Vorstellung

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Schrotti
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 21:53

Vorstellung

Beitrag von Schrotti »

Hallo an Alle
Erstmal zu mir : Ich wohne in einem Teilort von Dornhan ( Liegt zwischen Rottweil und Freudenstadt )( Für Nordlichter zwischen Stuttgart und Bodensee )
Nach meinem ersten Motorrad , einer Zündapp KS 175 landete ich irgendwie in der Klasse der übergewichtigen 4-Takt Tourer.
Erst ne Honda CX 500 ,dann ein Heinkel 103-A2 ( 260.000Km bis jetzt ) Zu der Suzuki GS 1100G ,die ich immer noch fahre kam 2008 eine Moto Guzzi Nuovo Falcone und 2016 eine BMW R 25/3.
Alle ganz nett und sehr zuverlässig aber eher teperamentbefreit.
So gegen Sommer 2022 schaute ich ne MD 250 an , war aber etwas unentschlossen und dann war sie weg.
Jetzt wollte ich aber schon ein Motorrad kaufen , und zwar was sportlicheres. ( Der letzte Motorradkauf lag 6 Jahre zurück-Geht ja gar nicht )
So kam es kurz vor Weihnächt zum Kauf einer Morini 3 1/2 Sport Bj.1982/83
Sie hat 3 Bremsscheiben, einen Rechteckscheinwerfer und kommt aus Italiem.
War in D noch nie zugelassen, hab auch keine richtigen Papiere dazu.
Ist das ein größeres Problem?
Vor der Fahrgestellnummer ist ein K , an derÖlwanne ebenfalls.
Wie ist die genaue Modellbezeichnung?
Hätte mir Jemand ne Briefkopie eines passenden Motorrades.
Sie steht wohl schon ewig ,es wird etwas dauern bis sie auf die Straße kommt.
Jetzt ist erstmal die Zündapp dran ,die war 1989 zum letzten mal zugelassen.
Gruß Lothar Singer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Vorstellung

Beitrag von norbert »

Moin Lothar,
schöner Spitzname, haste dir sicherlich verdient :wink:

Deine 3 1/2 wird entweder eine K1 oder K2 sein. Hat sie einen Motorspoiler dann z.B. K2.
Guck mal auf die Rahmennummer auf´m Knotenblech der Motorhalterung hinter dem hinteren Zylinder.
Ich selbst habe keine Papiere für eine K1 oder K2. Aber da findet sich bestimmt was.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Lothar,

willkommen hier. Gut wäre wenn du ein Bildchen von dem Mopped einstellen würdest.

Gruß Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Vorstellung

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Lothar,
das ist der Beschreibung nach zu urteilen offiziell eine 3 1/2 Sport 3 FD ( für 3 freni disco = 3 Scheibenbremsen), landläufig auch als K1 bezeichnet.
Ich fahre seit fast 30 Jahren ein solches Modell. Es ist wegen seiner Optik nicht so beliebt, aber auf der anderen Seite aber ausgereift und zuverlässig.

Die Zulassung könnte Probleme machen. Das hängt von der jeweiligen Kreisverwaltung ab, was die an Nachweisen verlangen.
Tüv Daten sind kein Problem, meine ist offiziell zugelassen.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Lothar,
Heinkel und Tremezzo stehen auch in meiner Garage. Und eine MD 250 (luftgekühlt) hatte ich tatsächlich auch mal - ist aber lange her.
Willkommen hier im Forum.
Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Schrotti
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 21:53

Re: Vorstellung

Beitrag von Schrotti »

Hallo,
ja der Name. Ich tue mich mit der Optik schwer. Bin kein Chromspeichenfelgenliebhaber außer sie sind rostig und angegammelt ( wie zB.an meiner Falcone ) dann müssen sie nicht geputzt werden. Deshalb hat mir die gußbefelgte Morini gleich gefallen. Bin einfach kein Putzer. Ist wohl genetisch.Kann ich nichts dafür. Wenns für mich ein Problem wird geh ich zum Tiefendoktor .
So -jetzt hab ich genug meiner Logorrhoe gefrönt
Stelle bei Gelegenheit mal ein Bild ein.
Hallo Stefan ,die MD ist auch eine luftgekühlte-ist die gut gegangen?
Kommst aufs Heinkeltreffen?
Gruß Lothar
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Lothar,
Heinkeltreffen krieg ich zeitlich nicht hin. Die MD ging sensationell, vibrierte aber auch alles ab und soff bis zu zehn Liter…
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Schrotti
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 21:53

Re: Vorstellung

Beitrag von Schrotti »

So ,hier mal ein Bild der Möhre
So wars geplant.
Kriege es leider nicht gebacken das Bild so zu verkleinern damit ich es posten kann.
Somit lebt die Geschichte weiterhin von eurer Fantasie.
Gruß Lothar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“