Alternative Auspuff-/Krümmeranlagen für 3 ½ bzw. 500

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Alternative Auspuff-/Krümmeranlagen für 3 ½ bzw. 500

Beitrag von norbert »

Dann will ich nun mal einen Fred aufmachen, der durchaus epische Länge erreichen könnte. Wahrscheinlich haben viele von uns schon ewige Stunden damit zugebracht, über dieses Thema zu sinnieren. Ich selbst habe schon massenhaft Ideen mit unterschiedlichen Halbwertzeiten im Kopf gehabt, bisher allerdings ohne wirklich zur Tat zu schreiten, was sich natürlich irgendwann ändern soll. Andere haben ihre Ideen umgesetzt und sicherlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die sie mal kundtun sollten. So hatte ich mir Anfang der 80er mal eine 2in1 bei Kracht gekauft, weil ich keine Kohle für neue Töpfe hatte. Die war etwas lauter und hat Leistung geschluckt!
Man könnte mit dem Thema sicherlich eine ganze Strega füllen. Das kann ja auch noch passieren. Ich dachte aber zum Sammeln der Lösungsvorschläge wäre das Forum zunächst der geeignete Ort. Unter Umständen würden sich ja sogar Leute zusammentun, um eine Kleinserie zu entwickeln. Rohre biegen lassen ist nicht unbedingt billig und als Kleinserie vielleicht günstiger zu bekommen (z.B. 500er 2in1 Krümmerlinge für 3 ½ er Rahmen?).

Wer keine Zeit oder Lust hat, sich meine zunächst grundsätzlichen wohlmöglich seitenlangen Überlegungen anzutun, möge gleich weiterblättern, wo dann hoffentlich irgendwann von anderen Kollegen konkrete Umsetzungen vorgestellt werden. Ich habe soeben meinen Arbeitsstreß für 2 Wochen abgelegt, Angela ist in Spananien bei der Familie und mir macht es auch Spaß meine diesbezüglichen Gedanken einmal zu ordnen und mich von euch beraten und korrigieren zu lassen. Mein ganz persönliches Weihnachtsgesülze für das Forum sozusagen.

Lassen wir die Enddämpfer zunächst außer Acht, gibt es allein beim Krümmergeröhr einiges zu bedenken:

Die Rohrquerschitte:

3 ½ :
500:
400: ?

Das sind die von mir festgestellten Serienquerschnitte für 2in2. Von Interesse sind natürlich eigentlich nur die Innendurchmesser (interessant wären trotzdem Tipps zu vorhandener Materialien/Bezugsquellen, VA, Krümmlinge um teures Biegen durch Schweißfleiß oder Federstecksysteme zu ersetzen) etc.. Ergänzungen/Korrekturen der obigen Daten erbeten.
Was sagen dazu die Ingenöre/Strömungskundigen? Gibt es grundsätzliche Regeln bezüglich Zylindervolumen/Auslasskanäle/Ventilgrößen/Rohrquerschnitte? Wie groß müsste der Querschnitt bei einer 2in1 nach dem Zusammenführen für 3 ½ bzw. 500 sein?

