Kühlmittel im Motoröl

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hallo zusammen,

beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass das ÖL eine sletsame Konsistenz hatte. Anfangs dachte ich, dass ich mir was einbilde. Aber: Nach dem Ölwechsel habe ich das Moped angemacht und kurz laufen gelassen. Nach dem Ausmachen wollte ich noch das Ölniveau kontrolieren und dann kam der Schreck :sternchen: - es war kein klares Öl mehr zu sehen, soner eine Art weiße schaumige Brühe. Nach einigen Minuten sah das ÖL wieder in Ordnung... Ich glaube ich habe über das gleiche Problem bereits was im Forum gelesen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben hat, bin leider aber kein Profi. Daher die Frage im Forum, hat jemand anderen das gleiche Problem gehabt und woran es liegen kann ? :hmmmm:

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
VG Christian
Dateianhänge
20220323_130409.jpg
20220323_130409.jpg (185.34 KiB) 3159 mal betrachtet
20220323_123226.jpg
20220323_123226.jpg (254.09 KiB) 3159 mal betrachtet
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von breitflansch »

Moin,

wie schaut denn das Wasser im Kühler aus..?
Wenn das ok ist, dann ist es wahrscheinlich nur der Wellendichtring von der Wasserpumpe.

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hallo Sven,

danke für die rasche Rückmeldung! Das Wasser im Kühler ist i.O. hellblau wie immer..

VG
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von Hagen »

Hallo Christian,

Sven hat hoffentlich Recht.
Tausch den Simmerring unter der Wasserpumpe aus.
Ich hatte das Problem auch schon…

Grüße

Hagen
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hallo Hagen,

danke für Deine Rückmeldung.
Morgen versuce ich mit dem Simmering, hoffe, dass es klappt. Muss ich was beachten beim Austausch?

VG Christian
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von ribster »

Das Bild mitn Schaum im Schauglas zeigt mir aber nicht eindeutig, dass da Kühlwasser drin sein muss.
Das haben viele Motoren, wenn sie nur kurz gestartet und nicht länger und vollständigt durchgewärmt werden. Der Schaum setzt sich dann wieder und es wird klar nach einiger Zeit.
Da Öl ja leichter als Wasser ist und Wasser sich unten absetzt, könntest ja mal etwas Öl ablassen und schauen, was zuerst rauskommt. Kommts milchig, Wasser im Öl.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hallo Fredi,

war bis jetzt nie der Fall (Schaumbildung), bei Ölwechsel kam erst die milchige Konsistenz, deshalb meine Vermutung. Ich hoffe, dass die WaPu dafür schuldig ist. Werde auf jeden Fall berichten.

VG Christian
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von breitflansch »

Moin,

falls Du den großen Seitendeckel entfernst um den Dichtring zu tauschen,
dann bei der montage erst den Seitendeckel wieder lose fixieren und dann erst den Dichtring über die Welle schieben.
Drauf achten das er auch richtig herum montiert wird.

Ich demontier den Seitendeckel nicht mehr, wegen der teuren Dichtung.
Einfach 2 Stk 2mm Spax vorsichtig in den Dichtring gedreht und dann mit der Zange rausziehen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hi Sven,

danke für den Tipp.
VG
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die Tipps. Heute habe ich endlich das Motorrad wieder zusammengeschraubt (Musste den Seitendeckel auch ausbauen, dann auf die Dichtung gewartet etc.). Habe eine Runde beim schönen regnerischen Wetter gemacht :mrgreen: und das Problem scheint behoben zu sein. Hoffe, dass es auch so bleibt :lol:

Schönes WE Euch allen!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von corsarino »

Hallo Christian,

ist das Problem mit dem neuen Dichtring behoben?

Gruß, Andreas
hiho_kart
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:10
Wohnort: Mannheim

Re: Kühlmittel im Motoröl

Beitrag von hiho_kart »

Hallo Andreas,

nachdem ich die neue Dichtung eingesetzt habe, habe ich das Motorrad 2x gefahren, leider nur kurze Strecken. Bis jetzt sieht alles gut aus.

Viele Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“