Nockenwelle umschleifen ?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Nockenwelle umschleifen ?

Beitrag von momohe »

Hallo Morinifreunde,
ne Touring-Nocke umschleifen ? Wer macht das und wie geht das.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das da mehr Leistung zu holen ist.

Grüße Helmut
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo helmut
Zum Beispiel Grundkreis runterschleifen und damit mehr Nockenhub (...und eventuell mehr Leistung) erzeugen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle umschleifen ?

Beitrag von Stefan Bigalke »

momohe hat geschrieben:Hallo Morinifreunde,
ne Touring-Nocke umschleifen ? Wer macht das und wie geht das.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das da mehr Leistung zu holen ist.

Grüße Helmut
Hallo Helmut,

doch es geht. Man kann auch aus Touringnockenwellen (Grundkreisdurchmesser=20) durch Herunterschleifen "Sportnockenwellen" machen. Man muss wohl den Grundkreis noch etwas weiter als bis 17,5 schleifen.

Gruß, Stefan Bigalke
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Tuner
Meine 31/2 Touringwelle wurde vor X Jahren für 150,-DM! von Eckhard Hollenbeck umgeschliffen auf 2/2. Habe sie aber bislang nicht verbaut weil das Projekt wegen der Corsaro dann erstmal auf Eis gelegt wurde. Kann ich also nix zur Fahrkultur oder Leistung sagen. Es ist allerdings wohl etwas aufwendiger Ventile einzustellen weil die Grundflächen der Nocke nun nicht mehr auf gleicher Höhe liegen und man nun genau vermessen muß wann das größte Spiel anliegt. Danach könnte man sich neue Markierungen malen. habe ich aber, wie gesagt, alles noch nicht gebaut und liegt noch auf dem Arbeitstisch.
Ciao und viel Spaß beim Tüfteln
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Motor“