K&N Luftfilter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

K&N Luftfilter

Beitrag von marc »

Hallo zusammen!
Würde gerne auf Konische K&N Luftfilter wechseln und die auch eintragen lassen! Wer hat info/daten für mich?

Danke
Mit vielen Grüßen aus dem Oberbergischen
Marc
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Schade!
Gruß
Marc
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Schade,daß in Zeiten des Internets die Leute anscheinend keinerlei Geduld mehr haben! Wahrscheinlich wolltest Du schon heute eintragen lassen,damit Du den Winter durch fahren kannst!? Kannst Du Dir vorstellen,daß manche Leute auch noch was anderes zu tun haben, als nur vor dem Rechner zu sitzen und zu antworten.
Habe aber evtl. ein paar Daten für Dich, wenn´s nicht schon zuuu spät ist.
Gruß
Dieter

P.S. : Melde Dich einfach mal, gerne auch PN
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Auch bei K&N Luftfiltern solltest Du beachten, das das Volumen des Luftfilters das 1,5 fache des Zylinderinhaltes beträgt. Sonst schnürst Du dem Motor die Luft ab. Ich würde das nicht anbauen, da bei den Rennmaschinen extra Air-boxen (Luftberuhigungskästen) angebaut werden. Aus Jux und Dollerei macht das keiner freiwillig...

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

...hierzu gibt es noch ein Problem, habe ich mich erzählen lassen, nämlich Turbulenzen die schlechten Einfluss haben. Dieses Problem wird noch größer bei unsere Morinis, weil ein Vergaser nach vorne und eins nach hinten gerichtet ist.
Gruß
Søren
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute, Hallo Sören :P
Bin jahrelang mit gänzlich offenen Trichtern gefahren. Ging mit Verkleidung auch sehr gut. Auf der Rennstrecke ist dann alles durcheinandergeraten. Es lief nur bedingt. Immer wieder nervten Leistungseinbrüche auf den Geraden bei Vollgas. So, und nun habe ich K&N Filter montiert, nix weiter geändert und voila, es rennt wie gewünscht. Dreht richtig gut aus untersten Drehzahlen heraus und soweit in den "Roten", daß der Zeiger sich überschlägt. :shock:
Fazit: Viel zu lange herumgequält und schließlich mit Versuch kluch geworden. (...zumindest hier in diesem Fall)
Vielleicht lassen sich keine generellen Ansagen machen und es ist immer vom Umfeld abhängig. Ausprobieren! Das ist das Zauberwort. :wink:
Ciao und viel Spaß beim Basteln!
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Dirk
Du hast recht: einfach ausprobieren. Theorie und Praxis sind eben zwei verschiedene Dingen. (Doch deine Geschichte sagte nichts über die Original-Lufis :wink: )
Gruß
Søren
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Soren,
Horst hat natürlich vollkommen Recht mit seiner Aussage, das der Luftfilter eigentlich nicht groß genug sein kann. Das beste Beispiel dafür sind die Enduros, Chopper oder Dart mit dem großen Luftfilterkasten! Da ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Mit etwas Geschick kann man den auch in eine 3 1/2 einbauen. Die beiden Laschen für die Zündboxen müssen weggebogen werden und der Luftfilterkasten selbst vorne etwas gekürzt werden. Alle Innereien dieses Luftfilters müssen unbedingt drin bleiben, meine Erfahrungen von Prüfstandsversuchen mit einer Camel. Jede Manipulation hat sofort zu Leistungsverlust geführt.
Bei den serienmässigen Luftfiltern der 3 1/2 kenne ich nur ein Problem: bei starken Seitenwind haben die Motoren deutlichen Leistungsverlust. Den Grund dafür kenne ich nicht, er muss aber in irgendeiner Form mit dem Luftfilter bzw. der Ansaugung zusammenhängen.

Gruß
Werner
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Guten Tag!
Wenn man das so liest, dann gewinne ich den Eindruck: Luftfilter belassen wie er ist.
Dan bräuchte ich nur noch ne Adresse wo ich neue Filtereinsätze erwerben kann.
Hersteller bzw. Artikelnummer sind bei meiner 3 1/2 nicht mehr zu lesen.
DANKE für eure Infos.
Viele grüße aus dem Oberbergischen
Marc
Gruß an Dieter. Habe manchmal keine Geduld. Möchte aber auch im Winter fahren.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1660
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Luftfiltereinsätze

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Marc,

Du solltest Dir die LaStrega abbonieren, da findest Du vieles. Versuche es mal bei Bodo Bergmann, Wolfgang Tritsch, Volker Heim, ... diese und noch mehr Händler findest Du wie schon gesagt in der LaStrega.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“