Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,

ich habe begonnen, u.a. meine alte stark verrostete 175er zu zerlegen. Ich vermute, es ist eine Tresette (Sprint).
Zunächst wollte ich den Tank vor dem weiterrosten retten.
Leider bekomme ich weder Tankdeckel noch Benzinhähne gelöst.
Da ich hier gelesen haben, dass die sehrselten sind, habe ich keine grobe Gewalt angewendet.
Vor allem die Benzinhähne bzw. die Stutzen sind sehr empfindlich und möchten sich gerne mitdrehen. Das scheinen mir dünne Rohre mit Gewinde zu sein, die mit dem Tankboden eingelötet sind.

Seit einer Woche versuch ich das Problem auszusitzen, hilft leider nicht.

Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahtung mit Restaurationen von alten Mopeds, aber ich habe Lust drauf!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie dieses erste Problem lösen könnte.

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von Camelreiter »

Ein Bild würde sicher weiter helfen

Gruß Erhard
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

Jetzt ein Bild Tank von unten:

Wenn ich einen der Bezinhähne rausdrehen möchte, verdreht sich der Stutzen, der aus dem Tank kommt.
Er ist zu dünn!
Dateianhänge
Benzinhahn_klein.jpg
Benzinhahn_klein.jpg (248.67 KiB) 1966 mal betrachtet
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

und noch ein Bild, wie das Moped da steht:
schlecht!

Gruß
Jörg
Dateianhänge
Tressette_klein.jpg
Tressette_klein.jpg (142.35 KiB) 1966 mal betrachtet
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von corsaro1200 »

JK hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 21:46 Ich vermute, es ist eine Tresette (Sprint).
Leider bekomme ich weder Tankdeckel noch Benzinhähne gelöst.
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahtung mit Restaurationen von alten Mopeds, aber ich habe Lust drauf!
Grüße
Jörg
ja, Bilder würden schon mal nicht schaden :wink:
Eigentlich sollte man schon wissen, was man hat :roll:

Bei einer Tresette Sprint müßte es ein Tank wie bei der alten Corsaro 125 sein, Beschichtung ist bei mir auch IMMER Pflicht.
Der Benzinhahn hängt mit seinem Gewinde (wie eine Schraube) in einem Innengewinde des Tankstutzens. Am Besten ein Kriechöl oder Sprühöl in den Schlitz zwischen Tank Und Benzinhahn sprühen, den Tank auf den Kopf stellen, damit das Öl reinläuft und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einer Rohrzange den eckigen Teil des Benzinhahns versuchen rauszudrehen und hoffen, daß der Stutzen nicht ausreisst. Ersatzbenzinhähne gibt es z.B. beim Moto Guzzi Zubehör.

Beim Tankdeckel auch vorher Tank auf den Kopf drehen und von unten mit Sprühöl rein. Es ist aber tricky, daß das Öl an die richtige Stelle kommt. Der sehr brüchige (und seltene) Tankdeckel hat ein Außengewinde, das in den Tank geschraubt wird. Evtl. mit einem Ölfilterschlüssel (einer mit Lederband) o.ä. den Tankdeckel vorsichtig drehen.

Viel Erfolg

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Corsaro 125 Tank.jpg
Corsaro 125 Tank.jpg (25.18 KiB) 1964 mal betrachtet
Corsaro 125 Benzinhahn.jpg
Corsaro 125 Benzinhahn.jpg (71.54 KiB) 1964 mal betrachtet
Corsaro 125 Tankdeckel.jpg
Corsaro 125 Tankdeckel.jpg (128.92 KiB) 1964 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von corsaro1200 »

das hat sich jetzt überschnitten :wink:

Du hast eine Morini Settebello oder Supersport, vermutlich 1957 oder 1958.
sowas
Eine ganz schöne Aufgabe für ein "Anfänger-Projekt" :wink:

Diese Benzinhähne haben eine Überwurfmutter, die am Tankstutzen angeschraubt sind. Meist hat hier einer davon je Rechts- und Linksgewinde :augenreib: Am Besten nach der Sprühölbehandlung mit einem Gabelschlüssel am Benzinhahn drehen und mit einer Zange den Stutzen "gegenhalten". So sollte es klappen.
Tankdeckel wie ich vorher schon beschrieben habe.

