Übermaßkolben 59,2mm

Hier wird alles zur 125H (T) behandelt
trapperklaus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. September 2013, 16:05
Wohnort: Bremen

Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von trapperklaus »

Moin zusammen, meine 125 H schnappt zu viel nach Luft. Die Motoreninstandsetzung hat ein größeres Kolbenspiel ermittelt als gedacht: 16/100. Also bin ich auf der Suche nach einem Übermaßkolben 59,2mm + Ringe. Sachdienliche Hinweise gerne jederzeit. :)
Gruß Jan
Mehr als zwei Räder braucht kein Fahrzeug, HÖCHSTENS drei!
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von Ekkes »

Hallo,

bevor Du neue Kolben anfertigen lässt, dies kann Fa. Wahl sehr gut, denke über eine Kolbenbeschichtung nach. Damit kann bis zu 1/10mm im Durchmesser aufgebaut werden und das hält auch richtig gut.

Gruß Ekkehard
trapperklaus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. September 2013, 16:05
Wohnort: Bremen

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von trapperklaus »

Hallo Ekkehard, danke für den Tip, ich hatte mit Karl-Heinz Leibbrand gesprochen. Vielleicht habe ich nicht richtig zugehört, ich habe verstanden, dass nur einige wenige /100 möglich sind. Wer macht sowas?
Mehr als zwei Räder braucht kein Fahrzeug, HÖCHSTENS drei!
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von Moto_Marzzini »

Hallo Jan,

Hm - Wo fang ich an?
Wenn Dein Zylinder ein Laufspiel von 16/100 hat dann ist der sicherlich etwas verschlissen. Ja bestimmt. Verschleißgrenze ist ja nach Handbuch bei 10/100.

Aber: Meiner Erfahrung nach kann ein luftgekühlter Motor durchaus damit noch einigermaßen gut laufen. Vielleicht klappert der Kolben etwas. Bestimmt auch keine Dauerlösung…
Mit „schnappt zu viel nach Luft“ meinst Du er baut keine Kompression auf?
Hast Du die Kompression vorher gemessen?

Wenn ich einen kompressions-auffälligen Zylinder find, träufele ich etwas Öl durchs Kerzenloch und messe nochmal die Kompression. Manchmal findet man auch z.B. undichte Ventile (krumm, mangelhaftes Tragbild, verbrannt, zu enges Spiel…) oder Kopfdichtung.
Wenn sich der Kompressionswert deutlich verbessert, sind meist die Ringe durch.

Ein Zylinder verschleißt nicht über die komplette Laufbahn komplett. Ist das ein Mittelwert oder ein Extremwert? Wo gemessen?
Gemessen wird deshalb im Zylinder oben, mittig und unten – und dann auch noch jeweils kreuzweise.
Du wirst normalerweise feststellen, dass die Messungen oben die größten Werte liefern und dass er zudem oval ist.

Gibt es Riefen in der Zylinderwand?
Wichtig fürs spätere Bohren/Honen…

Hilfreich zur Beurteilung ist auch ein vorsichtig demontierter Kolbenring (mit Kolbenringzange?) den man mal in den Zylinder hält und das Stoßspiel misst. Manchmal sind die Verschlissen und haben dann keine Spannung mehr.

Ähnliches gilt auch bei der Beurteilung des Verschleißes am Kolben.

Das ist ganz gut beschrieben in diversen Handbüchern, wie z.B. hier:
https://www.hofmann-andi.de/downloads/S ... ch_dt.pdf (so ab S.41)

Die oben beschrieben Herangehensweise zur Beurteilung von Kolben, Ringe und Zylinder hat mir z.B. geholfen auch mal ‚nur‘ neue Kolbenringe zu verbauen und den Zylinder leicht durchzuhonen. Gerade wenn Teile nicht auf Bäumen wachsen und an jeder Ecke verfügbar sind.

Schon mal an gebrauchte Laufgarnitur gedacht?
z.B. in der italienischen Bucht unter „ Morini 125 H pistone“ suchen
gebraucht: 174265740357, 174258712445, 374506822990
oder sogar neu: 234722916052

Manchmal hilft bei der Entscheidung zu solch einer ‚low level‘ Instandsetzung die Betrachtung des an versierten Zieles (Besser als neu, Fahrleistung max.200km im Jahr, Alltagsmuli, muss noch 80.000km abspulen …).

