukicken :grrrrrrr:

Weiss du was zum Thema Tacho/Tachowelle/Anschluss motorseitig? Die Rahmennummer ist übrigens E05428..

Grüsse,

Daniel
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Gestern Abend 5l Sprit von der Commando geliehen und in die Morini gefüllt..Ölstand war ok, Kerze rausgedreht & in den Stecker an die Masse gelegt, Schlüssel auf 90° gedreht, da war mit viel Einbildung eine Rastung, 1 Kick und tataaaa es funkt richtig ordentlich!

Kerze rein, Vergaser geflutet und zack, auf dem 2. Tritt lief sie! Unsauber, hält keinen Leerlauf aber reagiert zumindest auf Verstellungen des Schieberanschlags und der Gemischschraube, also alles kein Drama.

Das wird eher die Verkabelung, ich bin totaler Strom-Legastheniker und werde mir Hilfe aus der Nachbarschaft holen..hätte jemand einen Schaltplan für mich? Ich such auch noch selber mal aber just in case..

Dafür bin ich dann noch ca 1 Stunde mit Putzmitteln um die Maschine rum und ich muss sagen dass ich schwer begeistert bin, fast alle Chrom & Aluteile lassen sich ohne grossen Aufwand wunderbar aufbereiten bis auf ein Paar Rostpickeln an den Felgen..auch der Lack ist bis auf 2 Stellen am Tank richtig gut.

Bleibt die Frage nach Tachoantrieb, auch nach der Reinigungssession habe ich keinen offensichtlichen Antriebsanschluss gefunden..brauche ich bei Bj 60 überhaupt einen? Blinker brauche ich ja wohl nicht wenn ich das richtig gelesen habe..

Grüsse,

Daniel
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

D.a.n.i.e.l hat geschrieben: Freitag 11. November 2022, 08:54 hätte jemand einen Schaltplan für mich?

Bleibt die Frage nach Tachoantrieb, auch nach der Reinigungssession habe ich keinen offensichtlichen Antriebsanschluss gefunden..brauche ich bei Bj 60 überhaupt einen?
Blinker brauche ich ja wohl nicht wenn ich das richtig gelesen habe..

Grüsse,
Daniel
hallo Daniel,

schön, schwarz gefällt mir gut und ist äußerst selten :spitze:

Schaltplan siehe hier
Was funktioniert denn elektrisch nicht :hmmmm: Das hier ist eine der einfachsten Schaltpläne :wink:

Tacho ist Pflicht, falls du einen elektronischen, funkgesteuerten "Radltacho" montierst, muß der beleuchtet sein :roll:
Tachoantrieb gehört auf die Achse des Vorderrades auf der rechten Seite, da sind 3 Löcher in der Bremsnabe für den Antrieb (sieht man auf deinem ersten Bild neben dem "Blindstück" auch). Tachos gibt es immer wieder mal, meist Nachbauten (die Originalen mit dem Morini Logo sind unverschämt teuer :? )
An meiner Bianchi habe ich auch nur einen elektronischen (unbeleuchteten und ohne Funk) Tacho, da hier auch die Originalschnecke des Antriebes defekt ist und dieses Ersatzteil nicht zu bekommen ist (Maschine wurde eh nur 305 mal gebaut 8) )

Sowohl Autos als auch Motorräder und -roller mit Erstzulassung 1962 oder später müssen laut § 54 StVZO mit Blinkern ausgestattet sein. Also du nicht :wink:

Viel Spaß weiterhin

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Tachoantrieb.jpg
Tachoantrieb.jpg (159.65 KiB) 1853 mal betrachtet
Tacho.jpg
Tacho.jpg (102.84 KiB) 1853 mal betrachtet
Tacho4.jpg
Tacho4.jpg (207.5 KiB) 1853 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Hallo Dieter, danke für die Klärung des Mysteriums..ich Esel hab irgendwie gemeint es müsste ein Antrieb am Motor oder Getriebe sein, das mit der Tachoschnecke am Rad ist natürlich logisch.

Wüsstest du wo ich die Schnecke bekomme..was eigentlich die grössere Frage folgen lässt, wo bekomme ich überhaupt Ersatzteile her? Ich hab mir einige Adressen in Italien abgespeichert, aber gibt es Teilehändler in Deutschland?

