Sind gelochte Bremscheiben bei Regen besser?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

SUNYO
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 12:36

Sind gelochte Bremscheiben bei Regen besser?

Beitrag von SUNYO »

Hallo,

ich habe vorne zwei Scheibenbremsen an meiner 3 1/2er auf Borani-Felgen. Die Scheiben sind verchromt und ohne Löcher. Bei Regen muss ich um zu bremsen den Bremshebel so fest ziehen, dass ich bei trockenem Wetter schon ein blockiertes Vorderrad hätte. Ich hab immer Angst, dass mal der "Schmierfilm" reisst und ich auf der Schnauze liege.

Habe aber inzwischen gelochte originale Bremsscheiben gesehen, evtl aus neueren Baujahren. Hat jemad hier Erfahrung? Ich habe eine Grimeca Bremskolbenanlage. Passen die gelochten Bremscheiben 1 zu 1? Es gibt gelochte Bremsscheiben mit "wenig" Löchern und eine Version mit sehr vielen Löchern. Machen bei einer gelochten Bremsscheibe die Bremsklötze mit, oder braucht man hier spezielle?

Bin dankbar für jeden Tipp, hier einen besseren Zustand hinzubekommen.
Christian E.
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:09
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von Christian E. »

Hallo Sunyo,

Deine ungelochten Bremsscheiben auf den Borranis sind die Originalteile, wie sie seinerzeit ab Werk verbaut wurden. Gleiches gilt für die Grimeca-
bremsanlage.
Die Scheiben sind meines Wissens verchromt und heute nur noch schwer zu bekommen.

Ich habe bei meiner 3 1/2 T kurz nach Erwerb vor einigen Jahren meine damals völlig riefige, ungelochte Scheibe gegen eine gelochte ausgetauscht. Trotzdem ich selten eine Regenfahrt unternehme, war der Unterschied nach Austausch doch merklich spürbar.
Moderne Pkw's haben daher auch ein Bremssystem, welches vor dem eigentlichen Bremsvorgang mit entsprechendem Druck auf die Beläge diese kurz an die Scheiben anlegt um den Wasserfilm zu entfernen.

Zur Austauschfrage kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die von den bekannten Morinihändlern, deren Adressen Du hier auf der Site findest, angebotenen gelochten Scheiben ohne Veränderung an den Bremssätteln beim Gussrad 1:1 passen. Bei Borranis bin ich mir da nicht so sicher - ergo nachfragen ! Da das Material der gelochten Scheiben ein anderes als das der Originalteile ist, habe ich damals gleich neue Beläge mitbestellt.
Im Pkw-Bereich wechselt man zudem auch stets Scheiben MIT Belägen, da die Teile dann auch gleichmässig einlaufen.

Denk beim Austausch auch gleich an den Wechsel der Bremsflüssigkeit und am Besten der Bremsschläuche gegen Stahlflexteile. Ich habe in dieser Beziehung schon viel Lehrgeld zahlen müssen :cry: .

Viel Spass beim Basteln wünscht

Christian E.
Entweder man lebt - oder man ist konsequent !
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Sunyo (gewgt, so´n fast schon japanischer Name)

Die Scheiben passen auf Guß- wie auch auf Speichenräder, jedenfalls solange es sich um die "originalen" Naben handelt.

Gruß norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Sunyo,

soweit ich weiß, gibt es Unterschiede bei den Belägen für verchromte und für Guß-Scheiben. Zumindest habe ich Wolfgang Tritsch (www.w-tritsch.de) so verstanden. Wäre ja auch logisch, oder?

Wenn du Beläge für Guß Scheiben auf deinen verchromten Scheiben fährst, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Wirkung schlechter ist... Die Löcher helfen meiner Erfahrung nach auf jeden Fall bei Nässe die Bremsleistung zu verbessern!

Frag doch einfach mal beim Morini-Händler, Adressen gab´s mal hier auf den Seiten, ich finde sie aber nicht mehr.

Aaaaaachim, mein Bill Gates sagt "The page cannot be found"....

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Andreas, laß Achim bloß in Ruhe! Wir müssen den Mann entlasten!

Is mir aber auch schon passiert. Liecht daran, daß man ganich mehr auffe statseite kuckt, sondern gleich ins Forum macht.

Na Achim, hab ich ihm Bescheid gestoßen, wa?

norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

norbert hat geschrieben:
Na Achim, hab ich ihm Bescheid gestoßen, wa?

norbert
Hömma, und dat von dir - biste widda fit, waa :lol:

Aber damit Andreas sich den Link direkt wieder eintragen kann:
http://www.ital-web.de/links/links.htm

Bis die Tage
Achim

@Andreas, was geht mit der Postadresse wg. der "Aktion"?
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“