Nochmal 350er Kolben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Nochmal 350er Kolben

Beitrag von norbert »

Ich habe einen Sportkolbensatz, in deren Kolben oben eine 4 eingeschlagen ist. Das müßte doch das 2.Übermaß 0,4 sein., oder? Ich messe den Kolben mit 62,1. Ein T-Kolbensatz, den ich habe, misst 61.7, das würde dann ja passen.

DIe Gilardonikolben haben übrigens 61,9 mm
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Nochmal 350er Kolben

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hey Norbert,
an welcher Stelle hast du gemessen?

Soll:
In Höhe der Bohrungen für den Kolbenbolzen um 90° versetzt zur Bohrung.
Im Werkstatthandbuch ist das beschrieben.
Bei Standardkolben messe ich da immer 62 mm.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal 350er Kolben

Beitrag von norbert »

Also mit viel Mühe komme ich bei den Standard T-Kolben auf 61,8-61,9 mm.
Wenn das tatsächlich 62,0 sind hieße das ja dann, dass sie ein geringeres Spiel hätten als die Gilardonizylinder, wenn man davon ausgeht, dass die Zylinderbohrung identisch ist. Das ist das, was mich ein wenig verwirrt.
Was misst du denn bei einem Gilardonikolben, mehr als 62,0 ?

Grundsätzlich frage ich mich, ob die 62mm sich auf die originale Zylinderbohrung (wovon ich eigentlich ausgehe) oder auf den Kolbendurchmesser beziehen (die Frage mag ein wenig überraschen von einem, der seit vielen Jahren mit den Teilen unterwegs ist).
Wenn der originale Kolben für Grauguss 62,0 mm hat, wäre die originale Bohrung ... mm?
Ich fürchte in meinen Unterlagen sind engl./ital. und deutsche Handbücher etwas durcheinander und beziehen sich evtl. teilweise eben auf Grauguss- und Giladronibuchsen bzw. Kolben.

Vielleicht stimmt meine Schieblehre ja auch nicht, ist nicht digital :roll:

(da ich vorhabe mich von einigen 350er Teilen zu trennen, wüßte ich halt gern, was ich da wirkich habe :roll: )
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal 350er Kolben

Beitrag von norbert »

Wenn man das Volumen eines Verbrennungszylinders berechnet, geht es doch neben dem Hub um den Durchmesser des Zylinders bzw. wirksamen Kolbenduchmesser (sprich Außenradius des eingeführten Kolbenrings) und nicht um den Durchmesser des Kolbenkörpers. Unsere 62x 57 mm sind doch Bohrungx Hub. Ich glaube daher nicht, dass ein original 350er Kolben einen Durchmesser von 62 mm haben kann. Dann bräuchte man ja keine Kolbenringe mehr, würde aber nicht weit damit kommen.

Wenn der Gilardonikolben 61,9 hat, muss das Normalmaß des Sciam Kolben geringer sein.
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“