Lambdasonde prüfen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

momoguzzi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 20:12

Lambdasonde prüfen

Beitrag von momoguzzi »

Hallo, wie kann ich eine ausgebaute Lambdasonde prüfen?
Vorgeschichte:
Ich habe mir für meine Avio ein zweites Steuergerät,also Ecu,besorgt wo das Originalmapping, also Tüvkonform,drauf ist nur für die HU,gerade mal umstecken und zum TÜV fahren und danach wieder das andere Steuergerät dran gesteckt mit dem Mapping ohne Lambdasonde. Nur beim letzten Mal beim TÜV hatte die Avio 4,5% Co mit dem Originalmapping,und sie lief auch nicht schön,ruckelt und sprotzelte. Habe mir von einem Bekannten dann einen co-tester ausgeliehen und hatte das gleiche Ergebnis wie beim TÜV,habe dann das Steuergerät mit dem Racemapping drangesteckt und hatte dann 0.7% Co.
Kann ich die Lambdasonde prüfen, bzw durchmessen

Gruß Martin
Alfonso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:47
Wohnort: 857**

Re: Lambdasonde prüfen

Beitrag von Alfonso »

Hallo Martin,
auf die Frage der Lambdasonden Prüfung kann ich Dir leider keine Antwort geben,
aber bei der Vorgeschichte des ECU Wechsels erwähnst Du kein TPS Reset auf 2,7°.
Das ist aber erforderlich nach einem Austausch.
Vielleicht liegt es ja daran?
LG Alfons
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Lambdasonde prüfen

Beitrag von gk »

Alfonso hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 08:34 Hallo Martin,
auf die Frage der Lambdasonden Prüfung kann ich Dir leider keine Antwort geben,
aber bei der Vorgeschichte des ECU Wechsels erwähnst Du kein TPS Reset auf 2,7°.
Das ist aber erforderlich nach einem Austausch.
absolut richtig! sollte man nach dem verbau einer bis dato fahrzeug fremden ecu unbedingt machen und am besten auch gleich die ecu auslesen, ob auch wirklich das map drauf ist, welches man gekauft hat.
anleitungen zum durchmessen von sprungsonden findest du im netz. da die dinger nix mehr kosten, würde ich mich damit gar nicht aufhalten.
hab die grenzwerte gerade nicht im kopf aber fahr doch einfach mit dem race-map zum blaukittel
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Chefder
Colomi
Colomi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 17. Juli 2021, 16:07

Re: Lambdasonde prüfen

Beitrag von Chefder »

Im Guzzi Diag kannst du dir doch den Lambda Regulator und die Lambdaspannung anzeigen lassen. Regulator sollte m.E. zwischen fett und mager wechseln und die Lambdaspannung entsprechend zwischen wenigen Millivolt und mehreren 100mV wechseln.

Ggf. hilft auch ein paar km mit dem "TÜV" Mapping zu fahren. Ich hatte bei mir auch die Lambdasonde für die AU gewechselt - mit einer gebrauchten Bosch 0258006206 für 5€ und 23ACMORCORA als Mapping hat das auch perfekt funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“