Fahrgestellnummer-Motornummer

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

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Stefan Bigalke
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Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

als ich im letzten Jahr ein paar Morinis verkauft habe, habe ich mich ja über die ein oder andere Frage der Interessenten gewundert.
Eine der vielen wunderlichen Fragen lautete:

Hat die Morini "matching numbers"?

Ich mache ja bald seit 35 Jahren mit diesen Morinis rum aber dieses Problem hat sich mir noch nie gestellt! :D
Ich war mir nicht einmal sicher, ob Morinimotoren überhaupt eine Motornummer haben... :nichtverstehn:

Jedenfalls habe ich das zum Anlass genommen, mal darauf zu achten und siehe da: Einige meiner Motoren haben tatsächlich eine fünfstellige Nummer oberhalb der hinteren oberen Motorbefestigung eingeprägt. Diese Nummer passt dann zu der Fahrgestellnummer.
Ich habe aber auch einige Motoren, die dort keine Nummer eingeprägt haben.

Jetzt meine Fragen:
- Gibt es Motoren ohne Nummer oder ist die Nummer an anderer Stelle versteckt?
- Kann man aufgrund der Lage (bzw. dem Vorhandensein) der Nummer Rückschlüsse auf das Baujahr, Typ, etc ziehen?

Gruß, Stefan Bigalke
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Werner Wilhelmi
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,

Alexander hat zumindest bei einigen seiner Maschinen Motornummern eingeschlagen, die der Fahrgestellnummer entsprechen.
Es gab wohl auch Motornummern in anderen Ländern (NL, F, CH ???), in denen spezifische Vorschriften eine Motornummer verlangt haben.

Grundsätzlich haben die Motoren keine Nummern gehabt, nur die diversen Buchstaben an der Ölwanne, die den Typ bestimmen.

Ich kann anhand der Nummern die Baujahre bestimmen.

Grüsse
Werner
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corsarino
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

zu deiner ersten Frage kann ich Werner bestätigen, daß meine "AMEX" eine Motornummer haben die sogar mit der Rahmennummer übereinstimmt.
Und das, obwohl z.B. in meiner roten 500er AMEX ein Camel Motor verbaut ist. Naja, das war halt eine Motorradmanufaktur in Niedersachsen die auf Kundenwunsch gefertigt hat.

Meine 3 1/2 mit Erstzulassung in Wien hat auch eine Motornummer eingetragen, ob das üblich war kann ich nicht sagen.

Bei den meisten Motoren die ich habe, konnte ich noch keine Motornummer finden.

Zur zweiten Frage.
Wenn eine Motornummer eingeschlagen ist, kannst du ja ein Baujahr zuordnen.

Gruß, Andreas
Camelreiter
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Camelreiter »

Bei meinem 501er Camel-Motor befindet sich diese links unterm vorderen Zylinder:
b20220102_223819.jpg
b20220102_223819.jpg (37.57 KiB) 4055 mal betrachtet
Das feine gesprengelte sind Reste der schwarzen Farbe...

Gruß Erhard
norbert
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von norbert »

Ich glaube, dass es Motornummern nur bei Exportmopeds gab. Privat aus Italien eingeschleppte Motoren sollten eigentlich keine Nummern aufweisen.
Zumindest bei einem 501er (vermutlich aus Spanien) habe ich auch eine Nummer wie Gerhard am vorderen Zylinderfuß auf der linken Seite, wenn ich mich recht erinner. Ich kann mich aber auch an 350er Gehäuse mit Nummern oberhalb der hinteren Motorbefestigung erinnern.

