ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Fahrgestell  ~  Bremspumpe

Pyt
Verfasst am: 29.1.2017, 13:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.12.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Niedernhausen
Hallo an alle,
da ich immer wieder Probleme mit meinem Hauptbremszylinder an meiner Morini 3 1/2 mit Doppelscheibe habe, überlege ich einen Umbau auf einen Radialzylinder.
Hat das schon mal einer gemacht, und wenn ja was wurde verbaut.
Gruß Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyt
Verfasst am: 1.2.2017, 10:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.12.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Niedernhausen
Na dann mach ich mich mal aus die Suche .
Sollte ich was finden was gut funktioniert werde ich es euch wissen lassen

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camelreiter
Verfasst am: 1.2.2017, 13:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 1229 Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Peter,

gucke mal bei Jörg Bohnenstiel in Speyer nach:

http://bomoto.eu/joomla/
bzw.
http://www.dr-kemeny.com/

Besser ruft man da abends an.

Gruß Erhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Pyt
Verfasst am: 1.2.2017, 13:24 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.12.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Niedernhausen
Danke für den Tip

Gruß Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 1.2.2017, 14:15 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Ich rate dir zu Stahlflexleitungen und einer 13er Pumpe (z.B. Grimeca oder Brembo). Mit meiner 13er Grimeca habe ich eigentlich eine 2-Fingerbremse, kein Vergleich zur doch etwas holzigen 16er, die ich vorher hatte.

Jörg hat da bestimmt was für dich Wink

ciao
norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyt
Verfasst am: 1.2.2017, 14:29 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 26.12.2015 Beiträge: 39 Wohnort: Niedernhausen
Hallo Norbert,
Stahlflex habe ich schon drauf.
Die Bremswirkung mit dem Orginalzyl. ist nicht so toll.
Jederzeit ABS Very Happy
Gruß Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 1.2.2017, 15:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Pyt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Norbert,
Stahlflex habe ich schon drauf.
Die Bremswirkung mit dem Orginalzyl. ist nicht so toll.
Jederzeit ABS Very Happy
Gruß Peter


Deshalb schlage ich ja einen Wechsel auf eine kleinere 13er Pumpe vor, der Effekt ist beachtlich Wink
Bei dir ist wahrscheinlich eine 19er oder eine 16er Pumpe verbaut.

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seb
Verfasst am: 1.2.2017, 16:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 16.01.2007 Beiträge: 801 Wohnort: 77972 mahlberg
@norbert:
empfiehlst du die 13er pumpe für einzel- oder doppelscheibe?

gruß
seb.

_________________
den schalldämpfern entweicht schalldampf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 1.2.2017, 20:53 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Ich hab ne Doppelscheibe mit Stahlflexleitungen und 3 1/2 er Serienzangen. Die Pumpe ist eine 13er Grimeca mit schräg angestelltem Flüssigkeitbehälter (für Stummellenker). Diese Pumpe wurde wohl nur bei wenigen Modellen serienmäßig verbaut (bei Morini nie). Ich hatte Jörg Bohnenstiel im Zusammenhang mit einer größeren Bestellung mal ein Foto meiner Pumpensammlung gezeigt, und er bestäigte mich darin, es mit dieser zu versuchen. Funktioniert wirklich gut.
Ich kann zwar den Bremshebel, wenn ich es drauf anlege, bis an den Stummel ranziehen, was mir nach der Montage bei Trockenübungen zunächst Sorgen machte. Dann liege ich aber schon lange auf der Schnauze oder habe mich überschlagen. Das ist wohl auch bei moderneren Bremsen so, an denen ich mal im Stand gezogen habe.


Ich denke, man könnte es auch mal mit einer Pumpe der Enduros versuchen, bin mir aber nicht sicher was für einen Kolbendurchmesser die haben.

ciao
norbert

habe noch ein Foto der komplett zerlegten Pumpe nach der Überholung vor dem Zusammenbau gefunden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.