Zuendung einstellen
Verfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 22:40
Ich bin zwar nicht ganz neu hier, hab aber mal ne Anfängerfrage:
Es heißt ja beim Abblitzen der Zündung soll die ANT Markierung bei 6000 Umdrehungen mit der Markierung übereinstimmen (auf 9h bei den alten auf 12h bei den "neueren" Motoren). Nun ist es ja aber so, dass man diese maximale Frühzündung in aller Regel schon deutlich vor 6000 erreicht. Stellt ihr eure Zündungen tatsächlich so ein, dass die Markierung erst bei 6000 erreicht wird, geht das überhaupt? Meines Erachtens braucht man dafür den DZM gar nicht. Man gibt halbwegs anständig Gas und schon marschiert die ANT Markierung nach links und steht irgendwo einigermaßen fest (das bringt man dann auf die Gehäusemarkierung und fertig). Nach meiner Erfahrung geht sie dann bei um die 6000 eher wieder ein wenig zurück in Richtung spät bzw. beginnt ein wenig zu zappeln.
Bei Dulcinea (501) habe ich ja graue 350er Boxen mit schwarzem Pickup und Polrad der letzten Generation mit sämtlichen Markierungen verbaut. Seit etwa 35.000 km ist der Pfeil des Pickups deutlich nach früh gegenüber der Gehäusemarkierung verschoben montiert. Ich hehme mal an, dass ich nicht der einzige mit einem 500er Motor/Polrad und 350er Boxen bin. Sieht das bei euch ähnlich aus?
Es heißt ja beim Abblitzen der Zündung soll die ANT Markierung bei 6000 Umdrehungen mit der Markierung übereinstimmen (auf 9h bei den alten auf 12h bei den "neueren" Motoren). Nun ist es ja aber so, dass man diese maximale Frühzündung in aller Regel schon deutlich vor 6000 erreicht. Stellt ihr eure Zündungen tatsächlich so ein, dass die Markierung erst bei 6000 erreicht wird, geht das überhaupt? Meines Erachtens braucht man dafür den DZM gar nicht. Man gibt halbwegs anständig Gas und schon marschiert die ANT Markierung nach links und steht irgendwo einigermaßen fest (das bringt man dann auf die Gehäusemarkierung und fertig). Nach meiner Erfahrung geht sie dann bei um die 6000 eher wieder ein wenig zurück in Richtung spät bzw. beginnt ein wenig zu zappeln.
Bei Dulcinea (501) habe ich ja graue 350er Boxen mit schwarzem Pickup und Polrad der letzten Generation mit sämtlichen Markierungen verbaut. Seit etwa 35.000 km ist der Pfeil des Pickups deutlich nach früh gegenüber der Gehäusemarkierung verschoben montiert. Ich hehme mal an, dass ich nicht der einzige mit einem 500er Motor/Polrad und 350er Boxen bin. Sieht das bei euch ähnlich aus?