Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo Zusammen,

Ich bin der Max zarte 18 Jahre alt, bin sozusagen in das Oldtimer Hobby rein geboren worden und hatte noch nie ein Fahrzeug das jünger als ich war (bei weitem).
Habe letztens eine Camel gesehen, wusste zuerst gar nicht was das ist und nach ein wenig Recherche, was soll ich sagen, will haben! :lol:
Bin also in Moment auf der Suche nach einer Camel 500, wenn möglich mk 1.
Da wollt ich fragen ob irgendwer hier weiß wo grad eine angeboten wird? Oder jemanden kennt der seine loswerden will. (wenn möglich kein komplettes Wrack)
Mir wurde mittlerweile auch eine angeboten für 3500€ sie gefällt mir auch jedoch ist der Tank und die Seitendeckel nicht original, zusätzlich kommen mir die Federbeine hinten etwas kurz vor. Leider scheint auch ein Austausch 5 Gang Motor verbaut zu sein. :cry:
Was meint ihr ist das ein gutes Angebot? Was sind den zur Zeit realistische Preise für eine Camel?
Camel 500.jpg
Camel 500.jpg (102.54 KiB) 841 mal betrachtet
Gruß

Max
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Willkommen hier im Club,

eine gute MK1 Camel zu finden ist nicht einfach.

Gruß Erhard
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Mike500S »

Hi Max
Ich habe meine fast 1 Jahr gesucht
Immer mal hier und in EBay reinschauen
Mal am Rande
Als ich meine hatte, wurden 2 camel angeboten

Wenn du ein 6 Gänger Camel Motor suchst Ich habe noch einen.

Grüße Mike
IMG_0010.jpeg
IMG_0010.jpeg (133.66 KiB) 818 mal betrachtet
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Max,

wie wäre es denn erst mal mit ner 350er Kanguroo anzufangen, ist auch viel preiswerter:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-7623

Gruß Erhard
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine Kangoru zu nehmen allerdings gefällt mir die optisch einfach nicht.
Mich würde jetzt mal interessieren was ist den mittlerweile ein normaler Preis für eine Camel. Einschätzungen sind schwer zu finden, in einer Oldtimermarkt von 2014 steht zwischen 2000 und 4000€ ist das noch ansatzweise realistisch? :hmmmm:
Ich nehme an eine gewisse Wertsteigerung war schon da.
Was habt ihr den so für eure Kamele gezahlt?

Gruß

Max
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Max,

oft ist der Anschaffungspreis mal garnicht zu hoch. Die Camel wieder in einen guten Zustand zu versetzen kostet oft mehr als vorher eingeplant. Meine Camel kostete vor 35 Jahren 3000.- DM.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von norbert »

Camel ist ja auch nicht gleich Camel.

Du suchst offensichtlich ein altes Modell mit Rundrohrrahmen und zwei Federbeinen. Die dürften mittlerweile wahrscheinlich selbst teurer sein als die 501 er Kamele mit deutlich besserem Motor (m.E. der beste aller alten V2 Motor Morini Motoren)
saludos
norbert
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Mike500S »

Hi Max
Der Preis kommt drauf an wie die Camel aussieht unter ca. 4000€ wirst du eine MK1 nicht finden und dann musst du noch ne Menge Geld reinstecken.
Meine Einschätzung ne gute fahrbereite Orginale Camel 6000€

Grüße Mike
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Hi Max,

willkommen im Club, auch von mir. Glückwunsch zu Deinem erlesenen Geschmack, eine Camel MKI sieht einfach großartig aus. Und da sind wir auch schon beim Thema. Wenn Du Dich in die Optik der MKI verkuckt hast, kommt auch nur die MKI Optik in Frage. In gewissem Umfang kann man auch ne MK II und MK III optisch auf MKI trimmen. Die Teile dazu gibt es mit vertretbarem Aufwand und Preis zu beschaffen. Es bleiben aber sichtbare Unterschiede. Ob Dir diese Unterschiede wichtig sind, kannst nur Du entscheiden. Nachdem, was die Experten schreiben gibt es wohl weltweit maximal 250 echte MKI (50 davon entstammten dem in kleinen Details noch geileren 1. Los). Von der MK II gäbe es 200 Stück, von der MK III 550 Stück. Du musst also vor allem jemanden finden, der bereit ist, eine echte MKI zu verkaufen. Manchmal kommt das vor. In den letzten fünf Jahren habe ich das dreimal mitbekommen. Aber auch die Morni-Fahrer werden immer älter :-) Der ruft dann einen Preis auf, den Du entweder bezahlen kannst und willst – oder eben nicht. Alle weiteren Diskussionen zum richtigen Preis sind bei dieser Preziose nach meiner Auffassung rein akademisch.

