Leerlauf instabil, Zündzeitpunkt wacklig
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2023, 23:19
Hallo zusammen,
mein Bastelprojekt kommt voran, bei den Reifen habe ich mich für die Heidenau entschieden, der DZM misst dank einer kleinen Messingscheibe auch wieder und als Bremspumpe habe ich nun eine runde PS12 genommen, die gleich noch das Spiegelgewinde mitbringt. Ein paar Kabel habe ich neu gezogen, einen Sicherungskasten verbaut und mit einem anderen Regler auf 12V umgestrickt. Ansonsten aber die Schalter der ersten Serie gelassen ... einziger Nachteil: das Standlicht geht nun aus, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird. Mal sehen, ob ich das so lasse, oder nicht doch noch umstricke, um den TÜV-Menschen nicht unnötig zu reizen
Es könnte also alles schön sein, wenn nicht die Sache mit dem Leerlauf nerven würde. Momentan ist er im warmen Zustand ziemlich hoch (+/- 2500U/min) und fällt sporadisch immer mal deutlich ab. Wenn ich die LL-Drehzahl niedriger einstelle, tuckert sie friedlich vor sich hin, geht aber recht häufig aus. Manchmal so, manchmal, wenn ich etwas am Gas gespielt habe. Dazwischen klingt/läuft sie oft auch immer wieder mal deutlich ruppiger, als üblich.
Mit dem Stroboskop sieht man deutlich, dass die Zündung meistens schon (nahezu) komplett auf Frühzündung (ANT) steht, sehr stabil sogar, und nur gelegentlich auf maximal spät springt (PMS). Dann geht natürlich die Drehzahl deutlich runter, bzw. aus, wenn sie vorher schon niedrig eingestellt war. In dem Moment, wo sie ruppig läuft, springt der ZZP zwischen ANT und PMS hin und her .. Zwischenwerte kommen eigentlich nicht vor.
Nach oben dreht sie sauber hoch, zumindest im Stand. Wirklich gefahren habe ich sie noch nicht, da sie noch nicht zugelassen ist.
Spiel in den Zügen (Gas und Choke) ist vorhanden, die Düsen, O-Ringe und der Chokekolben im Vergaser sind neu. Falschluft sollte sie auch keine ziehen, zumindest hat der Test mit Bremsenreiniger keine Auffälligkeiten ergeben. Echte Laufleistung kennen ich nicht, aber der Vergaser, ein VHBZ24B, sieht noch nicht wirklich ausgeleiert aus. Die Schieber in meiner Grossen sind da deutlich eingelaufener. Zündkerze ist auch neu. Ich habe das ganze mit zwei Zündboxen probiert, einer alten schwarzen ohne Buckel (323921 mit grünem Aufkleber) und der neuen hellblauen Ducati-Box, mit der ich sie erstanden habe. Das Ergebnis ist mehr oder weniger das gleiche. Von den alten Boxen sindnoch ein paar im Fundus, habe aber erst mal nicht weiter damit getestet.
Die wirklich guten Artikel aus der La Strega von Franz und Gunnar zum Thema Pickup und Zündzeitpunkt kenne ich, und irgendwie deuten die ja auch schon die Ursache an. Allerdings kenne ich das Verhalten so von meiner 3 1/2 nicht wirklich und frage mich nun, ob ich mich damit arrangieren sollte, oder doch noch etwas im Argen liegt oder es inzwischen eine einfache Abhilfe gibt. Die Komplettlösung Powerdynamo ist ja nicht mehr erhältlich ... mal ganz abgesehen vom Preis. Andere Lösungen für die grossen Morinis, wie die Sachse Zündungen, scheiden auch aus, da kein separater Pickup vorhanden ist.
Damit das ganze Geschreibsel nicht so trocken ist, habe ich noch ein Bildchen des Polrads angehängt. Sieht auf den ersten Blick original aus. Auch wenn ich vermute, dass der Stator irgendwann mal getauscht oder neu gewickelt wurde, denn es war schon ein elektronischer 6V Regler von Ducati eingebaut und nicht dieses Spulenkästchen mit zwei Dioden.
Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare!
Ciao
Sebastian
mein Bastelprojekt kommt voran, bei den Reifen habe ich mich für die Heidenau entschieden, der DZM misst dank einer kleinen Messingscheibe auch wieder und als Bremspumpe habe ich nun eine runde PS12 genommen, die gleich noch das Spiegelgewinde mitbringt. Ein paar Kabel habe ich neu gezogen, einen Sicherungskasten verbaut und mit einem anderen Regler auf 12V umgestrickt. Ansonsten aber die Schalter der ersten Serie gelassen ... einziger Nachteil: das Standlicht geht nun aus, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird. Mal sehen, ob ich das so lasse, oder nicht doch noch umstricke, um den TÜV-Menschen nicht unnötig zu reizen
Es könnte also alles schön sein, wenn nicht die Sache mit dem Leerlauf nerven würde. Momentan ist er im warmen Zustand ziemlich hoch (+/- 2500U/min) und fällt sporadisch immer mal deutlich ab. Wenn ich die LL-Drehzahl niedriger einstelle, tuckert sie friedlich vor sich hin, geht aber recht häufig aus. Manchmal so, manchmal, wenn ich etwas am Gas gespielt habe. Dazwischen klingt/läuft sie oft auch immer wieder mal deutlich ruppiger, als üblich.
Mit dem Stroboskop sieht man deutlich, dass die Zündung meistens schon (nahezu) komplett auf Frühzündung (ANT) steht, sehr stabil sogar, und nur gelegentlich auf maximal spät springt (PMS). Dann geht natürlich die Drehzahl deutlich runter, bzw. aus, wenn sie vorher schon niedrig eingestellt war. In dem Moment, wo sie ruppig läuft, springt der ZZP zwischen ANT und PMS hin und her .. Zwischenwerte kommen eigentlich nicht vor.
Nach oben dreht sie sauber hoch, zumindest im Stand. Wirklich gefahren habe ich sie noch nicht, da sie noch nicht zugelassen ist.
Spiel in den Zügen (Gas und Choke) ist vorhanden, die Düsen, O-Ringe und der Chokekolben im Vergaser sind neu. Falschluft sollte sie auch keine ziehen, zumindest hat der Test mit Bremsenreiniger keine Auffälligkeiten ergeben. Echte Laufleistung kennen ich nicht, aber der Vergaser, ein VHBZ24B, sieht noch nicht wirklich ausgeleiert aus. Die Schieber in meiner Grossen sind da deutlich eingelaufener. Zündkerze ist auch neu. Ich habe das ganze mit zwei Zündboxen probiert, einer alten schwarzen ohne Buckel (323921 mit grünem Aufkleber) und der neuen hellblauen Ducati-Box, mit der ich sie erstanden habe. Das Ergebnis ist mehr oder weniger das gleiche. Von den alten Boxen sindnoch ein paar im Fundus, habe aber erst mal nicht weiter damit getestet.
Die wirklich guten Artikel aus der La Strega von Franz und Gunnar zum Thema Pickup und Zündzeitpunkt kenne ich, und irgendwie deuten die ja auch schon die Ursache an. Allerdings kenne ich das Verhalten so von meiner 3 1/2 nicht wirklich und frage mich nun, ob ich mich damit arrangieren sollte, oder doch noch etwas im Argen liegt oder es inzwischen eine einfache Abhilfe gibt. Die Komplettlösung Powerdynamo ist ja nicht mehr erhältlich ... mal ganz abgesehen vom Preis. Andere Lösungen für die grossen Morinis, wie die Sachse Zündungen, scheiden auch aus, da kein separater Pickup vorhanden ist.
Damit das ganze Geschreibsel nicht so trocken ist, habe ich noch ein Bildchen des Polrads angehängt. Sieht auf den ersten Blick original aus. Auch wenn ich vermute, dass der Stator irgendwann mal getauscht oder neu gewickelt wurde, denn es war schon ein elektronischer 6V Regler von Ducati eingebaut und nicht dieses Spulenkästchen mit zwei Dioden.
Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare!
Ciao
Sebastian