Auspufftüte vor Streusalz schützen?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Auspufftüte vor Streusalz schützen?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Morinifahrer,

meine 250T macht mir so viel Spaß, dass ich wohl damit den Winter durch fahren werde. Sonst habe ich ja immer beim ersten Streusalz etwas japanisches aus meiner Werkstattecke geholt, aber diesen Winter soll es die kleine Morini sein.
Mein Problem: Die Auspufftüte ist schon mit leichtem Flugrost überzogen, den man aber noch gut wegpolieren kann. Meine Sorge ist, dass die Tüte im nächsten Frühjahr völlig vergammelt sein könnte. Also vorbeugen, aber wie?

Hat jemand eine Idee, womit man die Auspufftüte behandeln sollte, damit sie nicht allzusehr unter dem Streusalz leidet?

Gruß, Stefan Bigalke
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo Stefan
Lösung habe ich auch keine 100%. Gute Erfahrungen habe ich mit den Sprühwachs aus der Dose z.B. von Teroson, aber bei kalten Teilen.
Das Problem scheint mir die Temperatur der Auspuffanlage zu sein. Sämtliche Schutzwachse werden die Hitze nicht aushalten und "verbrennen" Am ehesten regelmäßig mit Ballistol einsprühen.
Oder noch besser eine vergammelte Auspuffanlage besorgen wo eh schon alles wurscht ist;).
Mfg Alfred
Christian E.
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Chrom im Winter

Beitrag von Christian E. »

Hallo Stefan,

also ich habe in jungen Jahren an meinem Pkw stets die Chromstossstangen vor den schneereichen Taunuswintern auf Hochglanz poliert und anschließend mit Schutzwachs aus der Sprühdose "versiegelt". Das funktionierte ausgezeichnet.
Aber...ein Auspufftopf wird ja recht heiss. Der Schutzwachs dürfte also eher nicht so gut halten bzw. sich schlimmstenfalls sogar "einbrennen".
Ich würde es mal mit Motorkonservierer versuchen. Der müsste ja zumindest einigermassen Hitzeresistent sein.
Leider sind die Chromschichten unserer Morinis, ob Auspuff oder Lampenring meiner Erfahrung nach qualitativ nicht so hochwertig. Ständiges Polieren ist da wohl die einzige Möglichkeit, wenngleich die Chromschicht dadurch auf Dauer auch nicht stärker werden dürfte ':(' .

Christian E.
Entweder man lebt - oder man ist konsequent !
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Stefan!

Wer schöne sein will muß putzen!
Is leider so - nach jeder Fahrt grundlich mit klarem Wasser abspülen, trockenreiben und ab in die trockene Garage.
Ich hab auch einen Winter- und einen Sommerauspuff - das ist die einfachere Variante.

Schönen Gruß aus der sonnigen Südeifel
wo noch kein Salz liegt!

Markus
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Die Steigerung eines Sommer- und Winterauspuff ist natürlich dann ein Sommer- und Wintermotorrad.
Wie schonn einmal bemerkt gibt es unterschiedliche Fahrer- und Besitzerseelen.Ich selber würde mit so einem Motorrad im Winter gar nicht mehr fahren. Dafür würde ich mir ein 125 oder 250 Zweitakt Maschine besorgen, so einem Zweitakter macht das Kurzstreckenfahren nicht so viel aus. Oder eine 350-650 Enduro. Gibt es um kleines Geld, und die Auspuffanlagen schauen bei diesen im Sommer auch vergammelt aus.
Unter umständen kostet so ein Moped weniger wie zwei schöne Auspuffkrümmer und Töpfe....
Mfg Alfred
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Stefan

Meine aufgebörtelten 3 1/2 er Doppelfälze, die auf den 500er Krümmer stecken sind auch nicht mehr schön. Ich habe mich dafür entschieden, sie so lange wie möglich funktionstüchtig zu erhalten (ich will fahren und nicht nur auf Veranstaltungen glänzen. Schön bin ich ja selber!). Das bedeutet 1-2 mal im Jahr die Fälze und rostige Stellen mit Stahlwolle abreiben und dann Ofensilber drauf. Ich denke, da komme ich noch einige Jahre mit hin.
Bei deiner T sieht das ja vielleicht doch ein wenig anders aus, immerhin hast du ja auch ne schöne Lackierung frisch gemacht. Aber gegen Salz auf den Tüten wird´s wohl kaum ein präventiv wirkendes Mittelchen geben. Im Zweifelsfall müßte wohl halt ne Wintertüte her.

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

alfred hat geschrieben:Hallo
Die Steigerung eines Sommer- und Winterauspuff ist natürlich dann ein Sommer- und Wintermotorrad.
...Ich selber würde mit so einem Motorrad im Winter gar nicht mehr fahren. Dafür würde ich mir ein 125 oder 250 Zweitakt Maschine besorgen, so einem Zweitakter macht das Kurzstreckenfahren nicht so viel aus. ...
Mfg Alfred
Hallo Alfred,

wahrscheinlich hast Du recht: Mit armseligen fünf Motorradzulassungen bin ich einfach nicht für alle Fahrsituationen ausgerüstet. Eigentlich hätte ich noch gerne ein paar Morinis mehr ;-)
Allerdings... wenn ich mir eine der seltenen Moto Morinis mit nur zwei Takten kaufe, um dadurch meine 250T vor Streusalz zu bewahren, dann fürchte ich, dass Werner hier persönlich auftaucht und mich bestraft ;-)

Putzen ist ja nicht so meine Stärke. Wahrscheinlich ist Markus Vorschlag bei täglicher Benutzung gar nicht machbar. Ich finde allerdings, dass man Motorrädern auch die tägliche Bentzung ansehen darf.
Auf jeden Fall werden die Motorräder im Winter dann über einen langen Zeitraum nicht mehr trocken. Hier in Hamburg bedeutet Winter meist Nieselregen und Nachtfrost.

