Kolbenringe einfädeln

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Kolbenringe einfädeln

Beitrag von momohe »

ewig habe ich mir beim aufsetzen der 3 1/2er Zylinder die Fingernägel beim
zusammendrücken der Kolbenringe ruiniert. passende Kolbenringspannbänder waren nicht aufzutreiben. Was habt Ihr für Tipps?
Und warum gibt es nicht die Aussparungen in der Laufbuchse wie bei den 500er.

Gruß Helmut
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Versuchs doch mal mit einem Helfer, Kolbenringe einfädeln ist immer ein Geduldsspiel. Zu zweit denke ich funzt es weit besser. :wink: :wink:
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Helmut,

bei Louis gibts unter Art. Nr. 10003043 ein 3 teiliges Kolbenringspannset für 65 - 85 mm Kolbendurchmesser, kostet 24,95. Haben wir schon für 400er ( 67 mm Kolben) und beim Trabi benutzt.
Funzt gut das Teil.

Gruß Gerhard
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hallo Andyman,
ich bin ein typischer Alleinebastler und habe es x mal auch geschafft trotzdem Danke für den Tipp.
hallo Gerhard,
ich hatte soetwas schon vor Jahren mal bestellt, ist nichts brauchbahres gekommen. Ich versuche es nochmal. Danke für denTipp. Wir sehen uns in
Berlin.
Eigentlich hatte ich gehofft das jemand schreibt, das es kein Problem ist
die Unterseite der Laufbuchse so nachzubearbeiten, wie sie bei den 500er ist, oder wars 501 ?

Gruß Helmut
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

HI,
Spannband für die 3 1/2er Kolbendurchmesser und ähnliche gibt´s von GEDORE! Also auf zum Fachhändler und besorgen, ist wesentlich billiger als neue Ringe! :wink:

Ciao
Stefan
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Die Spannbänder kann man auch selbermachen. Bild

Man nehme: Bild

1. Verpackungsbänder aus Metall,
2. Den Umfang des Kolbens
3. Das Band etwas länger als den Umfang machen
4.Verpackungsband an beiden Enden abwinkeln, damit es zusammengepresst
werden kann.
5. Benutzen und sich freuen, das man ein selbst hergestelltes Werkzeug hat.
6. Auf die Erfolgreiche Herstellung eines Spannbandes den heimischen
Rotweinkeller plündern... Bild Bild Bild

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

...wenn die Laufbuchse unten eine anständige Phase hat, geht das Einfädeln der Kolbenringe auch leicht, gute Fingernägel natürlich vorausgesetzt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
egghead
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. März 2007, 08:12

Beitrag von egghead »

Hi,
am einfachsten geht es wenn du die Kolben vorher in die Zylinder steckst, dann brauchst du nur noch den Kolbenbolzen durchstecken.

Gruss Christian
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hallo Morinifreunde,

das waren wirklich ein Haufen guter Tips.Vielen Dank!
Was probiere nun als erstes?


Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“