Feste Vergaser gangbar machen ?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Feste Vergaser gangbar machen ?

Beitrag von Ekkes »

Hallo Morini-Freaks,
ich versuche mich am Aufbau einer Camel 501. Das gute Stück hat lange in Italien gestanden und die Vergaserschieber sind nun richtig fest.
Seit 3 Wochen werden sie regelmäßig mit Korrosionslöser bearbeitet, bewegen lassen sie sich aber nicht.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Schieber wieder gangbar machen kann?

Gruß von Ekkehard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hi ekkehard,
versuchs mal in einem ultraschallbad . vielleicht ein weinig länger drinlassen .
aber das dingen entrostet auch .

falls du keine möglichkeit hast , kannst auch zuschicken .

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Günni,

15 Minuten Ultraschalbad haben sie bereits hinter sich, bisher ohne Erfolg.
Was ist von einem Bad in heißem Wasser zu halten? Habe gehört, dass durch die Temperatur auch gelöst werden kann.

Gruß Ekkehard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hi ekkehard ,
15 min sind nicht die welt , gerade bei deinem fall . kalt oder warm ?
warm wird die suppe im ultraschallbad ja irgendwann von allein.
versuchs mal bei höheren temperaturen . was verwendest du im ultraschallbad für`n reiniger ?
cola ist noch so`ne sache , essig geht verdünnt auch , aber bitte vorsichtig sein . nur verdünnt ! hatte schon vergasergehäuse , die ich anschließend zwischen den fingern zerbröseln konnte . da wußte ich aber noch nicht von der wirkung dieses teufelszeugs .
noch dazu habe ich die erfahrung gemacht , das rostlöser nicht gleich rostlöser ist .
ich denke , ein bad in reinem heißen wasser wird nicht viel bringen , aber versuch ist`s wert . mit ultraschall wär das wohl die bessere variante .

gruß günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Günni,
das Ultraschallbad konnte ich kurz mitbenutzen, als in unserer Firma ein Service an einer Dampfphasenlötanlagen war, also kein Gerät, auf welches ich einen direkten Zugriff habe. Zur Zeit habe ich gar keine Chance ein Ultraschallbad zu nutzen. Das ist wohl aktuell das Kernproblem.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Tipp.

Gruß Ekkehard
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »


kaffeezeit = rätselzeit


hallo ekkehard was fällt dir an diesen beiden vergasern auf ? :hmmmm:

Bild

kleiner tip , es sind deine :mrgreen:

gerettettettettettettett - was wären wir nur ohne ultraschall ?
trotzdem schwanger ?

munter bleiben
günni
( mitte nächster woche sollten sie wieder bei dir sein )
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

KLAAASSSSSSEEEEEE !!!!!

Und gaaaaannzz vielen Dank !
javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Ekkehard
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Morgen gibt's hier im Süden bei einem Discounter mit A.... ein Ultraschallreinigungsgerät mit 5-Stufentimer und 550 ml Edelstahltank.
Das sollte für zerlegte Vergaserteile reichen.
42.000 HZ.

19,99 Doppelmark.

Mein Kumpel kommt nicht in die Pötte mit seinem Teil,
also werde ich morgen selber zuschlagen.

Kann man ja immer gebrauchen und es ist bestimmt nicht das letzte Mopped, an dem ich da rumtüttel.
Man kann natürlich auch die Brilliantcolliers der Lebensabschittsgefährtin damit bearbeiten nur so als Kaufargument....

Übrigens, in Lindenfels wird es wirklich einen Stuhlkreis geben.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich habe mir das Gerät geholt, aber es ist für unsere Zwecke nicht optimal,
da die Wannentiefe nur etwas mehr als 40 mm beträgt.
und bei einem PHBH 28-Gehäuse (ca. 68 mm) der Deckel nicht vollständig schließt.
Ich werde das Gerät trotzdem behalten und das Vergasergehäuse nach einer gewissen
Einwirkzeit umdrehen.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Reinhard,

ich habe so ein Gerät seit längerem.
Damals natürlich nur für den Schmuck gekauft den ich auch bezahlen durfte...


Im Vergleich zu meinem Profi Gerät vom Dental-Labor ist´s ein Spielzeug.
Aber solange mir keiner mein Altes Gerät repariert, reichts´s vollkommen aus.

Das mit dem rumdrehen funktioniert einwandfrei.


Gruß, Andreas
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

wir haben heute auch große Ultrachallsession abgehalten. Vor ein paar Jahren haben wir mit Leitungswasser und Essig rumexperimentiert, die Ergebnisse waren solala. Die Vergaser sahen nach dem Bad ziemlich angelaufen aus.

Heute haben wir destilliertes Wasser und ein Zusatzmittel von Conrad genommen, die Ergebnisse sind diesmal sehr gut.

In einem der Vergaser steckte der Schieber auch total fest. Nach 30 Minuten bei 60 Grad war er draußen.

Vergaser- und Druckgussreiniger 0,5 l Emag EM404
Best.-Nr.: 829425 - 62

Gruß, Robert
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Bei stark verrosteten Teilen oder abgerissenen Schrauben etc.lege ich das betreffende Bauteil in dünnem Öl ein und lasse es auf der Herdplatte in der Garage ein paar Stunden al dente ziehen.
Gruß Micha
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Micha,
noch besser geht das mit Bio-Diesel, etwa 50°C warm. Das Zeugs löst scheinbar fast alles.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“