Bezüglich des Tachos habe ich die hier gefunden:

http://www.bruzzesemoto.com/prod_contachilometri.html

Ich habe die angeschrieben, das korrekte Modell ist der 3503 und kostet 115€ plus shipping..mehr als fair wie ich finde.

Die Elektrik ist ja in der Tat überschaubar, danke für den link zum Schaltplan! Im Batteriekasten sind Kabel in der guten Version mit Lüsterklemmen verbunden, in der nicht so guten Variante zusammengezwirbelt und mit Klebeband zusammen gehalten :shock: :mrgreen:

Grüsse,

Daniel
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Daniel,

Ersatzteile ist generell schwer in Deutschland, ich besorge die mir meist auf den ital. Märkten. Selbst da gibt es gewisse Teile, für die man lang suchen muß :cry:
Bruzzese ist auch häufig auf den Märkten, du kannst dir gleich eine Tachowelle mitschicken lassen. Evtl. hat der auch die Geberschnecke fürs Vorderrad, am Stand bei ihm muß man hier auch meist persönlich fragen, da die nicht "offiziell" in der Kiste ausliegen :wink: Falls er eine hat, oder du im www. eine findest, würde ich die auf jeden Fall nehmen, egal ob die die falsche Übersetzung hat (das überprüft der TÜV nie), Hauptsache du hast eine 8)
Es passen auch ein paar Tachos von alten Vespen (haben halt ein anderes Design, aber gleiche Abmessungen), der Tachoantrieb aus alten Zündapp usw. paßt leider nicht :cry:

Im Batteriekasten wird eh nur die Batterie angeschlossen, die "Hauptverkabelung" ist in der Lampe. Hier brennt auch gerne mal die einzige Sicherung mittig am Klemmbrett unten durch. Und der Zündschlüssel= Nagel hat gerne mal Kontaktprobleme. darum habe ich auf einen Schlüsselschalter mit Wechsler gewechselt. Der legt die Fahrzeugmasse entweder bei "aus" auf die Zündspule, oder bei "ein" auf das Batterie-Minus. Batterie ist nur für Bremslicht, Hupe und Standlicht da, sonst sollte alles von den Lichtmaschinenwicklungen betrieben werden.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Super hilfreich Dieter, vielen Dank! Ich hab Bruzzese nochmal angeschrieben und dein Foto vom Tachoantrieb mitgeschickt, ich hoffe die haben etwas weil ich auf absehbare Zeit nicht nach Italien auf einen Markt kommen werde.

Weiss jemand hier wie das Teil auf italienisch heisst? Ich sprech zwar etwas italienisch aber da steige ich aus, Google Translate umschreibt das blumig als "azionamento del tachimetro", wobei Tacho allein contachilometri heisst (aber wem erzähl ich das :lol: ).

Oder es hätte jemand einen Tachoantrieb übrig hier und würde den gerne abgeben (ein Versuch ists ja wert..).

Schöne Grüsse,

Daniel
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

D.a.n.i.e.l hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 13:33 Weiss jemand hier wie das Teil auf italienisch heisst? I
Schöne Grüsse,
Daniel
Rinvio Contachilometri :wink: (so nennt Bruzzese den auf seiner Homepage auch :winke: )
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von norbert »

Es ist möglich, dass ich einen solchen Tachoantrieb habe. Zumindest ein ähnlicher ist mir in den vergangenen Jahren mehrfach begegnet. Wenn ich ihn wiederfinden sollte, melde ich mich.
saludos
norbert
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Übersetzungen

Beitrag von JK »

Hallo,

ich kann überhaupt kein italienisch, deshalb nehme ich Deepl:
https://www.deepl.com

Den Satz mit dem Wort "Tachoantrieb" hab ich mal eingegeben und das ist das Ergebnis:
Ho scritto di nuovo a Bruzzese e ho inviato la tua foto della trasmissione del tachimetro, spero che abbiano qualcosa perché non verrò in Italia per un mercato nel prossimo futuro.