Neben den Rohrquerschnitten geht es natürlich um das weite Feld der Krümmerführung:
Hier sind diverse Dinge zu beachten:
• Nach Möglichkeit gleiche Länge der Krümmer
• Dieses Kriterium führt schnell zu einem Dämpfer auf der rechten Seite bei 2in1, was mich aber etwas ärgert, weil hier schon die Kette läuft und links eigentlich mehr Platz ist. Da stört bestenfalls die Bremsplattenabstützung außer der Rastenarie.
• Interferrenzrohr bei 2in2
• Bodenfreiheit (Rohrkreuzungen unter dem Motor wie bei der Fridegotto- Anlage sind wohl eher nur was für die Rennstrecke)
• Zugänglichkeit der Ölablaßschraube
• Die Zugänglichkeit des Ölpeilstabes (Motorentlüftung) wird zum Thema bei der Führung des hinteren Krümmers auf die rechte Seite hinter dem Zylinder (statt unter dem Motor). Dadurch verlöre man keine Bodenfreiheit. Wir sind ja nicht immer auf pottebenen Rennstrecken unterwegs und mitunter gibt es mal einen Kantstein zu erklimmen. Die Batterie sollte u.U. anders platziert werden, um sie thermisch nicht zu sehr zu belasten.
• Freigängigkeit der Rastenanlagen (je weiter hinten, umso senkrechter die Pedale!)
• Mögliche thermische Belastung des Pickup bei Zusammenführung zwecks 2in1 auf der linken Seite im Bereich der vorderen Motoraufhängung (mein derzeit favorisierter Plan s.u.). Bzw. Zugänglichkeit des Kupplungsdeckel bei ähnlichem Plan
• Wie dicht darf ich mit den Krümmern dem Hinterradreifen kommen? Interessant bei hochgelegter Anlage. Komme ich mit dem Krümmer zwischen Reifen und Stoßdämpfer durch (reizt mich auch sehr)
• In welchem Winkel sollten die Krümmer für eine 2in1 zusammengeführt werden?
• Man sollte nach Möglichkeit darauf achten, dass die „Einschubrichtung“ eines Krümmers in den Sammler in etwa auch der Einschubrichtung in den Zylinderkopf entspricht, um eine Montage zu erleichtern.
• Ist die Länge des Sammlerrohres bis zum Dämpfer beliebig?
• Gehe ich recht in der Annahme, dass jede deutliche Richtungsänderung des Rohres den Dämpfungsaufwand im eigentlichen Dämpfer reduziert (Straßenzulassung!)? Mein Nachbar hat sich z.B. an seine TNT zwei winzige Dämpfer angebaut (3in1in2), die eigentlich so gut wie leer sind, ohne dass die Karre lauter geworden ist (die Krümmerführung weist viele Windungen auf).
• Der Klang der 2in2 gefällt mir eigentlich besser als alle 2in1, die ich bisher gehört habe. Gibt´s eigentlich schon eine 2in1in2 in unserem Kreis?

Mir bisher bekannte Lösungen:
2in2:

• Die Fridegotto-Anlage wechselt unter dem Motor die Seiten. Erreicht dadurch gleiche Krümmerlängen, allerdings auf Kosten der Bodenfreiheit durch die Kreuzung unter dem Motor.
• Hochgezogene Anlage bei Dieters Renner (siehe Umbauten auf dieser Site). Gleiche Krümmerlänge?. Hierbei können Teile der Endurokrümmer zum Einsatz kommen. Freies Rahmendreieck erforderlich

2in1:
• Valentini und ähnliche: Zusammenführung der Krümmer unter dem Motor, Enddämpfer rechts, gleiche Krümmerlänge möglich
• Überführung des hinteren Krümmers nach rechts hinter dem Zylinder mit oder auch ohne Durchlaufen des Rahmendreieckes (geht letzteres noch bei 500 in 3 ½ er Rahmen?), Zusammenführung auf der rechten Motorseite: gleiche Krümmerlänge möglich, z.T. Endurokrümmer verwendbar. Nach dem Sammler untenrum zurück auf linke Seite (wie bei Gunnar Lerch seinem Renner/Rennziege No 1 siehe Umbauten bzw. unsere Schätzchen). Möglich wäre aber auch Verbleib auf der linken Seite hochgezogen, Underseat oder unten um die Raste rum (Schaltgestänge, Ölpeilstab, Motorentlüftung, Batterie beachten).
• Hochgezogene Underseatanlage vom Dieter bei dem Moped von seinem Sohnemann mit selbstgebautem Enddämpfer unter dem Höcker. Nur möglich bei freigeräumtem Rahmendreieck. Gleiche Krümmerlänge? Habe ich das beim Odenwäldler Treffen richtig gesehen, dass der Reifen beim starken Einfedern u.U. den Topf poliert?
• Noch nicht gesehen: Zusammenführen der Krümmer links vorn (evtl. auch unter dem Motor), Enddämpfer links. Darüber grübel ich momentan. Vielleicht ließe sich sogar der Endurokrümmer/vorn teilweise für den hinteren Zylinder einsetzen. Führung des hinteren Krümmers linksseitig nach vorn, der vordere Krümmer quer vor dem Zylinder/Rahmen nach links unten, um sich dort z.B. auf Höhe der Motorhalterung zu vereinen und dann hinter/unter dem linken Unterzug nach hinten zu laufen. Man müsste auf den Seitenständer achten (vom Hauptständer habe ich mich bereits verabschiedet, wie bei wohl fast allen 2in1 Variationen notwendig). Für den hinteren Krümmer gäbe es zwei Möglichkeiten. Einmal obenrum um den Nockenwellendeckel (im Prinzip wie bei den Enduros auf der rechten Seite, nur in die andere Richtung). Hierbei macht mir allerdings die zusätzliche thermische Belastung des Pickup etwas Sorgen, weil dieser auch noch im Windschatten des nun vor ihm runtergehenden Krümmers evtl. Sammlers liegt. Um dieses zu vermeiden, wäre auch eine Führung des hinteren Krümmers noch vor dem Pickup nach unten denkbar. Dabei würde es wahrscheinlich eng werden mit der Zugänglichkeit zum Kupplungsdeckel und dem Seitenständer. Außerdem klappt es dann wohl kaum noch mit der gleichen Krümmerlänge, worauf ich eigentlich auf keinen Fall nicht verzichten wollte.

