kein Ladestrom

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Largo60
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 09:42
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

kein Ladestrom

Beitrag von Largo60 »

Hallo in die Runde,
ich bin Peter aus dem Raum Nürnberg und lese schon eine ganze Zeit still im Forum mit.
Im Jahr 2021 habe ich mir eine 9 1/2 aus Osnabrück zugelegt und habe seitdem auch ein breites Grinsen im Gesicht! :D

Seit kurzem bin ich aber auch geplagt mit den Schmorsteckern. Es fließt kein Ladestrom mehr! Es sind beide Stecker wohl dafür verantwortlich.
Am liebsten würde ich gerne beide Stecker entsorgen und die Kabel zusammenlöten.
Der eine Stecker ist ja einfach rot auf rot und schwarz auf schwarz. Soweit so klar.
Dann gibt es doch einen Stecker mit drei mal gelb. Ist da die Reihenfolge entscheident?

Gruß aus Nürnberg,
Peter
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Siggi »

Hallo Peter, die 3 gelben können untereinander beliebig vertauscht werden.
Gruß
Siggi
Largo60
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 09:42
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Largo60 »

Hallo Siggi,
vielen Dank... ich geh dann mal löten.
Gruß
Peter
Largo60
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 09:42
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Largo60 »

Hallo nochmal in die Runde,

Stecker, bzw. die Verbindung sind jetzt neu und trotzdem fließt kein Ladestrom!
Gibt es noch weitere Stecker/Verbindungen die "Verdächtig" sind?
Die Sicherungen sind alle OK.

Etwas Ratlos,
Gruß Peter
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: kein Ladestrom

Beitrag von morluk »

Hallo
Du könntest die Spannung am der roten und schwarzenLeitung messen, wenn der Motor läuft sollten da ca. 14 v anliegen. Kontrolliere vorher die einzelne große 40 A Sicherung. Vielleicht hat der Schmorstecker einen Kurzschluss verursacht.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Largo60
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 09:42
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Largo60 »

Hallo Heinz,
die große Sicherung ist OK, bzw. schon getauscht.
Multimeter habe ich erst morgen zur Hand, dann messe ich mal die roten/schwarzen Kabel.
Falls da nichts ist... bedeutet das dass der Regler hinüber ist?

Gruß Peter
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kein Ladestrom

Beitrag von corsaro1200 »

Largo60 hat geschrieben: Samstag 20. Mai 2023, 19:02 Gibt es noch weitere Stecker/Verbindungen die "Verdächtig" sind?
Gruß Peter
Hallo Peter,
bei der Corsaro gibt ebenfalls einen Stecker auf der linken Seite hinter dem Rahmen, das ist das Kabel von der Lichtmaschine zum Regler. Hier schmort es auch gerne mal. Der müßte bei der 9 1/2 auch da sein, einfach das Kabel aus dem Motorblock mal verfolgen.

Zur Not mal die 3 gelben Kabel mit Wechselspannung messen, ob aus der LiMa schon was kommt. Dann weißt du genau, ob der Regler eine Macke hat oder nicht, falls hier bei rot und schwarz keine Gleichspannung rauskommt.

Viel Erfolg
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Largo60
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 09:42
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Largo60 »

Hallo an Alle,
es läuft wieder! :D Es war wohl der Regler, ich hatte mir einen gebrauchten vor ca. einem Jahr hingelegt. Lässt sich der ausgebaute Regler prüfen ob er wirklich einen Schlag hat oder ob nur die "Verkabelung" irgendwo fehlerhaft war?
Vielen Dank für die Hilfe von Euch.

Sonnigen Gruß aus Nürnberg
Peter
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: kein Ladestrom

Beitrag von morluk »

Servus Peter.

Du kannst den Regler wieder einbauen und so ausschließen dass es an der Verkabelung gelegen hat.
Wenn beide Regler baugleich sind könntest du die Widerstände aller Adern zueinander in beide Richtungen messen. Bei einem Defekt sollten am alten Reger andere Werte rauskommen als beim Neuen.
Da das Teil wahrscheinlich vergossen ist, ist eine weitere Fehlersuche schwierig.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“