Ölsieb reinigen bei der 3 1/2 mit Originalschmierkreislauf

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Ölsieb reinigen bei der 3 1/2 mit Originalschmierkreislauf

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

mir kommen Zweifel wegen der Sinnhaftigkeit vom Reinigen des Ölsiebs bei jedem Ölwechsel. Vorgabe im Handbuch. Ich habe seither am oder im Ölsieb nicht eimal mit der Lupe etwas gefunden was daran hängen geblieben ist. Die vorhandenen Schwebstoffe passen da anscheinend immer gut durch. Bei jährlichem Ölwechsel müsste die Reinigung vom Sieb alle 3 oder 4 Ölwechsel eigentlich ausreichen. Oder ist meine Einschätzung falsch und kein Ölsiebreinigen verkürzt das Motorleben?

VG Gerhard W
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Ölsieb reinigen bei der 3 1/2 mit Originalschmierkreislauf

Beitrag von norbert »

Wo offensichtlich nix ist, braucht man auch nicht reinigen. Man sollte jedoch bei jedem Ölwechsel das Sieb rausgehen, damit alles Altöl tausläuft. Es ermöglicht uns ja auch immer einen Kontrollblick ins Innere. 
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“