Je öfter man den Übersetzer verwendet, desto besser wird das Ergebnis, heisst es.

(ich werde demnächst viele Fragen zur Tresette(?) haben...)

Gruß Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

norbert hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 19:45 Es ist möglich, dass ich einen solchen Tachoantrieb habe. Zumindest ein ähnlicher ist mir in den vergangenen Jahren mehrfach begegnet. Wenn ich ihn wiederfinden sollte, melde ich mich.
Danke dir, ich habe gestern einen auf eBay Italien gefunden, sogar mit der eingeschlagenen 179er Nummer wie auf Dieter's Bild zu sehen..ich hoffe mal dass das die Übersetzung ist und der Tacho damit halbwegs genau gehen wird.

Da waren übrigens einige verschiedene Tachoantriebe angeboten, ein Inserat hat dann meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen - VK 15€, shipping dann doch glatte 100€ :shock:

Anyway, dann muss ich nochmal Bruzzese belästigen mit der Frage nach der Tachowelle..da die mir den Tacho schicken und der rinvio original sein sollte dürfte das aber kein Problem sein. Bis das alles beisammen ist mach ich noch einen grösseren Service & dann gehts hoffentlich noch dieses Jahr zum TÜV.

A propos Service - Ventilspiel habe ich 0.10 / 0.10 gefunden aber weitere Werte nicht, kann da jemand aushelfen :wink:..das Handbuch schweigt sich da aus:

- Kontaktabstand (ich würde 0.35 - 0.40 annehmen)
- Zündzeitpunkt - gibt es irgendwo Markierungen?
- Welche Zündkerze..Bosch W6DC..?
- Motoröl - Menge/Viskosität?
- Gabelöl - Menge/Viskosität?

Habe ich irgend etwas vergessen?

Danke für die ganze Hilfe bisher!

Daniel
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

ich sage auf den ital. Märkten bloß immer "questo" und deute darauf :lol: 8) :lol:

Ja, die lieben Übersetzer, das klappt leider bei Fachausdrücken oder technischen Bauteilnamen fast NIE :cry:

Ich schaue mir da bei subito.it unter den Ersatzteilen gerne mal die Bilder und den dazugehörigen italienischen Namen dazu an :winke:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

D.a.n.i.e.l hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 09:45 A propos Service - Ventilspiel habe ich 0.10 / 0.10 gefunden aber weitere Werte nicht, kann da jemand aushelfen :wink:..das Handbuch schweigt sich da aus:

- Kontaktabstand (ich würde 0.35 - 0.40 annehmen)
- Zündzeitpunkt - gibt es irgendwo Markierungen?
- Welche Zündkerze..Bosch W6DC..?
- Motoröl - Menge/Viskosität?
- Gabelöl - Menge/Viskosität?
Daniel
Ventilspiel lt. Beschreibung: 0.10 bei kalten Motor, 0,17 bei warmen Motor
Kontaktabstand Unterbrecher: 0,4 mm
Zündkerze, NGK BP6ES oder Bosch W8DC
Motoröl 1,2 Ltr (= 1 kg lt. Beschreibung), ich nehme mineralisches 20W50
Gabelöl, ich fahre quasi ohne, Einstellung siehe Bild. Ich würde aber kein zu dünnes Öl verwenden also deutlich mehr als ein 5er oder so

Kettenräder und besonders Ritzel verschleißen gerne, das ist auch so ein "Spezialteil" von Morini, aber immer wieder mal zu bekommen :roll:

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Gabelöl_llevel_1.jpg
Gabelöl_llevel_1.jpg (47.32 KiB) 1688 mal betrachtet
Zuletzt geändert von corsaro1200 am Donnerstag 17. November 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Prima, danke! Das Handbuch hatte ich mir schon runtergeladen aber keine Seite mit einer Datentabelle gesehen..dass die meisten Werte im Fliesstext versteckt waren ist mir erst jetzt aufgefallen :?

Hier noch ein Bild von der Elektrik im Scheinwerfer..sieht mir sogar einigermassen Original aus :spitze:
Dateianhänge
Elektrik Scheinwerfer.jpg
Elektrik Scheinwerfer.jpg (148.67 KiB) 1659 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“