Leistungsloch 3 1/2 S
Leistungsloch 3 1/2 S
Hallo Leute ,
ich weiss nicht ob Ihr inzwischen alle durch seid mit dem Thema......
Leistungsloch 3 1/2 Sport bei 4500 Touren ...
Habe hier die Tage die Suchfunktion bemüht und im Jahre 2013 schrub der Stefan was von wegen Unterlegscheibe unter die Nadeldüse.
Nachdem mir das jetzt schon lebenslänglich das Morini Fahren vermiest und alles irgendwie nichts geholfen hat hat hab ich das jetzt Mal probiert .
2 1,5 mm Stücke von einem 8 x 1 mm VA Rohr abgeflext in höchster feinmechanischer Präzision....., So daß man die Zerstäuber durchstecken kann und das ganze auch noch in den Vergaser passt , weil mit käuflichen U-scheiben wird das irgendwie nix
Das Resultat ist für mich ein Quantensprung.
Nicht mehr das gleiche Moped.
Sie dreht jetzt vergleichsweise seidenweich üb er den kritischen Bereich drüber. Außer Bergauf mit Sozius im 6. Gang
Ansonsten hab ich nur normale Sachen verbaut.
HD 115 , Competizione Tüten , 260K Zerstäuber .Normaler Luftfilter im Gehäuse
Ein 400 er Satz und M Nocke hätte aber bestimmt auch geholfen.
Danke Stefan für den Tip !
Til
ich weiss nicht ob Ihr inzwischen alle durch seid mit dem Thema......
Leistungsloch 3 1/2 Sport bei 4500 Touren ...
Habe hier die Tage die Suchfunktion bemüht und im Jahre 2013 schrub der Stefan was von wegen Unterlegscheibe unter die Nadeldüse.
Nachdem mir das jetzt schon lebenslänglich das Morini Fahren vermiest und alles irgendwie nichts geholfen hat hat hab ich das jetzt Mal probiert .
2 1,5 mm Stücke von einem 8 x 1 mm VA Rohr abgeflext in höchster feinmechanischer Präzision....., So daß man die Zerstäuber durchstecken kann und das ganze auch noch in den Vergaser passt , weil mit käuflichen U-scheiben wird das irgendwie nix
Das Resultat ist für mich ein Quantensprung.
Nicht mehr das gleiche Moped.
Sie dreht jetzt vergleichsweise seidenweich üb er den kritischen Bereich drüber. Außer Bergauf mit Sozius im 6. Gang
Ansonsten hab ich nur normale Sachen verbaut.
HD 115 , Competizione Tüten , 260K Zerstäuber .Normaler Luftfilter im Gehäuse
Ein 400 er Satz und M Nocke hätte aber bestimmt auch geholfen.
Danke Stefan für den Tip !
Til
Auch die Zukunft war früher besser
Re: Leistungsloch 3 1/2 S
Muss ich auch mal probieren. Der Effekt, den Du beschreibst, stellt sich bei mir ein, wenn ich ungefähr ein bis zwei Stunden unterwegs bin. Am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los
Hast Du das selber gemacht oder machen lassen?
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan (der andere)
Hast Du das selber gemacht oder machen lassen?
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan (der andere)
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
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- Morinisti
- Beiträge: 1670
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Re: Leistungsloch 3 1/2 S
Hallo Til,
könntest du mal ein oder mehrere Fotos davon einstellen?
Erhard
könntest du mal ein oder mehrere Fotos davon einstellen?
Erhard
Re: Leistungsloch 3 1/2 S
Hab jetzt leider keine Bilder gemacht ,
Man braucht halt hülsen 8 mm aussen und 6 mm innen länge 1,5 mm, die schiebt man über den zerstäuber , dann wieder reinschrauben bis zum Anschlag ( beim rein und rausschrauben die Gasschieber anheben dass die Nadel nicht kaputt geht glaub ich )
Jetzt sitzt der Zerstäuber 1,5 mm tiefer und das bringt wohl was.
Man braucht halt hülsen 8 mm aussen und 6 mm innen länge 1,5 mm, die schiebt man über den zerstäuber , dann wieder reinschrauben bis zum Anschlag ( beim rein und rausschrauben die Gasschieber anheben dass die Nadel nicht kaputt geht glaub ich )
Jetzt sitzt der Zerstäuber 1,5 mm tiefer und das bringt wohl was.
