Anbau Motorschutz

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Mannix
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 20:57
Wohnort: 51491 Overath

Anbau Motorschutz

Beitrag von Mannix »

hallo Scrambler und Granpassofahrer / Schrauber,

ich fahre eine Sport 1200 und habe mir einen Motorschutz (in alter Schiffsform) gekauft. In Anbetracht mangelnder Gebrauchtangebote habe ich noch einen nagelneuen schwarzen Motorschutz in alter Ausführung mit Anbau Kit beim früheren Generalimporteur für einen guten Preis ergattern können.
Da hier in meiner näheren Umgebung keine Scrambler oder Granpasso fährt , habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, wie genau dieser Schutz befestigt wird.

Also die Halterungen an die richtigen Stellen der Motorschutzwanne anzubringen war nicht schwer. Hierfür gibt es genügend Bilder im Netz, um die unterschiedlichen Formen zu erkennen.

Der Montagesatz beinhaltet aber noch zusätzlich 3 Adapter zur Schraubenverlängerung in dunkler Ausführung , 3 silberne Schrauben , die auch in das Gewinde der Schraubverlängerung passen und 3 silberne Hülsen.

Werden auf der rechten Motorseite einfach die originalen 3 Deckelschrauben weiterhin benutzt und auf der linken Seite die originalen Schrauben getauscht gegen die Schraubverlängerungen und wo landen dann die 3 silbernen Hülsen ? Oder ist die Motorschutzschale noch anders am Motor zu befestigen?

Für die rechte Seite habe ich bei den Motordeckeln ein Drehmoment von 10 Nm gefunden. Ist dieser Wert i.O. und gilt dieser auch für die linke Seite ?

Können beim Lösen der Deckelschrauben Undichtigkeiten entstehen ? Sollte man jeweils nur eine Schraube lösen ,Halter anbringen und erst wieder festdrehen , bevor die nächste Schraube gelöst wird oder können die jeweils 3 Schrauben zusammen gelöst werden, ohne Probleme zu verursachen ?

Vielleicht gibt es ja auch Bilder oder Explosionszeichnung.
Ich bedanke mich auf jeden Fall vorab für ein Weiterhelfen.

schöne Grüße
Manni
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Anbau Motorschutz

Beitrag von morluk »

Servus Manni

Ich habe einen Scrambler der ab Werk den dünnen Alu Motorschutz hat.
Ich komme gerade aus Morano sul Po nach Hause und musste erst den Dreck wegkratzen. 😇
Ich versuche es mal zu beschreiben. Fotos kommen wenn ich die Bilder verkleinert habe.
Rechts sind es 2 Halterungen. Bei der vorderen Schraube der Halterung mit 2 Befestigungspunkten und bei der Halterung mit einer Schraube kommt jeweils eine Buchse dazwischen.
Da die Schraubenköpfe im Gehäuse versenkt sind vermute ich auch an der hinteren Schraube der vorderen Halterung eine Distanzbuchse. Diese ist allerdings nicht sichtbar.
Auf der linken Seite ist nur eine Halterung mit 3 Schrauben.
Bei allen sind Buchsen zwischen Motor und Halterung sichtbar, allerdings unterschiedlich lang.

Ich würde nicht alle Schrauben gleichzeitig lösen..

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Mannix
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 20:57
Wohnort: 51491 Overath

Re: Anbau Motorschutz

Beitrag von Mannix »

Ich danke Dir erstmal.
Dann sind die drei Distanzbuchsen für rechts und die drei silbernen Schrauben dürften dann länger sein als die drei Originalen.

Auf der linken Seite werden dann die drei Verlängerungen statt der Originalen eingeschraubt und die haben bereits zusätzliche Buchsen aus einem Guss.

Das gibt Sinn, da jede Seite einen ausgleichenden Abstand braucht.

weißt Du ggf. das genaue Drehmoment für die Deckelschrauben links ?

Gruß Manni
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“