Eigentlich habe ich ja das Thema hier angestoßen, weil ich gehofft habe, dass jemand sagt: "Nimm Ballistol (WD40, Olivenöl, Leinölfirnis, Pferdeurin, hitzebeständigen Klarlack, Wachs, Silikonöl, Palmin, Ruderanlagenfett, Antiquietschpaste oder sonstwas) und das Problem ist gelöst."
Trotzdem vielen Dank an alle!

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Mittwoch 24. Oktober 2007, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo zusammen,
ich nehme Teflon-Kettenspray oder Siliconspray.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Bin vor Jahren mal mit ner Yamaha XV 750 SE einige Winter zur Arbeit gefahren. Die hatte ne Menge Chrom. Hab die Schutzbleche, die Töpfe, den Lampenring, die oberen Gabelrohre, usw. vorm Winter mit einem Tectyl-Spray (von Valvoline) eingespüht, war ganz ok, im Frühjahr dann mit Verdünnung wieder abgewaschen. Dan Zeug ist echt zäh, wir haben es früher im Bertrieb benutzt, um Sachen zu konservieren die auf Bohrplattformen (Norwegen) verschickt und dort, also auf See u.U. gelagert werden müssen. Auch an den Töpfen hat es gut gehalten, die Krümmer waren aber zu heiß! Einige Kollegen benutzten das Tectyl-Spray auch für Chrom-Stoßstangen an ihren Audis. Ist aber schon einige Jahre her, werde mich mal erkundigen was wir aktuell einsetzten!

Gruß:

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Und vor allem wichtig, wo man dieses Wundermittelchen herbekommt!!!
Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Tectyl ist nicht gleich Tectyl,

guckst du hier:

http://www.rolf-richter.de/html/tectyl.html

gaaaanz runterscrollen, da gibt es eine ausführliche Erläuterung über die Einsatzmöglichkeiten.

Gruß Gerhard
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo zusammen!

Hab mal bei uns im Betrieb im Versand nachgefragt, die nehmen immer noch Tectyl, und zwar 506 EH für Großteile die nicht lackiert sind (Wellen, Zahnräder, Flansche) zum streichen und rollen, und 506 WD für Kleinteile zum sprühen. Infos / Datenblätter gibt’s im Internet. Manche Kunden von unserer Firma (Exxon, BP, Shell, usw.) verlangen das ausdrücklich für offshore-Versand. Müsste beim Industriebedarf / techn. Handel zu bekommen sein, gibt’s in jeder größeren Stadt. Wenn man denen sagt wofür man es braucht, muss man auch nicht gleich 10 Dosen zu kaufen. Großhandelspreis ca. 4,50 Euro/Liter. Das 506 EH hat einen Temperaturbereich bis immerhin 90°C, wie schon gesagt, bei der Krümmern klappt das damit nicht.

Bin vor Jahren mal mit nem CB650 „Eisenschwein“ so gut es ging den Winter durchgefahren, hab die Kiste mit CARAMBA gelb (von KODI, Norma, ALDI, usw.) satt eingesprüht, und auch noch einmal pro Woche nachgelegt, über kpl. Gabel, Com-Star-Räder, Motorblock, Rahmen und so, hat gut funktioniert. Beim Auspuff ist das zwar nicht so der Knaller, weil es schnell verdampft, aber für der Rest vom Mopped ne preiswerte Lösung, und im Frühling lies es sich sehr leicht wieder entfernen, einfach mit einem Lappen.

Und dann gibt’s noch Sprühöl, bei Landmaschinenwerkstätten, damit konservieren die Landwirte ihre Geräte, wenn die Saison zu Ende ist, z. B. Häcksler, Pressen. Die Maschinen laufen ja oft ein ¾ Jahr nicht, muss man aber spritzen, hab ich auch schon benutzt, aber nicht für Motorräder, gibt’s bestimmt auch als Bio-Öl, wg. dem schlechten Gewissen!

Gruß aus der Mittagspause!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

diesel hat geschrieben:Hallo zusammen!

.... Das 506 EH hat einen Temperaturbereich bis immerhin 90°C, wie schon gesagt, bei der Krümmern klappt das damit nicht.
...
Josef
Hallo Josef,

Tectyl 858-C auf den Auspuff? Schafft ja immerhin 170°C.

Gruß, Stefan Bigalke
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

170°C sind super!

Ich hab das benutzt, was es bei mir auf der Arbeit (preiswert) :wink: gab!

Gruß: Josef



Tectyl ist das Werk des Valvolines :D
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hilft das auch gegen Mäusepisse? Die Ferkel haben mir im letzten Winter einige Getriebezahnräder und glasgeperlte oder mühsam polierte Teile versaut.

norbert
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“