Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
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- Morinisti
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- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
Hallo Morinisti,
seit ein paar Tagen habe ich an meiner 3 1/2er YSS-Federbeine und progressive Wirth-Gabelfedern verbaut, und nun bin ich so froh über die gelungene Optimierung/Reparatur, dass ich sie hier einfach mal als Tipp kredenze. Bekommen habe ich die Teile von Dieter Hoffmann, alles in Rekordzeit, dazu noch eine nagelneue Schwingenachse, die ich aber erstmal nicht verbaut habe.
An meiner 3 1/2er rumpelte die Gabel, manchmal fühlte es sich an, als ob sie auf Bock geht und nicht mehr hochkommt. Hinten klapperte es plötzlich auch, das hatte ich aber schon durch leichtes Verdrehen der Schwingenachse wegbekommen. Die Fahrwerkschwäche hinten war genauso ekelig wie vorne, in Kurven hat es manchmal das Hinterrad versetzt. Irgendwie alles nicht mehr Morini-like.
Mit uralten Marzocchis (ich hatte AG Stradas dran) und ebenso alten Gabelfedern war da augenscheinlich einfach nichts mehr zu machen. Auch die neuen Kugeln im Lenkkopflager und die neuen Simmerringe haben die komischen Geräusche beim Einfedern nicht eliminiert. Mit den Wirth-Gabelfedern fühlt sich die Front nun wieder wunderbar straff an, und, was mich besonders freut, die spaßmordenden Geräusche sind tatsächlich auch weg. Sogar auf der brutalen Rüttelstrecke ins Nachbardorf, wo sich die Bitumenflicken aus sechs Jahrzehnten türmen, gabs kein Klappern mehr. Was für eine Freude, kann ich nur sagen.
Toll gefallen mir auch die YSS-Dämpfer Ecoline. Zu meinen IKONs, die ich vor 10 Jahren von Dieter bekommen, spüre zumindest icke keinen Unterschied (die sind aber an einer anderen 3 1/2er dran). Das Heck ist jetzt wieder schön sämig-stramm, schon beim Draufsetzen fühlte sich das im Vergleich zu den AG Strada anders an. 190 Euro kosten die YSS-Ecoline Dämpfer, dazu 119 Euro für die Gabelfern (da sind dann auch passende Hülsen dabei) - echt nicht teuer.
P.S. Letztes Jahr ist mir an der anderen 3 1/2er das Gewinde der Halbachse kaputtgegangen, das ist die kurze, hohlgebohrte Achse, die aus dem Kettenradträger am Hinterrad ragt. Das passierte 50 km von Berlin weg, ich bin langsam nach Hause gehumpelt. Die neue Halbachse samt riesiger Mutter habe ich bei den Liebrandts bekommen, und auch das fand ich schon spitze. Also – ein Hoch auf unsere Dealer!
Nun freue ich mich auf morgen, ich werde meine wie neu geborene Morini ausgiebig im Hunsrück genießen!
Grüße, Robertini
seit ein paar Tagen habe ich an meiner 3 1/2er YSS-Federbeine und progressive Wirth-Gabelfedern verbaut, und nun bin ich so froh über die gelungene Optimierung/Reparatur, dass ich sie hier einfach mal als Tipp kredenze. Bekommen habe ich die Teile von Dieter Hoffmann, alles in Rekordzeit, dazu noch eine nagelneue Schwingenachse, die ich aber erstmal nicht verbaut habe.
An meiner 3 1/2er rumpelte die Gabel, manchmal fühlte es sich an, als ob sie auf Bock geht und nicht mehr hochkommt. Hinten klapperte es plötzlich auch, das hatte ich aber schon durch leichtes Verdrehen der Schwingenachse wegbekommen. Die Fahrwerkschwäche hinten war genauso ekelig wie vorne, in Kurven hat es manchmal das Hinterrad versetzt. Irgendwie alles nicht mehr Morini-like.
Mit uralten Marzocchis (ich hatte AG Stradas dran) und ebenso alten Gabelfedern war da augenscheinlich einfach nichts mehr zu machen. Auch die neuen Kugeln im Lenkkopflager und die neuen Simmerringe haben die komischen Geräusche beim Einfedern nicht eliminiert. Mit den Wirth-Gabelfedern fühlt sich die Front nun wieder wunderbar straff an, und, was mich besonders freut, die spaßmordenden Geräusche sind tatsächlich auch weg. Sogar auf der brutalen Rüttelstrecke ins Nachbardorf, wo sich die Bitumenflicken aus sechs Jahrzehnten türmen, gabs kein Klappern mehr. Was für eine Freude, kann ich nur sagen.
