Ventilverkokung und Kühlwasserverlust
Verfasst: Samstag 4. März 2023, 22:31
Guten Abend an Alle Corsaristi,
mein Name ist Max, 29 Jahre alt, komme aus dem fränkischen Seenland und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 2007er Veloce.
Vorher bin ich Suzuki SV650S und Ducati Monster 1100 Evo gefahren. Die Suzuki ist auch weiterhin im Fuhrpark und wurde letztes Jahr von mir auf der Nordschleife gefahren und dahingehend mit Öhlins Gabelfedern sowie Wilbers Federbein optimiert.
Irgendwie bin ich über die Veloce gestolpert und sie ist mir nicht aus dem Kopf gegangen und jetzt steht sie bei mir
Kurz gesagt: Schockverliebt, dieser Motor
Also ab in die Eifel und eine Veloce abgeholt, die jetzt seit etwas mehr als einem Jahr nur rumstand.
TJa nach dem ersten mal warmlaufen lassen hat sich herausgestellt, dass es zwischen den Zylinder irgendwo ein Leck gibt. Wie auf dem Bild zu sehen, Sind an der unteren Schraube des Thermostats auch eindeutige Rückstände.
Eventuell nur der O-Ring vom Gehäuse. Aber wenn man schon mal dabei ist, macht man eben die Schläuche auch noch neu.
Ich denke damit hat sich das. Nicht weiter schlimm, kein schwerwiegender Eingriff.
Allerdings, konnte ich es nicht lassen auch mal einen Blick auf die Einlassventile zu werfen.
Die Ventile des hinteren Zylinders sind schon sehr schwarz, das macht mir etwas Bedenken, dass etwas mit den Ventilschaftdichtungen nicht in Ordnung sein könnte. Laut Tacho ist sie gerade mal 13160km gelaufen, ich bin der Meinung, dass da die Ventile eigentlich noch blitzen müssten. Vor allem wurden vor ca. 1000km wurden die Ventile eingestellt, kann mir nicht vorstellen, dass da die Verkokung nicht aufgefallen wäre. Was sagt ihr dazu? Ich habe schon den MyDrive Ordner entdeckt, und werde überprüfen ob bereits alle Umrüstungen gemacht wurden.
Habe auch schon die besseren Relais und hochwertige Sicherungen hierliegen.
Ein paar Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden. Die Scheinwerferbrille ist leicht eingerissen,
da werde ich mal mit Epoxy rangehen und das Teil frisch lackieren.
Und der linke Fersenschutz war eingerissen, den habe ich bereits ausgetauscht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich wohl noch den Benzinfilter austauschen, die Brems und Kupplungsflüssigkeit wechseln und einen Ölwechsel machen, dann sollte sie wieder Frisch sein.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Viele Grüße Max
mein Name ist Max, 29 Jahre alt, komme aus dem fränkischen Seenland und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 2007er Veloce.
Vorher bin ich Suzuki SV650S und Ducati Monster 1100 Evo gefahren. Die Suzuki ist auch weiterhin im Fuhrpark und wurde letztes Jahr von mir auf der Nordschleife gefahren und dahingehend mit Öhlins Gabelfedern sowie Wilbers Federbein optimiert.
Irgendwie bin ich über die Veloce gestolpert und sie ist mir nicht aus dem Kopf gegangen und jetzt steht sie bei mir
Kurz gesagt: Schockverliebt, dieser Motor
Also ab in die Eifel und eine Veloce abgeholt, die jetzt seit etwas mehr als einem Jahr nur rumstand.
TJa nach dem ersten mal warmlaufen lassen hat sich herausgestellt, dass es zwischen den Zylinder irgendwo ein Leck gibt. Wie auf dem Bild zu sehen, Sind an der unteren Schraube des Thermostats auch eindeutige Rückstände.
Eventuell nur der O-Ring vom Gehäuse. Aber wenn man schon mal dabei ist, macht man eben die Schläuche auch noch neu.
Ich denke damit hat sich das. Nicht weiter schlimm, kein schwerwiegender Eingriff.
Allerdings, konnte ich es nicht lassen auch mal einen Blick auf die Einlassventile zu werfen.
Die Ventile des hinteren Zylinders sind schon sehr schwarz, das macht mir etwas Bedenken, dass etwas mit den Ventilschaftdichtungen nicht in Ordnung sein könnte. Laut Tacho ist sie gerade mal 13160km gelaufen, ich bin der Meinung, dass da die Ventile eigentlich noch blitzen müssten. Vor allem wurden vor ca. 1000km wurden die Ventile eingestellt, kann mir nicht vorstellen, dass da die Verkokung nicht aufgefallen wäre. Was sagt ihr dazu? Ich habe schon den MyDrive Ordner entdeckt, und werde überprüfen ob bereits alle Umrüstungen gemacht wurden.
Habe auch schon die besseren Relais und hochwertige Sicherungen hierliegen.
Ein paar Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden. Die Scheinwerferbrille ist leicht eingerissen,
da werde ich mal mit Epoxy rangehen und das Teil frisch lackieren.
Und der linke Fersenschutz war eingerissen, den habe ich bereits ausgetauscht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich wohl noch den Benzinfilter austauschen, die Brems und Kupplungsflüssigkeit wechseln und einen Ölwechsel machen, dann sollte sie wieder Frisch sein.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Viele Grüße Max