Zündung Polräder

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

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norbert
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Zündung Polräder

Beitrag von norbert »

Ich habe neulich ein wenig in den Polrädern gerührt und mein Bestreben, nicht nur mit Reiseberichten und allgemeinem dummen Geschwätz aufzufallen und den Nachschlagewert unseres Forums zu erhöhen, bringt mich dazu meine Erkenntnisse kund zu tun:

Mir persönlich sind außer den Polrädern für die Kokusanzündung 4 verschiedene Modelle bekannt. Drei davon finden sich auf den beiden Fotos.
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Nr 2 ist das, was ich eigentlich für das normale der ersten Serien gehalten habe, Nr 1 das verbesserte der zweiten Generation mit den Lüfterschaufeln und "vergossenen" stärkeren Magneten. Und dann ist da noch die Nr 3, die ein ganz altes Modell zu sein scheint, daß nur von Hand angebrachte Markierungen aufweist und als einziges nicht von Ducati Electronica ist (hab leider vergessen, was an der Seite eingestempelt ist). Es hat auch den geringsten Außenradius und Höhe.
Dann gibt es noch ein letztes, wahrscheinlich mit den stärksten Magneten ausgestattetes Polrad, daß im Wesentlichen wie die Nr 1 aussieht, aber als einziges mir bekanntes Markierungen sowohl für den Zündzeitpunkt beider Zylinder aufweist (normalerweise nur der erste ANT 1) als auch für 350 und 500!

Interessant ist, was meine Küchenwaage zu all dem sagt:

Das Überpolrad 350/500 mit Anlasserglocke: 1920 g
Das neue Nr 1 mit Glocke: 1760 g
Das alte Nr 2 ohne Glocke: 1620
Das "ganz alte" ohne Glocke: 1300 g!

Dieses ganz alte, bei mir hat jemand "1. Serie Sport" draufgeschrieben (wie gesagt nicht Ducati Elec. ohne Werksmarkierungen) ist mit Abstand das leichteste und müßte somit eigentlich das drehfreudigste Teil sein.

Über normale 500er Polräder kann ich nix sagen. Ich vermute, es sind die gleichen wie die Nr 1, nur mit entsprechend geänderten Markierungen. Who knows?

ciao norbert
diesel
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Beitrag von diesel »

Hallo!

Weil ich gerade den Deckel ab habe, hier das Polrad der 350 Kanguro, EZ 84, von Ducati Elektr., ähnlich der Nr 1, aber mit 3 Langlöchern und auch mit Lüfterschaufeln auf der Innenseite. Am Umfang steht "ANT1" und "350". Das Gewicht und die Innenseite werde ich noch nachtragen.

Gruß: Josef

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Öl ist das Werk des Diesels!
gatti500
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Beitrag von gatti500 »

soll ich die kokusan fotografieren und wiegen ?
momohe
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Beitrag von momohe »

Ja,
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Beitrag von gatti500 »

abzieher regeln und dan mach ich das.
norbert
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Beitrag von norbert »

Kleiner Nachtrag:

Das Polrad Nr 1 sieht, wenn man die Glocke runternimmt, genau so aus wie das vom Josef. Das 500/350 übrigens auch, nur eben mit den zusätzlichen Markierungen.

Und dann hat es noch Nummern:
- Beim Modell Nr 2 (erste Serie) findet sich außen die Nr 31.46.90 eingestanzt
- Beim Modell Nr 1 (verbessertes mit stärkeren Magneten) finde ich innen die Nr 315796 2. Wobei die 2 etwas abgesetzt bzw. größer ist (Herstellungsjahr?)
- Beim 500/350 Modell findet sich auch innen die Nr 315798 5
- Das ganz leichte Polrad ist vom Hersteller Motoplat nicht von Ducati Electronica. Entweder sind tatsächlich die allerersten Sport (zumindest in Spanien) damit ausgerüstet worden, oder ein dortiger Tuner hatte es eingebaut. Motoplat ist plat, äh platt, gibt es also auch nicht mehr. Zündanlagen von denen sind meines Wissens auch in Zündapp und Co verbaut worden.

ciao norbert
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Norbert,
in meiner 125er Zündapp ist Bosch drin während die 125er Hercules damals Motoplat drin hatte.

Gruß Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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gatti500
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Beitrag von gatti500 »

kokusan 1733 gram.
hat leider etwas länger gedauert , ich hatte meinen abzieher verliehen....
Werner Amort
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Beitrag von Werner Amort »

kann nr2 noch abgedreht werden?

alternativ könnte man wohl auch ein Vespa HP4 Polrad mit einem Morini Konus verschrauben
Bild

sofern man noch ein orginales HP4 findet und der lochkreis passt
und die eher schwachen HP4 Magneten genug Strom für die Morini bringen
durchmesser dürfte gleich sein ist ja beides ducati 6 polig

aber das dürfte dann was richtig dreckig leichtes werden :twisted:

1200gr. oder so
Werner Amort
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Beitrag von Werner Amort »

welchen durchmesser hat denn das Orginale Polrad innen an den Magneten?
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Werner,
ich mess 94mm, Kokusan hat 106mm
Bei Dukati gab es Polräder mit 6 Magneten, die sehr kräftig waren. Leider passt der Konus nicht.
Hartmut
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Werner Amort
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Beitrag von Werner Amort »

uh super 94mm
dann tät das vespapolrad passen

lochkreis ist warscheinlich auch identisch
müsste man halt umnieten/schrauben

Plastikschaufeln und Zahnkranz runter, dann müsste das was richtig schick leichtes ergeben

:twisted:

wie gesagt die einzige frage ist ob die magneten vom Vespapolrad stark genug sind...
das HP4 hat schon unter den Vespapolrädern eher schwächere Magnet


PS
suche kaputtes Polrad Moto Morini
bräuchte nur den Konus
Rest kann schrott sein

Danke und Gruß
W 8)
Werner Amort
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Beitrag von Werner Amort »

ähm den lochkreis der nieten hat den mal wer vermessen?
das vespapolrad hätte 46mm ?
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Werner, bei den alten Rädern mess ich auch 46mm, die mit den Kühllüftern haben 48mm Lochabstand oder die Nietenköpfe sind schief.
Hab schon Konen gewechselt wegen "Rennpolrädern" Ausbohren ist mühevoll. Neu mit hochfesten Schrauben montiert und zusätzlich mit Uhu-Plus verklebt.
Hält!
Hartmut
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Werner Amort
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Beitrag von Werner Amort »

das ist mal ne aussage mit der ich was anfangen kann

supa :spitze:
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