Ob es in verschiedenen Ländern Vorschriften bzgl. Motornummern gab, weiß ich nicht, wäre aber evtl. möglich. Könnte aber auch sein, dass die Exportmodelle schon in Italien benummert wurden, weil das eine Vorschrift in Italien für den Export war.
saludos
norbert
Stefan Bigalke
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andreas und Werner,

Dank für die Info! Ich habe gerade mal durchgezählt und festgestellt, dass die Hälfte meiner Motoren eine Nummer haben.
Wenn das ein Zeichen für Motoren ist, die in Morinis verbaut waren, die der deutsche Importeur (Fritz Alexander) bezogen hat, dann zeigt das ja, dass die Motoren schon für den Export nach Deutschland im Moriniwerk "getauft" worden sind.
Ich glaube nämlich nicht, dass man die Nummern nachträglich in einen eingebauten Motor prägen konnte.
Vermutlich sind auch die anderen Anpassungen (z.B. Linksschaltung) an den deutschen Markt im Moriniwerk ausgeführt worden.
Ich habe mich schon gewundert, warum man bei Linksschaltung manchmal auf der linken Seite Reste von der weggeflexten Bremszuglagerung findet. Ich denke mal, Morini hat identische (Rechtsschaltung) Rahmen eingekauft und nach Taufe mit der Fahrgestellnummer ggf. etwas lieblos und nach Wünschen des Importeurs für Linksschaltung angepasst, bzw. die Linksschaltung verbaut.
Gruß, Stefan Bigalke
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norbert
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von norbert »

ich glaube auch in Spanien haben die Motoren i.d.R. Nummern
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 00:35 Hallo Andreas und Werner,

Dank für die Info! Ich habe gerade mal durchgezählt und festgestellt, dass die Hälfte meiner Motoren eine Nummer haben.
Wenn das ein Zeichen für Motoren ist, die in Morinis verbaut waren, die der deutsche Importeur (Fritz Alexander) bezogen hat, dann zeigt das ja, dass die Motoren schon für den Export nach Deutschland im Moriniwerk "getauft" worden sind.
Ich glaube nämlich nicht, dass man die Nummern nachträglich in einen eingebauten Motor prägen konnte.
Vermutlich sind auch die anderen Anpassungen (z.B. Linksschaltung) an den deutschen Markt im Moriniwerk ausgeführt worden.
Ich habe mich schon gewundert, warum man bei Linksschaltung manchmal auf der linken Seite Reste von der weggeflexten Bremszuglagerung findet. Ich denke mal, Morini hat identische (Rechtsschaltung) Rahmen eingekauft und nach Taufe mit der Fahrgestellnummer ggf. etwas lieblos und nach Wünschen des Importeurs für Linksschaltung angepasst, bzw. die Linksschaltung verbaut.
Gruß, Stefan Bigalke

Die offiziellen Maschinen für Alexander wurden in Italien im Werk gefertigt, nach Bestellung durch Herrn Alexander. Das kann man sehr gut erkennen, denn i. d. R. haben solche Maschinen fortlaufende Rahmennummern. Ich kenne drei solcher Fälle. Es wurden also bestimmte Lose gebaut. Die Schaltungsumlenkung, zumindest bei Modellen ab ca. 1978 ist so ausgeführt, dass eine nachträgliche Umrüstung von komplettierten Maschinen, die Schweiß- und Lackierarbeiten erfordert hätte, nicht sinnvoll erscheint. Ich gehe davon aus, dass diese Rahmen mit den Umlenkungen, so wie sie sind, in Italien gefertigt wurden

Gruß
Werner
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Stefan Bigalke
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Stefan Bigalke »

Gab es denn auch linksgeschaltete Morinis, die nicht nach Deutschland geliefert wurden?

... und gab es noch weitere spezielle Anpassungen, die für den Export nach Deutschland gemacht worden sind?

Gruß, Stefan Bigalke
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Maggi
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Maggi »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Moto Morini abgeholt und von daher bin ich also noch ziemlich Ahnungslos was Rahmen- und Motornummer angeht.

Meine Camel ist von 03/1988 und eine AMEX 501/2.

Lt. Brief wurde dieser für das Fabrikat: Moto Morini 03268 am 12/1987 in Rosenheim ausgegeben.

