Nr. 143 1/2

Wir freuen uns über euer Feedback!
Zur La Strega
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Nr. 143 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

hab gerade den Briefkasten geleert.. Wieder wie immer ein schönes Heft. Heute abend/nacht werd ich sie mir reinziehen.

Gruß Erhard
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Nr. 143 1/2

Beitrag von GerhardW »

Hallo,


das ist wieder ein sehr gelungenes Heft. Besten Dank an die Macher.

Ganz toll der Gabeltuningartikel von Sören der sich mit der Federung und Dämpfung der Gabel beschäftigt hat. Besonders gut finde ich, dass das Gesagte auch für die meisen sonstigen Mororradgabeln anwendbar ist. Auch nicht schlecht der Hinweis, dass ich mir das Geld für progressive Federn auch sparen kann. Ich bin dann auch ohne Nachmessen der Einfederung zum Schluss gekommen, dass mein Gewicht den Durchschnittsitaliener von 1976 etwas überschreitet und tatsächlich Optimierungsbedarf gegeben ist. Ich kann jetzt die Federvorspannung durch Hülsen vergrößern oder die Ölmenge varieren. Besser ist es habe ich verstanden, eine Feder passend zu meinem Gewicht > 90 kg zu nehmen. Weiß jemand, ob es da etwas passendes marktgängig gibt oder vielleicht von einem Fremdfabrikat passt ?

VG
Gerhard aus SHA
dulamo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:56
Wohnort: Hamburg

Re: Nr. 143 1/2

Beitrag von dulamo »

Ein schönes Heft zum 50. der 3 1/2. Sehr erhellend die Analyse der Rahmennummern von Werner.
Nächstes Jahr feiern wir dann 50 Jahre 3 1/2 Sport. Zu meinem Artikel "Morini-ganz frisch" ein paar Anmerkungen:
Meine A/1-05254 war zwar eine frühe, aber nicht die erste Sport in D.
Per Zufall konnte ich zwischenzeilich die definitiv erste in Deutschland zugelassene 3 1/2 Sport ausfindig machen.
Sie wurde im September 1974 in D zugelassen, ist immer noch im Erstbesitz und zog 1987 in die Schweiz.
Der Besitzer berichtete mir, dass er nach Lektüre des esten Tests der 3 1/2 in "Das Motorrad" (Heft 15/1974), in dem auch eine Sportversion angekündigt wurde, sofort bei Alexander anrief und sich nach einer Sport erkundigte. Dieser teilte ihm mit, er hätte zwei Sport im Zoll, woraufhin er unbesehen ein Sportmodell (hieß in Italien damals noch "Speciale") orderte. Die Maschine wurde ohne Soziusrasten und Rückspiegel per Einzelabnahme als "verkehrstauglich" ausgeliefert. Die Rahmennumer liegt ca. 60 vor meiner.
Interessant ist noch, dass die zweite Maschine dieser ersten Lieferung auf der IFMA 1974 auf dem "PS"-Stand präsentiert wurde (das gerade aus der Taufe gehobene Konkurrenzblatt zu "Das Motorrad").
Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Rückmeldungen zur aktuellen Strega“