todsünde an der kullerwelle?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

todsünde an der kullerwelle?

Beitrag von seb »

ciao morinisti,

beim polrad abziehen kann man ja ein werkzeug zum gegenhalten am polrad ansetzen.
man kann aber auch den größten gang einlegen, den fußbrembremshebel drücken und den abzieher zudrehen.

sind da schäden an kurbelwelle oder getriebe zu erwarten?
wie macht IHR das?

gruß
seb.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Seb

In meinem ersten Morinistenleben hab ich das auch ein paar mal gemacht, bis ich mir ´nen Abzieher besorgt hatte. Zur Not und unterwegs geht das schon. Was soll da viel passieren, meinst du, daß du die Kette überdehnst? Aber die Abzieher werden doch recht günstig angeboten. So´n Teil ist für´n Morinifhrer doch eigentlich mittlerweile so selbstständig und auch kaum teurer als ein vernünftiger Kerzenschlüssel.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Seb,
für ein Werkzeug zum Gegenhalten braucht man etwa 80 cm Flacheisen, 15 oder 20 mm breit, und 3 Schrauben M10. Von dem Flachmaterial werden etwa 20cm abgeschnittten und an dem abgechnittenen Teil an beiden Enden 10mm Löcher gebohrt. Dann nimmt man dieses Teil als Muster und bohrt in den Rest des Flachmaterials ebenfalls 2 Löcher, die den gleichen Abstand haben. Dann verschraut man die beiden Teile so, das das abgeschnittene Teil beweglich bleibt. In die beiden verbleibenden Löcher am Ende der beiden Flacheisen werden die restlichen M10 Schrauben gesteckt und man hat einen universalen Gegenhalter, der sogar bei den späteren Ausführungen der Polräder mit 3 Löchern zum Gegenhalten benutzt werden kann. Optimieren kann man das noch, in dem man die M10 Schrauben mit Muttern an den Flacheisen fixiert.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“