Die Nr. 03268 (links unterhalb 1. Zylinder) ist aber die Motor-Nr. und von daher wurde bei der Zulassung in 03/1988 die tatsächliche Fahrgestellnummer DGM521xxxM im Brief eingetragen und mit Stempel von der Zulassungsstelle bestätigt, also alles im grünen Bereich.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

Lt. Brief sind bei meiner 501/2 Camel Motor- und Rahmennummer „matching“, aber dennoch total unterschiedlich, wie das?

Es soll noch eine 2. Position für die Motor-Nr. bei der hinteren Motorhalterung geben, wo finde ich die genau? Hat vielleicht jemand ein Bild davon?

Hier wurde geschrieben das anhand der Motor-Nr. (03268) mehr über den Motor zu erfahren ist, wo finde ich die Informationen?

Wäre toll wenn ich etwas mehr über mein Camel erfahren könnte.

Grüße
Markus
Werner Wilhelmi
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Markus,

die Fahrgestellnummer ist 501/2 xxxxx.
Amex heißt, es ist eine Maschine, für die der deutsche Importeur eine deutsche Betriebserlaubnis gemacht hat und dann verkauft hat.
Darauf deutet auch die vorhandene Motornummer, die i. d. R nur deutsche Maschinen gehabt haben. Anfangs war die dann am hinteren oberen Motorhalter eingeschlagen, später vorne unterhalb des ersten Zylinders.
Den Motortyp erkennt man an dem Buchstaben an der Ölwanne auf der linken Seite.
DGM xxxxx OM ist die Nummer des italienischen Zulassungsdokumentes, ähnlich unserer ABE, und hat nichts direkt mit der Rahmennummer zu tun. Diese Nummer musste in Italien an dem Fahrzeug mit angebracht werden.
Ausführlicher habe ich in der La Strega zwei Beiträge zu dem Thema geschrieben.

Grüsse
Werner
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Hagen
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Hagen »

Hallo Markus,

Du solltest Deine Fahrgestellnummer korrigieren lassen.
Wie Werner schreibt, steht in Deinen Papieren die italienische Genehmigungsnummer.
Und die ist bei allen 501ern des Typs gleich…

Grüße

Hagen
Maggi
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Maggi »

Hallo Hagen, hallo Werner,

Danke für eure Erklärung, ihr habt damit absolut recht.

Ich habe das jetzt auch im Brief nachvollziehen können, denn dieser ist falsch korrigiert worden!

Zur Erklärung meine Camel wurde 1988 mit der richtigen Fahrgestell-Nr. (sprich Fahrgestell- ist gleich Motor-Nr,) in den Fahrzeugpapieren erstmalig angemeldet.
Dann aber, warum auch immer, im Jahr 1992 wurde vom KÜV, mit Stempel im Brief bestätigt, die richtige Fahrgestellnummer ausgetragen und die Typ-Genehmigungs-Nr., welche ebenfalls am Lenkkopf eingeschlagen ist, eingetragen.

Schon manchmal verwunderlich was der Amtsschimmel für Stielblüten treiben kann.

Grüße
Markus
corsarino
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von corsarino »

Moin,

ich würde das so lassen, ist doch ein Stempel drunter.
So kannst du JEDE 501er Camel mit deinem Papieren fahren.

Ein ganz neuer Gedanke vom Wechselkennzeichen.

Gruß, Andreas
Maggi
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Re: Fahrgestellnummer-Motornummer

Beitrag von Maggi »

Morgen Andreas,

interessante Herangehensweise. :wink:

Ich habe eine rotes 07ner H-Kennzeichen und von daher ist mir dann die Sache mit den "matching numbers" doch die Wichtigere.

Aber jetzt muss "die Baustelle" erst einmal hergerichtet werden, denn das gute Stück ist seit 2001 abgemeldet und stand dann noch Jahre abgedeckt im Freien.

Grüße
Markus
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