ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Granpasso und Scrambler  ~  Ruecklicht

loup gris
Verfasst am: 27.10.2017, 11:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.08.2017 Beiträge: 30
Hallo zusammen,


gestern am späten Nachmittag auf dem Rückweg von einer Tour, stellte die Partnerin die mit ihrer BMW F 800 GS an meinem HR klebte fest, dass das Rücklicht der Scrambler bei diesigem Wetter / Nebel etc. ganz schlecht zu sehen sei. Schon wieder was zu Schrauben Wink

In der Datenbank finde ich zum Thema Ersatz den Hinweis in Richtung Husqvarna SMR SM 570.
Schön und gut, aber wenn's nicht das Husqvarna-Original ist vermute ich bei den masssenhaften billigen Asia-Nachbauten keine große Erleuchtung.

Konntet ihr irgendwo ein passendes Husqvarna Original ordern oder gibt es ein anderes hochwertiges LED-Produkt welches in die Rücklicht-Montageöffnung der Scrambler passt?

Ich werd mal mit dem Zollstock auf die Pirsch gehen:-)


Ciao Thomas


Zuletzt bearbeitet von loup gris am 27.10.2017, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
MM-Scrambler Bj.2013
BMW R 100 GS PD Bj.1990 - ScramblerUmbau BBK,DZ usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobra69
Verfasst am: 27.10.2017, 11:17 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 09.02.2007 Beiträge: 65 Wohnort: Hamburger Stadtrand
Hallo,

oft bringt schon die korrekte Justage eine deutliche Verbesserung.
Die original Rücklichter sind gerne schlecht platziert eingebaut.
Seitenteil abnehmen, Rücklicht losschrauben und exakt ausgerichtet wieder festschrauben.
In manchem Fall ist es danach viel besser.

_________________
Gruß,
Holger B.
---------------------
1200 Sport
3 1/2 Sport
Corsaro 125 Supersport
---------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loup gris
Verfasst am: 27.10.2017, 13:34 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.08.2017 Beiträge: 30
Moin moin,

das wäre eine simple Lösung Smile
Ich werd's versuchen und berichten ob das Tun erfolgreich war.

_________________
MM-Scrambler Bj.2013
BMW R 100 GS PD Bj.1990 - ScramblerUmbau BBK,DZ usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitzretter
Verfasst am: 28.10.2017, 23:04 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 27.06.2013 Beiträge: 172 Wohnort: Winnenden
also ich hab seit zwei jahren so ein zubehör led teil passend für Husquarna... mit E-Nr. an der Granpasso verbaut.
bin daMIT VOLL ZUFRIEDEN; DAS SIEHT MAN RICHTIG GUT :

Kann gegen Ende nächster Woche wenn ich zuhause bin mal die Rechnung raussuchen von wem ich das hatte, falls es bis dahin noch interessant wäre.

gruß uwe

_________________
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht, wenn man zur Abwechslung noch eine Nimbus hat...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loup gris
Verfasst am: 29.10.2017, 22:41 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.08.2017 Beiträge: 30
@ kitzretter
n'abend Uwe, das wäre prima wenn du mir den Händler und das Rücklicht-Model nennen könntest 😊

_________________
MM-Scrambler Bj.2013
BMW R 100 GS PD Bj.1990 - ScramblerUmbau BBK,DZ usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gk
Verfasst am: 29.10.2017, 23:05 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 5359 Wohnort: ---
halt stop!
das wird nicht funktionieren. die husqvarna lösung paßt nur bei granpasso. der scrambler hat ein anderes rücklicht, baugleich mit corsaro, 9 1/2 und sport.
das rücklicht ist doch gar nicht so schlecht, wenn man nicht gerade am hinterrad klebt. vlt. mal aus etwas entfernung betrachten!

_________________
munter bleiben
günni


ohne signatur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loup gris
Verfasst am: 30.10.2017, 0:23 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.08.2017 Beiträge: 30
...zumindest haben wir das geklärt.
Vielen Dank für die Info Günni.