Auch die Zukunft war früher besser
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- Morinisti
- Beiträge: 1469
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Re: Leistungsloch 3 1/2 S
Hallo Til,
es freut mich total, dass mein alter Tipp Dir geholfen hat!
Gruß, Stefan Bigalke
es freut mich total, dass mein alter Tipp Dir geholfen hat!
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Re: Leistungsloch 3 1/2 S
Hallo Stefan,
Du solltest ein Patent auf Deine Tipps anmelden.
Sonst kann man ab Montag den Spezial-Umbausatz in Rethem für nur 299,- (plus zur Zeit gültige Mwst) kaufen…
Grüße
Hagen
Du solltest ein Patent auf Deine Tipps anmelden.
Sonst kann man ab Montag den Spezial-Umbausatz in Rethem für nur 299,- (plus zur Zeit gültige Mwst) kaufen…
Grüße
Hagen
Re: Leistungsloch 3 1/2 S
Wenn ich alles richtig verstanden habe sieht dass dann so aus wie unten abgebildet. Ich habe mir diese Hülsen mit dem Dremel von 8/6mm Messing Rohr abgeschnitten und mit Schleifpapier auf einer planen Fläche auf ~ 1,5 mm geschliffen.
Ich habe meine 77'er Sport schon deutlich länger als 10 Jahre, - kämpfe aber jetzt erst mit diesem bekannten Leistungsloch der S.
Seitdem ich letztes Jahr einen linken Krümmer ohne verlängernde "flöte" montiert habe, ist das Leistungsloch nun deutlich zu spüren. Vorher komischerweise nicht wirklich. Der rechte lange Krümmer war an meiner Sport schon immer ohne eine solche "Flöte" gewesen - oder jemand hatte diese mal abgetrennt (so gekauft).
Leider war der alte Krümmer so am Zwischenrohr festgegammelt, dass beim Versuch der Zerlegung der Anschluss für das Zwischenrohr abgebrochen ist. Als Ersatz habe ich nur einen Krümmer ohne eine solche verlängernde Flöte ergattert.
Ich glaube auch eine geringere maximale Höchstgeschwindigkeit festgestellt zu haben ...
Damit stellt sich mir natürlich die Frage welchen Einfluss die unterschiedlich langen Krümmer der Morini auf Rundlauf und Leistungsentfaltung haben können (gleichlange Krümmer werden im Auspuffbau angestrebt) und ob die verlängernde "Flöte" links für eine bessere Symmetrie der Abgasanlage gesorgt hat. (ich werde irgendwann mal versuchen ob ich ein passendes ca 20 cm langes Rohr in meinen linken Krümmer gesteckt/befestigt bekomme...
Ich habe meine 77'er Sport schon deutlich länger als 10 Jahre, - kämpfe aber jetzt erst mit diesem bekannten Leistungsloch der S.
Seitdem ich letztes Jahr einen linken Krümmer ohne verlängernde "flöte" montiert habe, ist das Leistungsloch nun deutlich zu spüren. Vorher komischerweise nicht wirklich. Der rechte lange Krümmer war an meiner Sport schon immer ohne eine solche "Flöte" gewesen - oder jemand hatte diese mal abgetrennt (so gekauft).
Leider war der alte Krümmer so am Zwischenrohr festgegammelt, dass beim Versuch der Zerlegung der Anschluss für das Zwischenrohr abgebrochen ist. Als Ersatz habe ich nur einen Krümmer ohne eine solche verlängernde Flöte ergattert.
Ich glaube auch eine geringere maximale Höchstgeschwindigkeit festgestellt zu haben ...
Damit stellt sich mir natürlich die Frage welchen Einfluss die unterschiedlich langen Krümmer der Morini auf Rundlauf und Leistungsentfaltung haben können (gleichlange Krümmer werden im Auspuffbau angestrebt) und ob die verlängernde "Flöte" links für eine bessere Symmetrie der Abgasanlage gesorgt hat. (ich werde irgendwann mal versuchen ob ich ein passendes ca 20 cm langes Rohr in meinen linken Krümmer gesteckt/befestigt bekomme...
Gruß
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Michael (D)
Morini 3 1/2 S Bj 77
Re: Leistungsloch 3 1/2 S
die Verlängerung müsste eigentlich im Schalldämpfer vorhanden sein- ist bei meiner Camel so