Wiederbelebung meiner Camel

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute, lange hat es gedauert… Vor zwei Wochen war es dann soweit und meine Camel ist wieder legal auf der Straße. Ich möchte mich bei allen bedanken die mir Mut gemacht und geholfen haben, die Camel wieder auf die Straße zu bringen – ich nenne da mal ein paar Namen, Michael, Andreas, Volker, Dieter, Bodo, Sören, Klaus, Martin, Reinhard, Werner, Steve, Burkhard, Harald, usw.. Die Liste ist sicherlich noch länger. Uns so ging es vonstatten:

vorher:
aIMG-20240322-WA0000.jpg
aIMG-20240322-WA0000.jpg (110.39 KiB) 272 mal betrachtet
dann:
aIMG-20240323-WA0002.jpg
aIMG-20240323-WA0002.jpg (48.47 KiB) 272 mal betrachtet
ja Hagen, das Leben ist hart
danach:
aIMG-20240322-WA0001.jpg
aIMG-20240322-WA0001.jpg (114.94 KiB) 272 mal betrachtet
Dann erst mal ne kleine Runde, da das Wetter so war wie heute...
Laufen tut sie sehr gut und hängt strikt am Gas, bin aber noch am Einfahren. Wenn sie mir nicht bis dato um die Ohren fliegt komm ich mit ihr zum Treffen.


Gruß Erhard



 
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von Twinfan »

Sehr schöne Nachrich Erhard,

welche Wiederbelebungsmassnahmen waren erforderlich ?
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gerhard,

Wiederbelebungsmassnahmen:
Motor komplett zerlegt, Kurbelwelle überholt von Sören, alle Lager und Dichtungen neu, Kolben bei Fa. Wahl optimiert und neue dickere Kolbenringe, beide Zylinderköpfe überholt - hat Andreas für mich in Auftrag gegeben und dann noch komplett das für mich hässliche Schwarz entfernt. Von Sören kamen auch leichtere Stösselstangen und Ventilteller sowie die Erleichterung des Primärrades. Die Bolzen der Kipphelböcke habe ich auch getauscht, da sie eingelaufen waren. Begonnen mit dem Motor hatte das Ganze vor sehr vielen Jahren bei einem Schraubertag bei Michael in Mannheim, danach auch mal bei Andreas in Burgholzhausen. Damals traute ich mich noch nicht so recht an die Sache alleine ran aber irgendwann hab ich doch damit begonnen den Motor dann selbst zu montieren was mir auch wie es bis jetzt aussieht sehr gut gelungen ist.
Weiter habe ich alle Radlager und das Lenkkopflager gewechselt; neue Reifen mit neuen Schläuchen  und statisches Wuchten hab ich auch selbst erledigt. Das Nadelschwingenlager von Trisch war noch 100% OK.
Der Alu-Tank leckte an einer Stelle und ich suchte im WWW einen Tankbauer der sowas reparieren kann. Letztendlich habe ich es mit Mannol Epoxy Metallkleber zugeklebt was bis jetzt sehr gut hält. Wenn ich in die Garage gehe fasse ich oft an die besagte Stelle des Tanks und wundere mich wie trocken er da ist.
Dann habe ich auch noch das Gabelöl und die Bremsflüssigkeit vorne gewechselt; vorne und hinten gab es auch neue Bremsbeläge. Hinten gab es einen NOS Bremszug von Steve aus England.
Bei den alten Öhlins Stossdämpfer habe ich auch das alte Öl raus und neues Gabelöl  eingefüllt und in einer mir bekannten Werkstadt mit Stickstoff auf 14 Bar gebracht.
Dann habe ich eine neue Kupplung mit -zug verbaut. Die alten Gaszüge von Venhill sind auch noch gut.
Dann gab es einen neuen HNBR Zahnriemen, frisches Öl mit Filter (bei mir Hauptstrom-),  neue Luftfilter, neue EVX Kerzen, einen Satz Vespa-Zündboxen (gute Nachbauten aus China oder Indien) mit der zusätzlichen Diode (was gerade von ipeco Peter in der neuen Strega steht). Das Camel kam mit dem zweiten Kick mit lauten Gebrülle sofort. Ein wenig musste ich ein Langloch vom Pickup verlängern damit ich die Zündung exakt eingestellt bekam. Nach der Synchronisation der Vergaser läuft sie wie sie soll.
Sogar die fast 20 Jahre alte Batterie von Hawker schafft manchmal noch den Start via Knopf - da werde ich aber nochmal rangehen.
So, hoffentlich hab ich nix vergessen.

Erhard
Zuletzt geändert von Camelreiter am Samstag 6. April 2024, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von norbert »

Sehr schön Erhard,

mir hat dein Kamel immer ausgesprochen gut gefallen und ich habe es in den letzten Jahren tatsächlich vermißt!

Ich werde dieses Jahr mal wieder mit der ranzigen Rocinante nach Schierling kommen, so sie denn will:wink:
saludos
norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von Twinfan »

Hallo Erhard,
das war wirklich eine richtig große Aktion. So hast du sicher für viele Jahre wieder Ruhe und das Fahren macht um so mehr Spaß. Außerdem schweißt das Mensch und Maschine zusammen. Ich kann das nachvollziehen, hatte noch kein Motorrad so lange wie meine 3 1/2 S. Sind jetzt 23 Jahre. Bei dir bestimmt über 30...Jahre.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1662
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von Camelreiter »

35 Jahre trägt mich das Camel
Erhard
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Wiederbelebung meiner Camel

Beitrag von Motoman »

Prima Erhard,
dann gibts mal wieder eine Camelherde beim Treffen. Hast vielleicht noch ein Foto vom Moto?
Viele Grüße 
Bernd

Gestern auch das 🐫 mit einem Tritt aus dem Winterschlaf befördert 
 
Antworten

Zurück zu „Camel“