_________________
MM-Scrambler Bj.2013
BMW R 100 GS PD Bj.1990 - ScramblerUmbau BBK,DZ usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrambler09
Verfasst am: 30.10.2017, 14:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 29.10.2009 Beiträge: 435 Wohnort: Schwabenland
Im Bordcomputer Menü müsste man es auch einstellen können. Schau mal nach, vielleicht ist es nur zu schwach eingestellt.

_________________
Gruss
Ferruccio
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gk
Verfasst am: 30.10.2017, 18:32 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 5359 Wohnort: ---
Scrambler09 hat Folgendes geschrieben:
Im Bordcomputer Menü müsste man es auch einstellen können. Schau mal nach, vielleicht ist es nur zu schwach eingestellt.


ferruccio, das wäre mir neu. du kannst da nur die hintergrundbeleuchtung und den kontrast des cockpits einstellen. da hast du vielleicht im zusammenhang mit dem "backlight" was falsch abgespeichert Wink

_________________
munter bleiben
günni


ohne signatur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenaufmorini
Verfasst am: 31.10.2017, 11:19 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 24.06.2013 Beiträge: 126 Wohnort: Bad Herrenalb
Im technischen Englisch auch Kfz Branche spricht man vom Tail Light oder rear light für´s Rücklicht. Backlight ist tatsächlich eher ein Hintergrundlicht.
Hab´s nicht ausprobiert wäre aber komisch wenn ich mein Display dunkler will auch mein Rücklicht dunkler würde hmmmm

_________________
Grüße Torsten
3 1/2 S Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro Bj.1985
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loup gris
Verfasst am: 8.11.2017, 11:39 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.08.2017 Beiträge: 30
Na gut, dann bleibt es eben beim Original-Bauteil. Trotzdem werde ich versuchen ein bißchen mehr Beleuchtungsstärke herauszukitzeln.

Mal schauen wie ich in das Innenleben gelange und was sich dort parallel/unterstützend installieren/löten läßt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

_________________
MM-Scrambler Bj.2013
BMW R 100 GS PD Bj.1990 - ScramblerUmbau BBK,DZ usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gk
Verfasst am: 9.11.2017, 22:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 5359 Wohnort: ---
moin thomas,
wichtig ist ja egtl. nur das bremslicht, das könntest du wiederum mit einem m.stop von motogadget pimpen. habe ich in der corsaro verbaut und so eingestellt, dass es bei betätigung der bremse erst 3x kurz blinkt und dann auf dauerleuchten geht. da gibt es aber auch noch andere modi.

https://motogadget.com/shop/de/m-stop-bremslichtsteuerung.html

_________________
munter bleiben
günni


ohne signatur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
norbert
Verfasst am: 10.11.2017, 0:03 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4348 Wohnort: Lübeck
Neulich auf unserer Stammtischausfahrt war ich der einzige mit nem Alteisen und bin hinter den Dickschiffen hergefahren, Bei zwei von ihnen dachte ich, dass sie ohne Licht fahren (bis es dann dunkel wurde), weiß nicht mehr welche Modelle es waren. Als ich es ansprach, kam von einigen sofort die Antwort, dass man das Rücklicht etwas anders positionieren (ein wenig rausholen) müsse, es straht mitunter mehr unter das Heck als wirklich nach hinten. Bei denen, die´s gemacht hatten war es deutlich besser.

norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loup gris
Verfasst am: 10.11.2017, 8:39 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.08.2017 Beiträge: 30
Guter Tipp. Der m.stop wird was bringen, ich werd mich um den Einbau kümmern...Winterzeit ist schließlich Bastelzeit.

Wenn ich schon dabei bin, macht es Sinn die ganze Leuchteinheit ein Stück weiter raus schieben.

Bin auf das Gesamtergebnis gespannt.

_________________
MM-Scrambler Bj.2013
BMW R 100 GS PD Bj.1990 - ScramblerUmbau BBK,DZ usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen
Verfasst am: 10.11.2017, 12:05 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 279
Hallo,

Norbert hat Recht.
Bei der Ausfahrt in die schlammige norddeutsche Tiefebene ist uns aufgefallen wie schlecht das Rücklicht der Scrambler und Sport ist.

Ich glaube, dass leuchtet eher nach oben als nach hinten.
Hier hilft wohl ein Ausrichten.

Grüße

Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.