Damit kommen wir zum Anlass Deiner Frage. Das Fahrzeug auf dem Foto ist ein Mischmasch aus vielen Morini-Teilen. Wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist und Dir gefällt, ist auch der Preis in Ordnung. Wie eine MKI sieht es aber wirklich nicht aus.

Das bringt uns zum dritten Ansatz: Wenn es Dir gar nicht um die Optik, sondern um die beste Morini-Zahnriemen-Enduro geht, müssten wir nochmal von vorne anfangen.

Dann könnten wir auch über meine MK III, letzte Evolutionsstufe mit 12V und Scheibenbremse, komplett aber teilzerlegt als rolling Chassis reden. Weil ich nicht genug Zeit habe, würde ich mich von ihr trennen. Nicht aber von der MK I und noch nicht von der MK II. Ich komme – wie der Mike – aus Mannheim.

Gruß
Frank D.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

So schlecht finde ich das angebotene Camel nicht wenn die Technik vor allen der Motor stimmt. Meine MK1 der ersten Serie ist ja auch nicht gerade im originalen Zustand
a20231230_153751.jpg
a20231230_153751.jpg (128.53 KiB) 699 mal betrachtet
Gruß Erhard
einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich würde gern erst mal erleutern wie ich auf die Camel gekommen bin. Also ich suche schon länger eine Enduro. Am besten etwas älteres, da ich mich ein wenig vor moderner Elektrik wie Einspritzung und co. fürchte, und auch ein wenig aus Prinzip. Da hab ich auch einiges gefunden alte KTM gs 500, Ténére 600 oder sogar ne BMW r80 gs (teuer) war was mir so spontan eingefallen ist. Hab dann durch Zufall eine Anzeigen für eine Camel gefunden und es scheint mir so als wäre das genau was ich gesucht habe. Vom Design gefallen mir die alten Camels einfach spitze, sie ist leicht und geländegängig, scheint mir aber auch Langstecken tauglich zu sein. Jetzt meine Frage die Technischen Daten die man zur Camel findet varieren stark. Man findet für den Motor Leistungsangaben von 32 bis 45ps. Zum Federweg hab ich leider garnichts gefunden. Könnte mir also jemand kurz eine Einschätzung gehen ob meine Vorstellung, zu den Fähigkeiten der Camel, realistisch ist? :hmmmm:
Mitlerweile hab ich auch eine orginale Mk1 gefunden. Stand scheinbar die letzten Jahrzehte deshalb sehr wenig Kilometer. Verkäufer will laut Anzeige aber 7500€ VB. Halt ich für sehr hoch für eine Maschiene die nicht läuft. Den Preis müsste ich also ordentlich drücken. Mal schauen.

Gruß

Max
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von sbarazzino »

Hi Max,

die Optik, das dachte ich mir. Federweg ist vorne und hinten 210 mm, außer beim ersten Los der ersten Serie, da konnte man auch 230/230 mm wählen. Die im Test gemessene Leistung am Hinterrad war 32,64 PS (35,41 an der Kurbelwelle. Drehmoment gemessen war 4,01 kgm / 3.740 U/Min. Und das ist auch genau der Reiz an dem Teil: tolles Drehmoment schon bei niederer Drehzahl. Gemessene Topspeed war 130 km/h. Mit 120 km/h Cruising Speed bist Du also gut dabei. Gemessenes Leergewicht 143 kg. Zum Preis habe ich schon alles geschrieben. Aber Handeln ist immer ne Option. Schick doch mal nen Link zur originalen MKI. Beim echten ersten Los könnte ich schwach werden ....

Gruß und viel Erfolg

Frank D.
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Ekkes »

Gerade wird eine Camel bei "Kleinanzeigen" angeboten, keine MK1, aber auch alt.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von Camelreiter »

einfachMax124
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Januar 2024, 20:26
Wohnort: Zeitlarn

Re: Kaufberatung Camel 500 und Vorstellung

Beitrag von einfachMax124 »

Hallo beisammen,

ja die Camel hab ich auch gesehen, wie kompliziert ist es denn eine spätere Camel auf frühere Optik umzubauen? Gibt es große Unterschiede am Rahmen?
Wie schon in einer früheren Nachricht erwähnt steht in Moment eine orginale Camel mk1 mit erst 8000 km (wenn die echt sind) zum Verkauf.
Die Maschiene steht in Belgien ist auch in der schönen rot/weißen Optik. Das wäre für mich die Traummaschiene aber sie ist mir schlicht viel zu teuer. :cry:
Ich schick hier mal den Link rein falls jemand von euch, mit tiefern Taschen, Intresse hat.
https://www.2dehands.be/v/motoren/motor ... -collectie

Gruß

Max
Antworten

Zurück zu „Camel“