Nr. 141

Wir freuen uns über euer Feedback!
Zur La Strega
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Nr. 141

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

heute hatte meine Fa. einen kleinen Betriebsausflug - so bin ich erst ne halbe Stund zu Hause und habe gerade die neue Strega zur Hand. Zutiefst bin ich geschockt über den Tod von unserem Hartmut. Alles andere lese ich später. Meine Anteilnahme gehört Iris und der Familien. Ganz sicher hinterlässt Hartmut hier ein großes Loch - ich vermisse schon jetzt seine Beiträge.

Erhard
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: Nr. 141

Beitrag von andijott »

Mein herzliches Beileid.

Hartmut war einfach super: immer hilfsbereit, unheimlich viel know how und ein sympathischer Mensch. Immer eine Freude, ihn zu treffen und über Motorräder zu quatschen.

Ohne mich zu kennen, hat er mir damals sofort mit meiner MOTOBI geholfen. Jetzt bei meiner 3 1/2 war er auch meine erste Anlaufstation.

RIP, Hartmut!

Grüße Andi
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Nr. 141

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

ich fand den Bericht von Sören zur Kupplungsproblematik mit Problemanalyse und Problemlösung sehr gut. Das Thema Kupplung scheint ja der Dauerbrenner schlechthin zu sein. Auch die Empfehlungen zu Litze/Seele und Hülle sind sehr intressant. Seither dachte ich die Teflonhülle ist das Nonplusultra. Vielen Dank an Sören. Die alternative Lösung hat Sören ja auch indirekt erwähnt....Hydraulische Kupplungsbetätigung. Ich werde, wenn die Kupplung wieder schwergängig werden sollte, die Magura HYMEC-Kupplungsbetätigung in Erwägung ziehen. Angeblich leicht nachrüstbar, leichtgängiger, besser dosierbar, verschleißfrei und immer ein konstanter Druckpunkt wird da argumentiert. Der Kupplungshebel ist dann freilich nicht mehr originoool... aber bessere Funktion auf Dauer sind schon ein Argument.


Auch sehr gut die Tipps zu dem Magneten in der Ablassschraube. Ich hatte auch schon die Idee, einen Magneten im Ölfiltersieb zu fixieren. Da passt ein größerer Magnet rein und man kommt beim Ölwechsel auch leicht dran zum Reinigen.

VG

Gerhard aus SHA
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Nr. 141

Beitrag von Sir1 »

Danke Gerhard!
Ein Kumpel von mir (Ejvin - einige kennen ihn) hat seine Dart auf Hydraulikkupplung umgebaut. Er hat einen Nehmer im Limadeckel eingebaut. Vielleicht kann ich ein paar Fotos finden."In line"-Nehmer, ähnlich der Hymec, der einfach statt Zug eingebaut wird, habe ich auch mal an einer Morini gesehen.
Man kann auch den Hebelweg verdoppeln bzw. als Ziel den Kraftaufwand halbieren. Das habe ich an meiner Montesa gemacht. Sieht dann so aus (nur so als Anregung):
Es gibt auch kommerzielle Zug-Lösungen wie diese, Sieht man oft bei Classic Trial-Mopeds.
IMG_0415.JPG
IMG_0415.JPG (61.34 KiB) 1844 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rückmeldungen zur aktuellen Strega“