Getriebe verbessern?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Getriebe verbessern?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Männer,

nachdem ich mich vorgestern ziemlich intensiv bei norbert mit den unterschiedlichsten Morinigetrieben beschäftigt habe, bin ich gestern Abend mit einem modernen Kawasakigetriebe (600er ) befasst gewesen.
Da drängt sich natürlich ein Vergleich auf, auch wenn Moriniteile natürlich eigentlich unvergleichbar sind.
;-)
Dabei ist mir die Idee gekommen, dass Morinigetriebe recht simpel zu verbessern:
Das Morinigetriebe hat doch eine Arretierklinke, damit die Gänge einrasten. Damit meine ich diesen federbelasteten Hebel, der aussieht wie ein Hühnerkopf und dessen spitze Kante (Schnabel) in kleine Kerben seitlich der Schaltwalze arretiert. Für jeden Gang und für den Leerlauf gibt es eine Kerbe.
Der Nachteil an dieser Ausführung ist bekannt: Bei zaghafter Schalthebelbewegung kann man zwischen jedem Gangpaar einen Leerlauf einlegen. Wenn man sich zwischen den Gängen befindet können manchmal die Klauen sich berühren und die Klauenkanten runder werden. Verschlissene Klauen wiederum führen manchmal sogar zu herausspringenden Gängen. Oder manchmal denkt man, dass der Gang drin ist, tatsächlich ist er aber nur halb drin und springt nach einiger Zeit wieder raus.
"Klar", werden jetzt viele sagen, "Morinis wollen halt präzise behandelt werden."
Trotzdem... das Bessere ist dem Guten sein Tod (frei nach Sick)
Bei modernen Getrieben ist diese Arretierung anders ausgeführt: Statt des "Hühnerschnabels" gibt es eine kleine gelagerte Rolle, die am Rand der Schaltwalze entlangläuft und die in kleinen runden Vertiefungen einrastet. Jede Vertiefung ist etwas weniger als ein Halbkreis und die Rolle passt genau hinein. Wenn die Rolle aus der einen Vertiefung herauskommt, fällt sie auch schon in die nächste hinein, weil die Vertiefungen aneinander angrenzen. So wird die Schaltung digital: Entweder ist der eine Gang sauber drin, oder der andere. Keine Zwischenstufen mehr. Und leichter betätigen kann man das auch noch, weil die Rolle leichter abrollt.

Wie wärs? Sollte man sich nicht mal dort so eine Rolle einbauen? Der Aufwand wäre ja eher klein. Was haltet Ihr davon?

Gruß, Stefan Bigalke

Zurück zu „Motor“