Seite 1 von 1

Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 23:45
von morinist475
Hallihallo,

nächstes Problem, diesmal der Drehzahlmesser oder besser sein Antrieb. Aktuell will er nicht messen, da der Vierkant auch nicht in den Mitnehmer auf der Nockenwelle greift, wenn ich sämtliche Distanzscheiben auf der Außenseite zwischen Winkeltrieb und Motordeckel entferne. Der Vierkant selbst wirkt noch nicht sehr verschlissen aus. Also vermute ich, dass der Mitnehmer noch ein paar Millimeter weiter nach außen muss. Wie ihr auf dem Bildchen seht, ist aktuell eine Scheibe direkt zwischen der großen Mutter und der Riemenscheibe und nichts zwischen der Mutter und dem eingeschraubten Mitnehmer. Der Mitnehmer steht im Deckel innen etwa 9mm über, gemessen zwischen Deckelinnenseite und dem Ende des Gewindestutzens, also dort, wo der Vierkant herauszuragen beginnt.

Vermutlich fehlt einfach irgendwo noch eine Distanzscheibe? Gehe ich recht in der Annahme, dass an der Stelle beides Linksgewinde sind? Oder ist das kleine Mitnehmerteil am Ende gar nicht eingeschraubt? Hat vielleicht jemand für mich ein Bildchen aus dem Ersatzteilkatalog, das verdeutlicht, was da so alles hin muss und wie das zusammengebaut ist?

Vielen Dank!

Ciao
Sebastian

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Verfasst: Mittwoch 23. August 2023, 17:00
von corsaro1200
hallo Sebastian,

an dieser Stelle kenne ich keinen Drehzahlmesserabgriff, der ist bei mechanischen DZM eigentlich links am Motor an dem kleinen runden Deckel zwischen den Zylindern, oder eben meist elektronisch, an den Zündboxen angeschlossen.

Dein Bild sieht mir nach der rechten Motorseite mit dem Zahnriehmen und ggf. dem Anlasser aus :hmmmm:
Und ja, da fehlt eine Scheibe :wink:
Scheibe.jpg
Scheibe.jpg (169.42 KiB) 1150 mal betrachtet
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen, bei dem mehr vom Motor und deinem DZM-Antrieb drauf ist.

Grüße
Dieter

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Verfasst: Mittwoch 23. August 2023, 17:18
von morinist475
Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Der Motor gehört zu einer 125H Einzylinder. Die hat keinen extra Pickup auf der Nockenwelle, der Deckel dazu existiert nicht. Der DZM wird tatsächlich auf der rechten Seite vom Riemenrad der Nockenwelle aus angetrieben. Inzwischen habe ich mich getraut (Linksgewinde!) das kleine Teil mit dem Vierkant aus der grossen Mutter herauszuschrauben und mit einer 2mm Scheibe so weit nach außen ragen zu lassen, dass der Vierkant vom Antrieb sicher greift ohne zu Schleifen. Bin gerade unterwegs und die Morini steht in der heimischen Garage ... mit dem Foto muss ich dich also noch etwas vertrösten.

Ciao,
Sebastian

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Verfasst: Donnerstag 24. August 2023, 09:47
von corsaro1200
Hallo Sebastian,

ups, habe es auch eben gesehen. Dachte immer, die hätten alle den gleichen "Rumpfmotor" (125H, 250, 3 1/2, 500), lediglich die Zylinder und Getriebe wären unterschiedlich :augenreib:
Schön, wenn du es hinbekommen hast :spitze:

Grüße
Dieter

Re: Drehzalmesserantrieb, Winkeltrieb, Vierkant

Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:28
von morinist475
So, noch als Abschlussbemerkung: ich habe das "Problem" inzwischen mit einer Distanzscheibe aus Messing gelöst, die an der "fehlt da vielleicht etwas?" Stelle eingebaut ist. Jetzt greift der Vierkant wieder. Die kleine Schraube habe ich zur Sicherheit mit Schraubensicherung fixiert.

Ciao
Sebastian