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Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2022, 16:31
von GerhardW
Hallo,

nachdem ich das Startproblem mit neuen Limaspulen lösen konnte, wollte ich den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop checken. Den Körnerpunkt am Motorgehäuse habe ich gefunden. Nicht gefunden habe ich die Kennzeichnung ANT.1 am Polrad. Laut Handbuch müssten ANT.1 und Körnerpunkt deckend liegen bei dynamischem Zündungscheck.

Gefunden habe ich folgende Markierungen: PMS1, PMS2, A350 und A500. A350 und A500 sind mindestens 90 Grad abseits vom Körnerpunkt, so wie der Motor derzeit (gut) läuft.

Kurze Frage: Was muss ich wo abblitzen für eine korrekte Zündeinstellung...?

VG

Gerhard

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2022, 19:00
von norbert
Die alten Motorenhatten den Körnerpunkt auf 9 Uhr, die neueren Gehäuse haben keinen Körnerpunkt, da gilt als Markierung das Zentrum der Nockenwelle, also 12 Uhr.
Wahrscheinlich hast du ein altes Gehäuse mit modernerer Kurbelwelle und offensichtlich ein recht modernes Polrad. Versuch´s mal mit A350 bzw A500, je nach Motor, auf 12 Uhr. Das sollte dann stimmen, wenn du dagst, dass du zur 9Uhrmarkierung etwa 90° Versatz hast.

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Montag 4. Juli 2022, 22:19
von GerhardW
Hallo,


es geht um eine Tremezzo EZ 1976, müsste also 1. Serie sein. Laut Vorbesitzer ist der Motor ungeöffnet und original. Ich werde das mit der Nockenwellenmitte versuchen.

VG


Gerhard

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Montag 4. Juli 2022, 23:07
von Camelreiter
Hallo Gerhard,

am einfachsten wären ein paar Bilder vom Polrad.

Gruß Erhard

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 02:12
von norbert
1976 gab es noch kein Polrad mit den Markierungen PMS1, PMS2, A350 und A500, soviel ist sicher :wink:
Ich würd´s mal mit A 350 auf 12 H versuchen.

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 10:45
von ipeco85
Hallo Gerhard,
Die Primitiv-Methode:
Vordere Zündkerze rausschrauben, Strohhalm hineinstecken und die Kurbelwelle soweit drehen, dass er maximal heraussteht -> OT - PMS1. Dann weisst du, wo der Referenzpunkt zum abblitzen ist.

Viele Grüße
Peter

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 21:29
von GerhardW
Hallo,

hab gerade ein Foto gemacht. Keine Markierungspaarung macht irgenwie Sinn weil die 350er Markierung weder zum Körnerpunkt noch zur Nockenwellenmitte passt. Ich muss wohl mit einer Gradscheibe Grundlagenermittlung machen...

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 23:36
von Camelreiter
Das passt schon... Du hast ein Polrad der späteren Modelle, siehe mein Bild aus dem Werkstatthandbuch. Du solltest Peters Methode heranziehen. Die A-Markierungen sind die Zündzeitpunkte ab 6000 Umdrehungen/Minute - die passen natürlich nicht. Der jeweilige PMS zeigt den oberen Totpunkt des jeweiligen Zylinders an. Viel Erfolg
Gruß Erhard
a20220705_232629.jpg
a20220705_232629.jpg (213.73 KiB) 3692 mal betrachtet

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2022, 23:42
von michiG
Erhard war schneller! Figur 3 mit der Ausrichtung auf das Schraubloch ist dann die richtige Abbildung.

Viel Erfolg!
Gruß michi

Re: Zündungsmarkierungen verwirrend

Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2022, 11:03
von seb
Hallo Gerhard,

wenn gar nichts passt: prüf mal, ob die Scheibenfeder (Chiavetta, Teilenummer 28.01.16) auf der Kurbelwelle fehlt oder abgeschert ist. Der Motor wird trotzdem laufen, nur die Markierungen stimmen dann nicht.

Gruß
Seb.