Schwingenachse Vierkantrahmen

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von norbert »

Es gibt ja offensichtlich regelmäßig Ärger mit festgegammelten Schwingenachsen im Enduro-Vierkanntrahmen, die sich nur mit Gewalt/Flex ausbauen lassen (ich vermute, man sollte die elenden, auf den Enden aufgesteckten Plastikkappen mit Fett füllen, um dem Festrotten vorzubeugen).

Sind die Schwingenachsen in allen diesen Vierkanntrahmen gleich? Gehört diese in den Rahmen einer 501er Camel (ich vermute ja)?

Gesamtlänge ohne Sechskannt 260, 15 mm an den Lagerstellen, aufgeschweißte/verstemmte 18er Mutter, am anderen Ende 14 x ? Gewinde. Vor dem Gewinde wie eine Dehnschraube ausgeführt.
k-20240401_140655.jpg
k-20240401_140655.jpg (46.84 KiB) 205 mal betrachtet
saludos
norbert
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von hombre »

Die ich bisher gesehen habe sind allen gleich, auch die von ein Excalibur kannst du nehmen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von norbert »

Danke Hans!

Dann muß die ja passen.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1661
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

die originale würde ich nicht wieder verbauen sondern gleich eine mit Nadellagerung nehmen. Bei mir am Camel waren diese (Schwingenlagerung) nach 2 bis 4 Jahren immer durch den TÜV wegen zu großen Spiel bemängelt worden. Ein Achsenkit seiner Zeit von Wolfgang Tritsch ist seit über 25 Jahren drin und funzt wie am ersten Tag.

Gruß Erhard
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von hombre »

Sind die Nadellagerungen auch für die Vierkantrahmen-Camels zu bekommen?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von norbert »


Bei den Straßenmodellen ist das Problem ja in erster Linie das Material der Achse, die schneller verschleißt als die Buchsen.

Die Enduros haben ja Kunststoffbuchsen (für die es wohl auch alternatives Material gibt).
Diese Achse bietet auf den Lagerflächen schon Unebenheiten, die der Fetteinlagerung dienen können :wink: :lol:, weist aber nicht den von den Straßenmodellen gewohnten lastseitigen Verschleiß auf, dem i.d.R. für einige 10 tkm durch Verdrehen der Achse begegnet werden kann.

Grundsätzlich ist das Material der Schwingenachsen bei unseren alten Möhren wohl minderwertig und schlecht gehärtet.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1661
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von Camelreiter »

Meine Ur-Camel hatte Buchsen aus Weicheisen - war immer eine Plage die raus zu bekommen. Die Achsen liefen immer ein! Wie es mit den Buchsen aussah weiss ich nicht, da ich sie mit einem Eisensägeblatt ganz vorsichtig von innen durchgesägt habe und dann gingen sie raus (Methode nach Bodo's Anweisung).
Verdrehen der Achse half nur kurzzeitig.
Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube die Achsen passen bei all unseren 3 1/2, 500 und 501er Moppeds - sollte ja einer unserer Händler wissen.
Gruß Erhard
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Schwingenachse Vierkantrahmen

Beitrag von hombre »

Stimmt die mit rundrorhrahmen 3 1/2/Camel/500 sind allen gleich (die 1er Kanguro nicht), aber die von die 501-Kanguro-Excalibur sind wieder anders
Antworten

Zurück zu „Camel“