P.S. wow, was nervt der Forum-Server heute, mußte mich ca. 15 mal immer wieder anmelden und jeweils war mein getippter Text wieder weg :twisted:
Das macht KEINEN Spaß :cry:
Wenn das so weiter geht, war das mein letzter Eintrag :|

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die Tipps.
Ich weiß, ich sollte wissen, was ich hab. Ich wusste es auch mal, leider finde ich den Ordner nicht mehr mit den Papieren.
Bin zu oft umgezogen...
Ich bin auch noch in der Orientierungsphase, aller Anfang ist schwer.

Ein Baujahr 58 wäre schon gut,das bin ich auch.

PS: Ich habe keine Server Probleme, heute nicht und sonst auch noch nie. Außer bei der Arbeit, aber das ist dort normal.

Gruß
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jörg,

anhand von Rahmennummer unter der Bank und Motornummer in Nähe des Motorhalters vorne (idealer Weise sind die identisch) kann man das Modell genau bestimmen.
Die Bilder zeigen für mich eine Super Sport von 1957.

Grüsse Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

Hallo,

Rahmen- und Motornummer ist
19745
Beim Motor steht danach noch A-B (durch ein V verbunden)

Zusätzlich existiert noch ein Rumpfmotor mit Nr. 17613 plus diverse Kolben, verschiedene Zylinder und Köpfe und der Rest an Innereien (hoffentlich komplett)

Wo/wie kann ich die Nummern interpretieren? Bzw. wo kann ich mich einlesen? Das Buch von Wim Raeymaekers hab ich.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der oder die Buchstaben vor den Nummern sind wichtig.

A M B am Motor heißt: Alfonso Morini Bologna

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

Hallo Werner,

beides GT 19745
und GT 17613

Und ich warte sehnsüchtig auf das bestellt La Strega Paket.

Gruß
Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Jörg,

GT steht für Gran Turismo.
Ich habe 2 Exemplare von diesem Typ, neben einer Tresette und einer Turismo. Mit der einen GT bin ich schon Milano / Taranto und Giro d`Italia gefahren.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von corsaro1200 »

aber die GT hat doch die höheren "Seitenwände" bei den Schutzblechen und einen hohen Lenker.
Auf dem Bild von Jörg sieht es aber eindeutig nach den schmalen Schutzblechen und Stummellenker aus, daher vermute ich doch eine Settebello oder SuperSport (wie aus meinem Link), in der aber ein GT Motor drin hängt :hmmmm:
Mein Sette Bello ist nur aus dem sizilianischen Kartenspiel "Scopa" (das ich häufig spiele) :lol:
Dem TÜV und der Zulassung wird es egal sein 8) :wink:

P.S. konntest du mit Sprühöl bei den Benzinhähnen schon was erreichen :?:

P.P.S Milano-Taranto durfte meine 125 Corsaro auch schon fahren :winke: . Sowas ist ein guter Test, ob die Restauration erfolgreich war (lief absolut problemlos 8) ) :wink:

Grüße und weiter viel Erfolg
Dieter
Dateianhänge
175 GT.jpg
175 GT.jpg (130.43 KiB) 1853 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,

ich vermute, der oder die Vorbesitzer haben da etwas modifiziert :P .
Gestern Abend ergab eine kurze Recherche, das es unterschiedliche Varianten gibt. Der Prospekt (das Prospekt?) von Morini 1957 und ein paar Bilder aus dem Netz zeigen einen Auspuff mit Schwalbenschwanz.
Und restaurierte GT sehen unterschiedlich aus.

Nachdem ich nun alle Kisten aus alten Zeiten gefunden habe, muß ich jetzt mal katalogisieren. Nicht dass ich dann versehentlich einen Kolben der Triumph in die GT presse...

Und irgendwann findet sich dann auch der Ordner mit den damaligen Unterlagen.

An den Tank habe ich mich noch nicht ran getraut, erst 3 mal eingesprüht...

Grüße Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Re: Tankdeckel/Benzinhahn 175 Tresette

Beitrag von JK »

...leider kein Erfolg!
Die zwei Bezinhähne konnte ich nicht lösen. Bei genauem hinsehen hat die Verbindung eh schon Durchrostungen gehabt, bei beiden Hähnen.
Das muss dann mal neu gemacht werden.

Für den Tankdeckel muss ich noch ein entsprechendes Werkzeug besorgen.

Soweit der Stand derDinge...

Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“