Getriebe

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Getriebe

Beitrag von norbert »

Moin die Damen und Herren

Ich möchte mich demnächst mit meinen Getriebteilen befassen. Dazu habe ich ein paar Fragen (können leicht auch noch mehr werden).
In meinen Unterlagen mischen sich da verschiedene Hand- und Werkstattbücher.

1. Da gibt es z.B. die Getriebeschemata Fig 155 (250-500) und Fig 154 (125-350). Bedeutet dieses also, daß das 125 und 350er Getriebe das gleiche ist, wie auch das 250 und 500er, oder nur die entsprechende Zähnezahl gleich ist?

2. Gehe ich recht in der Annahme, daß die arabischen Zahlen die Anzahl der Zähne des jeweiligen Gangrades angeben?

3. Haben die Getrieb im Laufe der Jahre noch andere Veränderungen erlebt, als die besseren Schaltklauen (hinterschiffene, wie man so hört, hoffe, daß ich sie erkenne)? Da war doch zumindest auch noch was mit geänderten besseren Ausgangslagern.

4. Kann mir jemand eine Zeichnung des 500er 6 Gang-Getriebes zusenden? Die fehlt mir.

5. Ich erinnere mich dunkel, daß es mal hieß in irgendeinem Handbuch oder Zeichnung sei eine angeschliffe Scheibe falsch herum eingesetzt. Was war da los?

Na, mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich ersma damit anfange.

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die meisten Fragen haben sich aufgrund der noch gefundenen Unterlagen und vor allen mit Stefans Hilfe heute erledigt.

Was wir nicht genau wissen: Ist das 500er 6-Ganggetriebe identisch mit dem der 501? Wir vermuten es fast.

Ergebnisse u.U. nächste Woche bei e-bay. So gibt es keinen Streit und keiner braucht sich über´n Tisch gezogen fühlen. Bei Nichtgefallen geht´s zurück, ist klar.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“