Und dann bleibt da noch das Problem der Enddämfer, insbesondere solche für 2in1, die die Lärmgrenzwerte schaffen, ohne zugestopft zu sein.

Na, das ist jetzt ein Teil der Dinge, die mir seit Langem durch die Rübe geistern. Vielleicht hat ja jemand Lust, etwas dazu zu sagen, bzw. einzelne Fragen zu beantworten.

Massich Äpfel, Nuß und Mandelkern für alle und Marzipan satt natürlich

Schöne grüße aus Lübeck norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert,
meine Meinung zu der Röhrerei.
Grundsätzlich gibt der Auslasskanal den Querschnitt der Rohre vor. Dieser ist meistens etwas groß, um die heißen Gase schnell zu entspannen und dadurch für eine rasche Abkühlung zu sorgen. Nach dem Flansch oder der Verschraubung kannst du durchaus den Querschnitt verändern, wenn dies ohne Stufen im Übergang erfolgt.
Für eine 3 1/2 oder 500er reicht schon 30mm innen, nach der Zusammenführung muß der Querschnitt sich nicht verdoppeln auf rechnerisch etwa 42mm. Aber es macht Sinn wegen der Schweißerei und der Optik ein etwas größeres Rohr zu nehmen. Bei Platzmangel genügt als Zwischenstück auch ein Rechteckrohr. Plan mal ein Schiebestück ein, mit dem du die Länge einstellen kannst.
Nach meinen Erfahrungen gab es keine Leistungsverluste, wenn die "Enddämpfer vor der Hinterachse endeten.
Vergaser und Zündung muß man sowieso anpassen.
Die Wanddicke der Rohre hängt vom Werkstoff ab. Stärken unter 1mm sind machbar.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Norbert,
hab nochmal in meinen Unterlagen gewühlt. Habe da nur einen Rohrbieger gefunden, der Edelstahlauspuffanlagen nach Maß fertigt. Bei dieser Firma kannst du auch lose Rohrbogen mit unterschiedlichen Radien kaufen oder sogar Edelstahlwellschlauch. Dieser ist auf Grund seiner Innenwand enorm geräuschdämpfend und erspart einen Riesenschalldämpfer.
www.gutmann-automobiltechnik.de
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,
kennst du die Auspuffanlagen der Chopper? Schau dir doch mal so was an. Die haben eine interessante Gestaltung der Krümmer besonders unterhalb des Motors.

Buon Natale
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Norbert,

soviel ich bisher mitgekriegt habe, gibts wohl keine allgemeingültigen Regeln, die für die Abmessungen der einzelnen Komponenten hilfreich sein könnten.
Die Literatur gibt zum Thema Herontuning leider nicht allzuviel her. Habe selber mittlerweile auch schon mit verschiedenen Automotoren experimentiert, aber im Verhältnis zum "normalen" Viertakter gestaltet sich dieses Thema immer etwas schwieriger.
Was mir auf jeden Fall als erste Hürde der Abgase erscheint, ist der sehr restriktive Auslasskanal (wenigstens der der 3 1/2). Ich denke, daß allein ein Auspuff, der auf Resonanz abgestimmt ist hier noch keine besonderen Ergebnisse erzielen wird. Wenigstens bei meinen Versuchen hat sich die 3 1/2 immer ziemlich immun verhalten. Bei verschiedenen Anlagen mit unterschiedlichen Dämpfern und Rohren waren die Unterschiede immer marginal.

Herzliche Grüße

Andi
oel07
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 01:07
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von oel07 »

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang ist noch Firma Folwatschni aus Braunschweig zu erwähnen.
4-9 Renner aus der hiesigen Rennsportgemeinde fahren mit echten Folwatschnis und sind fröhlich damit.

Der Gute kann aus Stahl, Edelstahl und Aluminium allerhand biegen und vor allem schweißen.

Das Biegen erübrigt sich meistens, weil - wie schon erwähnt - man die meisten Radien kaufen oder aus Schrott rausschneiden kann.

