Trommelbremsen Belagdicke

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Josef
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 19:24
Wohnort: Mattersburg

Trommelbremsen Belagdicke

Beitrag von Josef »

Hallo!

An meiner 1/2 Turismo mit Duplexbremse will ich die Bremsbacken aufbereiten lassen mit neuen griffigen und Bremstrommel-schonenden Belägen. Habe keine Ahnung, wie alt die Backen sind, womöglich schon 50 Jahre, Fading hab ich auch bei meinem moderaten Fahrstil schon wahrgenommen.
Die Dicke der Beläge gibt es in Maßen mit 0,5mm Differenz, die Berechnung der richtigen Stärke wird hier im Forum beschrieben und auch vom Bremsenaufbeteiter auf seiner Homepage erklärt.
Weiß vielleicht jemand, wie dick die Beläge bei neuen Bremsbacken vorne und hinten waren?

LG, Josef
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Trommelbremsen Belagdicke

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Josef,

die Dicke weiss ich auch nicht aber vielleicht kannst du das selbst ermitteln. Wenn du die Bremse (Ankerplatte) in enstspannten Zustand den Durchmesser der Beläge an verschiedenen Stellen misst und mit dem Innendurchmesser der Trommel vergleichst...

Viel Erfolg
Erhard
Josef
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 19:24
Wohnort: Mattersburg

Re: Trommelbremsen Belagdicke

Beitrag von Josef »

Danke Erhard!

Sicher werde ich messen und rechnen. Ich will nur gerne mein Resultat mit den Herstellervorgaben vergleichen. Die Belagsdicken erhöhen den Krümmungsradius der Backen, ich möchte, dass die Bremsbacken, wenn mögliich, von Anfang an beim Bremsen satt an der Trommel anliegen, nicht nur an den Rändern oder der Mittee. Zum Abdrehen auf den exakten Radius fehlt mir die Möglichkeit.

LG, Josef
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Trommelbremsen Belagdicke

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Josef,
hier:
https://www.bremsbacke.at/faq/
die Anleitung zur Bestimmung der Belagstärke. Dort lasse ich meine Trommelbremsbeläge machen. Besser bekommst du es auch nicht mit den Angaben eines "Originals" nicht hin, und die waren sicher auch nicht irgendwie "vorgearbeitet".
Da brauchst du auch nichts abdrehen. Hab' ich früher auch gemacht, aber einen nennenswerten Unterschied habe ich nicht ausmachen können.
Je enger du den Belag anlegst, desto schneller hast du natürlich auch die "perfekte" Bremswirkung. Allerdings gehen die Beläge bei Belastung auch auf. Mir ist eine zu knapp eingestellte Hinterradbremse am Timmelsjoch festgegangen ...

Grüße aus Wien
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Josef
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 19:24
Wohnort: Mattersburg

Re: Trommelbremsen Belagdicke

Beitrag von Josef »

Danke Peter!

So werd ich es machen.

LG, Josef
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“