Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Hier bitte eure Angebote eintragen. Es ist auch möglich Bilder von eurer Festplatte hochzuladen....endlich ;-)

Moderator: corsarino

kemeny2219@web.de
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:57

Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von kemeny2219@web.de »

hallo, ich suche für meine Morini eine ABE für die montierten BUSSO Endschalldämpfer. Ich habe die Maschine frisch aus Italien geholt, möchte Sie gerne zulassen, nun habe ich die BUSSO Endschalldämpfer gesehen, die sind nicht in der ital. Zulassung eingetragen. Ich habe dann die Fa. BUSSO angeschrieben, eine ABE gibt's nur mit 2 neuen Schalldämpfern...leider ist unser TÜV ja immer sehr sensible bei Anbauteilen. Kann jemand helfen? Auch eine Kopie wäre schön. Danke Steffen
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von morini »

Hallo Steffen,

hast du denn andere in den Papieren - die Originalen - stehen? Wenn nicht, sollte es ohne weiteres möglich sein, mit den Bussos über den TÜV zu kommen.
Ich habe die auch drauf (ohne ABE) und den TÜV interessierte es nicht. Wenn die Dinger zu laut sind, holt dich Rennleitung eh von der Strasse.

Viel Erfolg,
Achim
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von Twinfan »

Hallo Steffen,

ich meine , die Busso Schalldämpfer wurden bei der K2 ab Werk verbaut.
Ich glaube ich habe in original Prospekt von der K2, evtl. ist das da erkennbar, ich schau heute Abend mal danach.

Auch könnte ich dir den Fahrzeugschein meiner 3 1/2 S per eMail schicken. Da sind Busso Schalldämpfer eingetragen.
Kannst ja mal klären ob dem TÜV das hilft.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von norbert »

Ich bezweifel, dass der Tüv Ingenieur ohne groß in seinem Archiv nachzugucken weiß, ob da Bussos oder Fafranconis ab Werk dran waren Es sind italienische Tüten der Epoche. Wenn´s die offenen Bussos sind, stopf vielleicht lieber ´n bisschen Wolle rein. Lärm wird er ja in jedem Fall messen. Ich bin mit ner 3 1/2 K auch jahrelang mit Bussos gefahren, hat den Tüv nie gestört oder interesiert. Ich würde dir nur eintragen, wenn der Tüv es bemerkt oder drauf besteht, so bleibst du flexibel. Ich bin seit vielen Jahren eigentlich der Meinung: wenn´s ohne geht, nicht alles Mögliche eintragen, was nicht optisch schon groß auffällt. Seit 22 Jahren habe ich ne zurückverlegte Rastenanlage und ne Fridegottoschwinge dran, die nicht eingetragen wurde und es gab nie Probleme deshalb. Der Vorbesitzer hatte Marzocchi AG Strada Dämpfer eingetragen. Nachdem einer zu lecken begann, habe ich Ikons verbaut und zum Tüv immer wieder kurz die AGs montiert. Seit ewigen Jahren mach ich das nicht mehr und hatte damit auch keine Probleme. Eingetragen habe ich nur Stahlflexleitungen, die Halbschale und wahlweise vorn nen schmaleren Reifen. Es soll auch Leute geben, bei denen sogar die 25er Vergaser eingetragen wurden ...
saludos
norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von Twinfan »

Hallo Steffen,

hab dir die versprochenen Bilder vom original K2 Prospekt per eMail (höhere Auflösung) zugeschickt.
Sehr gut erkennbar, die schwarz verchromten Krümmer und Busso Schalldämpfer wurden ab Werk verbaut.
K2 hinten.jpg
K2 hinten.jpg (51.65 KiB) 2184 mal betrachtet
K2 vorne.jpg
K2 vorne.jpg (108.75 KiB) 2184 mal betrachtet
Berichte wie das beim TÜV gelaufen ist.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Re: Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von TinTin »

mein zwei K2 (1e und 2e serie) haben Lafranconi... sehen identisch aus
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Moto Morini K2 Baujahr 84 mit BUSSO Endschalldämpfer

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Bussos sind in jedem Fall nachgerüstete Teile. Die gedämpfte Ausführung der Bussos dürfte keinerlei Probleme wegen Lautstärke machen. Es gibt allerdings auch ungedämpfte. Da sieht die Sache anders aus.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“