Lautes Motorgeräusch

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Falk66
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. August 2023, 11:16

Lautes Motorgeräusch

Beitrag von Falk66 »

Moin,
Ich heiße Falk, komme aus der Nähe von Osnabrück und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Moto Morini Avio.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ein Problem habe, deshalb wollte ich hier einmal anfragen ob es normal ist, dass die Avio zwischen 2500 und 4000 U/min ein ziemlich lautes Motorengeräusch bzw Ansauggeräusch hat / macht, wenn man nur langsam beschleunigt. Es hört sich schon fast wie ein nageln an, tritt nur in diesem Drehzahlbereich und bei wenig Gas auf.
Der Motor läuft sonst einwandfrei und das Motoröl ist nach 1100km immer noch durchsichtig, also ohne Abrieb.
Anscheinend hat sie aber irgendwann einmal ein anderes Mapping bekommen, da auf die ECU mit einem Edding -Avio- geschrieben wurde.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine Leitung vom hinteren Zylinder auf der rechten Seite unter die Sitzbank führt und dort mit einem Nagel verschlossen wurde. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was es mit dem Geräusch und der Leitung auf sich hat.
Die Avio ist Bj. 2008 und hat 20000km gelaufen. Sie musste also noch nicht wirklich viel Arbeiten.

Beste Grüße
Falk
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Lautes Motorgeräusch

Beitrag von Hagen »

Hallo Falk,

mach doch mal ein Bild vom Anschluss vom hinteren Zylinder. Kann es sein, dass mal ein Scottoiler verbaut war?
Dann hat man den Unterdruckschlauch mit einem Nagel (!?) wieder verschlossen…
Ein Motorengeräusch zu diagnostizieren wird wohl schwer.

Grüße

Hagen
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Lautes Motorgeräusch

Beitrag von Falkone »

Hallo Falk,

Lautstärke ist immer subjektiv. Aber eigentlich sollte die Lautstärke gleichmäßig mit öffnen der Drosselklappe lauter werden.

Wenn es aber Grundsätzlich bei wenig Last ist und bei mehr Last weg ist, würde ich mir erstmal nicht unnötig viele Gedanken machen.
Am besten du triffst dich mit einem Morini Fahrer hier aus dem Forum und ihr tauscht mal kurz o.ä.

Aus welcher Gegend kommst du?
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Lautes Motorgeräusch

Beitrag von breitflansch »

Falk66 hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 15:11 ...dass die Avio zwischen 2500 und 4000 U/min ein ziemlich lautes Motorengeräusch bzw Ansauggeräusch hat / macht, wenn man nur langsam beschleunigt. Es hört sich schon fast wie ein nageln an...
Moin,

wenn Du den Deckel von der Airbox demontierst und den Motor startest und dann mal leicht am Gashahn drehen würdest...
Danach weißt Du wo das geile Geräusch herkommt :lol:
Das ist ganz "normal".

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
Falk66
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. August 2023, 11:16

Re: Lautes Motorgeräusch

Beitrag von Falk66 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Scottoiler war anscheinen tatsächlich mal verbaut, da eine identische Leitung wie beim Zylinderkopf auch vorne am Ritzel angebracht wurde.
Ist aber stillgelegt.

Das dieses Geräusch von der Airbox kommt hatte ich gedacht (gehofft).
Es hat auch die gleiche Frequenz wie der Auspuff, ist allerdings in diesem bestimmten Drehzahlbereich um einiges lauter.
Aber eine Ferndiagnose ist hier natürlich schwer.

Ich werde meine Avio jetzt aber noch etwas mehr genießen können.

Beste Grüße
Falk
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“