Ich würde mich bei der Suche nicht auf das erste Übermaß beschränken und nehmen ‚was geht‘.

Hilfreich ist es auch dem Instandsetzer die Werte fürs Kolbenlaufspiel aus dem Handbuch mitzugeben. Oft haben diese nur noch Erfahrung mit wassergekühlten Motoren (Da ist das Kolbenlaufspiel meist deutlich kleiner).
Beim Wahl ist man da in guten Händen.

So, reicht glaube ich. Bitte nicht ‚oberlehrerhaft‘ verstehen, so ist es definitiv nicht gemeint.

Viel Glück bei der Suche und ein gutes Händchen bei der Instandsetzung!

Wir sind gespannt…
Martin
fastina lente!
trapperklaus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. September 2013, 16:05
Wohnort: Bremen

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von trapperklaus »

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war mal im Urlaub.
Danke, Martin, für die ausführliche Beratung. Oberlehrer ?, nein, keine Spur. Ich bin echt begeistert, dass ich auf die gestellten Fragen fundierte Antworten bekomme. Die meisten von euch haben ja die Motoren zerlegt, ich noch nicht. Mein Stand: Werner hatte angeboten, evtl. eine Gebrauchtkombi abzugeben. Ich habe jetzt entschlossen, den Zylinder honen zu lassen, um die leichte Umkehrkante des Zylinders oben und unten zu beseitigen. Der Kolben wird dann entsprechend dem Zylinder auf ca 7/100 Spiel beschichtet. Dazu gibt es angepasste Ringe. Das Angebot liegt noch nicht vor. Soll um die ca 150 -200,-€ kosten.
Du hast recht, ich will nicht auf die Rennstrecke, Alltagsgerät wird es auch nicht, evtl 800-900 km/a.

Gruß Jan
Mehr als zwei Räder braucht kein Fahrzeug, HÖCHSTENS drei!
trapperklaus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. September 2013, 16:05
Wohnort: Bremen

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von trapperklaus »

Hallo zsammen,
ein kleines Update: der Kolben wurde mit Teflon beschichtet, neue Kolbenringe und der Zylinder auf ein Spiel mit 5/100 gehont. Die Bearbeitung hat sich zwei Monate gezogen. Die Kosten, die ich letztzes Mal genannt hatte, passen nicht mehr. Ich habe 280,-€ bezahlt. Jetzt wird wieder zusammengesteckt. Siehe da, es läuft, nur der Leerlauf macht noch Probleme, wahrscheinlich weil die Hauptdüse zu groß , nicht original ist und Düsenstock nicht OK. Mal schauen, wann der kleine Flitzer auf die Straße kommt. Ich erfrage nochmal die Adresse des Beschichters, wenn es von Interesse ist.
Ich wünsche einen schönen Start ins Neue Jahr.
jan
Mehr als zwei Räder braucht kein Fahrzeug, HÖCHSTENS drei!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von norbert »

Moin Klaus,

es freut mich, dass es offensichtlich voran geht.
Allerdings glaube ich kaum, dass die Hauptdüse etwas mit dem Leerlauf zu tun hat, die kommt erst bei höheren Drehzahlen ins Spiel.
saludos
norbert
trapperklaus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 14. September 2013, 16:05
Wohnort: Bremen

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von trapperklaus »

Moin Norbert,
das mit den Düsen war wieder ein Aha-Erlebnis. Immer erst prüfen, ob die Bestückung des Vergasers original ist.
Überigens, ich bin in Lübeck geboren, Teile der Familie lebt da noch. Im Nov. '23 habe ich mal bei dir angeklingelt, wegen einem Kaffee und kurzer Austausch. Vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß Jan
Mehr als zwei Räder braucht kein Fahrzeug, HÖCHSTENS drei!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Übermaßkolben 59,2mm

Beitrag von norbert »

Im Novemer war ich noch in Spanien :wink:
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Alle Themen zur 125H (T)“