Toll gefallen mir auch die YSS-Dämpfer Ecoline. Zu meinen IKONs, die ich vor 10 Jahren von Dieter bekommen, spüre zumindest icke keinen Unterschied (die sind aber an einer anderen 3 1/2er dran). Das Heck ist jetzt wieder schön sämig-stramm, schon beim Draufsetzen fühlte sich das im Vergleich zu den AG Strada anders an. 190 Euro kosten die YSS-Ecoline Dämpfer, dazu 119 Euro für die Gabelfern (da sind dann auch passende Hülsen dabei) - echt nicht teuer.
P.S. Letztes Jahr ist mir an der anderen 3 1/2er das Gewinde der Halbachse kaputtgegangen, das ist die kurze, hohlgebohrte Achse, die aus dem Kettenradträger am Hinterrad ragt. Das passierte 50 km von Berlin weg, ich bin langsam nach Hause gehumpelt. Die neue Halbachse samt riesiger Mutter habe ich bei den Liebrandts bekommen, und auch das fand ich schon spitze. Also – ein Hoch auf unsere Dealer!
Nun freue ich mich auf morgen, ich werde meine wie neu geborene Morini ausgiebig im Hunsrück genießen!
Grüße, Robertini
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- Morinisti
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Re: Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
schön, sind sicherlich eine Verbesserung im Fahrwerk. Meine alten Marzocchis an der 500er sind auch nicht mehr die Besten, mal sehen, ob ich die auch tausche
P.S. baut man diese Dämpfer normaler Weise nicht andersrum, also die Stange oben, ein Zumindest bei allen meinen Oldtimern und auch mit den früheren Koni war das so
Grüße
Dieter
P.S. baut man diese Dämpfer normaler Weise nicht andersrum, also die Stange oben, ein Zumindest bei allen meinen Oldtimern und auch mit den früheren Koni war das so
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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- Morinisti
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Re: Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
Nee, ist richtig rum. Zeigen die Produktfotos und die Lage des YSS-Aufklebers, der wäre sonst aufm Kopf.
Gruß, Rob
Gruß, Rob
Re: Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
Bei mir haben die generalüberholen IKONs gegenüber meinen Uralt-Federbeinen eine Menge gebracht. Bei den Gabelfedern überlege ich noch. Den größten Optimierungs-Bedarf würde ich bei mir derzeit bei der Bremse sehen.
Du scheinst ja auch eine 3 1/2 K zu haben. Die gold-schwarzen Linien auf dem Seitendeckel: Sind die lackiert oder geklebt?
Schönen Gruß aus Bonn,
Stefan
Du scheinst ja auch eine 3 1/2 K zu haben. Die gold-schwarzen Linien auf dem Seitendeckel: Sind die lackiert oder geklebt?
Schönen Gruß aus Bonn,
Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
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- Morinisti
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Re: Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
Hallo Robert,
das liest sich sehr schön, deine Freude teile ich gerne.
Das wesentliche bei einem guten Motorrad ist gutes Fahrwerk und ein guter Motor.
Eine 3 1/2 hat dazu noch eine zeitlos schöne Optik.
Besonders an deinem Beitrag finde ich, er berichtet nur positives
das liest sich sehr schön, deine Freude teile ich gerne.
Das wesentliche bei einem guten Motorrad ist gutes Fahrwerk und ein guter Motor.
Eine 3 1/2 hat dazu noch eine zeitlos schöne Optik.
Besonders an deinem Beitrag finde ich, er berichtet nur positives
Re: Fahrwerkoptimierung mit YSS-Federbeinen und Wirth-Gabelfedern
Stimmt, bei den Konis/ikons und anderen Oldtimern. Dort ist das Dämpfergehäuse mit an der Schwinge montiert - damit sind die Dämpfergehäuse und Füllung aber auch Teil der ungefederten Masse.corsaro1200 hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Mai 2022, 09:04 P.S. baut man diese Dämpfer normaler Weise nicht andersrum, also die Stange oben, ein Zumindest bei allen meinen Oldtimern und auch mit den früheren Koni war das so
Guckt man bei Öhlins, Wilbers und co wird der Dämpfer heute eher Rahmenseitig befestigt, also Teil der gefederten Masse, wie bei YSS auch ....
Evtl ist dies auf bessere Dichtungen, geringere Toleranzen oder andere Konstruktionen zurückzuführen - und auf frühere bedenken dass das Dämpferöl im Fehlerfall alleine durch die Schwerkraft auslaufen kann (?)
Gruß
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77