Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Howie
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 16:01

Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von Howie »

Hallo Leute,
absolut cooles Forum, bin neu hier. Hatte nach 43 Jahren meine gute 3 1/2 Sport so arg vermisst dass ich mir heuer eine (vermutlich) 1975er Tremezzo Strada zugelegt habe. Leider eine viel schlimmere Baustelle als erhofft, aber bin hart im Nehmen, und gleich zur Sache: Elektrik ist desolat, die Verdrahtung war so wie ich sie bisher in keinem einzigen Schaltplan vorgefunden habe. Wie ich auch anschließe, es fließt zuviel Strom. Kurz erklärt:
Die LiMa hat zwischen den beiden Gelben ca. 1,5 Ohm, der rote Mittenangriff zu den beiden Gelben ca. 0,9 Ohm, alle sind frei gegen Masse. Interessant hierbei ist dass der rote Stecker nicht auf 30, also Batterie Plus geht, sondern über eine isolierte Steckerfahne am Regler auf 31 Masse.
Die beiden gelben sehen ebenfalls auf den Regler. Der braune am Regler geht auf 15, also Zündungsplus.
Wenn ich so einschalte fängt sofort die LiMa an zu riechen.
Nach Öffnung des Reglerdeckels wurde es interessant:
Jede der beiden Gelben geht direkt auf jeweils eine ins Gehäuse eingepresste Gleichrichter Diode (so wie man sie aus Drehstrom Lichtmaschinen kennt. Das gesamte Reglergehäuse geht auf Braun, also 15, Zündungsplus. Mehr ist nicht drin, kann auch gerne ein Foto schicken.
Mit offenen Enden gemessen hat eine Diode 2,4 Ohm, die andere 0,5 Ohm. In beiden Richtungen wohlgemerkt. Würde meinen, beide also defekt.
Was soll ich tun? Ich denke wenn ich die beiden Dioden für kleines Geld ersetzte wird Ladestrom fließen, aber auf die Art doch ohne jegliche Regelung?
Soll ich besser den hier im Forum empfohlenen Yamaha Regler verwenden, also rot von der LiMa auf 30 Batterieplus?
Ich fände es ja auch sinnvoll eine echte Ladekontrollanzeige zu haben und nicht eine Zündungskontolllampe die auf 15 hängt.
Vielen Dank für die Hilfe, und ich hoffe ich hab keine Frage gestellt die schon diskutiert wurde.
VG Howie
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Howie,

wie du beschreibst ist deine LiMa noch mit Mittenabgriff - da passt ein moderner Regler von Yamaha etc. nicht. Du könntest die LiMa dafür ändern, hier schon öfters beschrieben. Auch gibt es die Möglichkeit deinen alten Regler zu überholen. Ich bin nicht der absulute Elektrik-Freak aber diesbezüglich wird dir sicher hier von anderer Seite geholfen.
Ich empfehle dir ein Abo der Print LaStrega, wo du alles über die 3 1/2 findest.

Gruß Erhard
Howie
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 16:01

Re: Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von Howie »

Hallo Erhard,

vielen Dank für die hilfreiche Info. Überholen wäre sicher auch eine Option, die beiden Dioden sind nicht teuer. Ich möchte dann aber unbedingt noch einen Spannungsregler hinzufügen, damit die Batterie nicht überladen wird

Gruß Howie
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Für kleines Geld gibt es zuverlässige gebrauchte Shindengen-Regler, die prima funktionieren. Der Mittelabgriff bleibt einfach frei.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Howie
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 16:01

Re: Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von Howie »

Danke Werner, das war auch spontan mein erster Gedanke, ob man den Mittenangriff überhaupt braucht. Die Spulen sollten ja zwischen den Gelben in Reihe hängen, und mit Brückengleichrichter und anschließender Regelung verschenkt man auch keine Halbwelle.
Jetzt lese ich mich erst mal durch die Beiträge dazu, bevor ich euch mit längst geklärten Fragen langweile

Gruß Howie
motoguzznix
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:35

Re: Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ein Saprisa Regler wie bei etlichen Moto Guzzis verbaut funktioniert ebenfalls wie der originale Morini Regler. Also mit dem roten Kabel direkt an die Batterie. Den gibt es auch noch neu zu kaufen:

https://hmb-moto.de/Lichtmaschinenregle ... htmaschine
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Abweichende LiMa Verdrahtung Serie 1 - Frage an die Experten

Beitrag von seb »

Hallo Howie,
da hat wohl jemand den alten Regler ausgeräumt und zum Zweiweggleichrichter umgebaut - ohne Regelung. Ursprünglich waren da zwei Thyristoren drin und ein vergossenes Stück Ansteuerschaltung für eben diese.
Die Dioden haben nicht gehalten und lassen Batteriestrom nun rückwärts durch die Wicklungen. Ob das der Isolierlack überstanden hat?
Mit "Einschalten" meinst du schalten per Zündschloss? Das heißt, der Gleichrichter speist nicht direkt auf Batterie, sondern auf 15 ins Bordnetz? Das wird beim Ausschalten (wenn die Batterie als Puffer bereits abgetrennt wird, der Motor aber noch austrudelt) ordentlich Überspannung auf den eingeschalteten Verbrauchern abladen.
Es gibt für die Limas ohne Mittenabgriff Ducati Elletronica Regler mit einem Komparatorausgang "L", der bei Unterspannung eine Anzeigelampe gegen Masse eingeschaltet hat. Eine echte Ladeanzeige ist das aber nicht.

Umbau auf Shuntregler an den beiden gelben Adern: ohne Limaumbau (Parallelschalten der beiden Wicklungsstränge) wirst du nicht auf volle Limaleistung kommen. Ist aber mit etwas Lötarbeit machbar - sofern die Wicklungen noch brauchbar sind. Der Shuntregler braucht den braunen Anschluss (Versorgung des Reglers) nicht mehr. Er hat den Vorteil, dass das Bordnetz auch bei leerer Batterie wieder hochkommt. Das können die Ducati Regler nicht, sie brauchen etwas Strom zum Ansteuern der Thyristoren.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“