Auch schön ist das Unkomplizierte: Während ich hier im Forum wühle, testet Folwatschni morgen schon den nächsten Schalldämpfer mit veränderter Krümmerlänge.

Grüße
Rennen fahren heißt Leben, die Zeit dazwischen heißt...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Ich hatte ja ganz oben vergessen, die Innendurchmesser anzugeben: Also der m.E. originale 500er Krümmer, den ich habe, hat 27 mm, ebenso wie die Endurorohre (ich nehme fast an für Kanguro wie Camel!?).

Reichen mir also ggfs. 27 Innendurchmesser auch erstmal? Da hätte ich denn ja schon mal ein paar Bögen, die neu zusammengefügt werden müßten. Sollte das alles funktionieren, kann man sich ja immer noch Gedanken machen, es in VA nachzubauen. Wie dicht würdet ihr euch an den Hinterradreifen herantrauen?
Die Nummer um den Pickup rum ist mir wahrscheinlich doch etwas zu heikel (aber das ändert sich ja täglich). Würde das zu heiß für ihn?. Oder bin ich da geblendet von der Geschichte mit dem sich verabschiedenden Pickup, der mich seinerzeit nur noch ohne Deckel von Irland nach Hause gebracht hat, um dann schließlich ganz aufzugeben?

Ich habe ja nun entgegen meinem ürsprünglichen Willen doch erstmal einen leeren Motor in den schon beschichteten Rahmen gesetzt, um Maß nehmen zu können (hoffentlich versau ich ihn nun nicht schon vorzeitig). Damit komm ich langsam um die entscheidende Frage 2in2oder1 nicht mehr herum und somit auch nicht um den oder die Dämpfer. Original geht da gar nix mehr. Möglicht klein und gern auch kurz sollte es sein. Im Prinzip heißt es ja Volumen sei von Vorteil. Aber da ist nicht viel Platz weder für 2in1 noch in2. Andererseits habe ich auch schon 2in1 mit wirklich kleinen kurzen Dämpfern gesehen, die offensichtlich auch gut gehen können (wie z.B. bei Kersten, der da glaube ich einfach einen gekürzten Busso oder Lafra drauf stecken hat. Und die Kiste läuft prima). Hätte da jemand einen Tipp, auch gern für zwei schlanke 2in2? Es geht beis Ganze um nen 501er (hoffe ich jedenfalls immer noch).

ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Um mal so von wegen der Stimulanz und so dabeizukommen heißt es ja immer Bilder, Bilder, Bilder.


Bild
Wir sehen hier eine Anlage aus Spanien mit einem recht eigenwillig designtem Dämpfer, der eure Herzen zum Rasen bringen wird. Der Gute ist mir einem Lochrohr gedämft und stammt offensichtlich aus Murcia, denn das ist alles, was eingestempelt ist. Die Rohre sind doppelwandig messen innen 25. Vorn etwa 900, hinten 800 lang.


Bild
Und noch ein Griff in die Raritätensammlung, ich habe ihn den Gegenläufer getauft. Leider fehlt der hintere Krümmer, aber man kann ihn sich leicht vorstellen. Kann das funktioniert haben, den hinteren Krümmer in diesem Winkel anzuschließen? Erscheint mir auf den ersten Blick doch recht abenteuerlich.
Vorteile: gleiche Krümmerlänge, soweit angestrebt, wäre erreicht, das Endrohr ist recht mittig am Motorende und auf beide Seiten ablenkbar. Alles spielt sich unter den linken Motorhälfte ab, was Sinn macht, da die Ölschraube rechts ist. Sieht wild aus, ist aber offensichtlich gelaufen und scheinbar auch gut warm. An und für sich sympathisch die Lösung, aber der Winkel, ...?...?...

Ich glaube übrigens, meine derzeitigen Krümmer (2in2, konventionelle Führung ) unterscheiden sich durch fast 50 cm.

ciaonorbertderlangsaminseineneulenrythmuskommt
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun, ich laß ja noch lange nicht locker, is klar, oder?

Also wir haben zunächst mal einen gutmütigen Motor, der einiges ab kann, wenn man ihn auf die Gegebenheiten bei Bedarf zusätzlich etwas abstimmt.

Trotzdem möchte ich gern noch etwas nerven:
Hat jemand Kunde von einer serienmäßigen Krümmeranlage für 500/501 mit mehr als 27 mm Innendurchmesser? Da sich bisher keiner der einschlägigen Herren hierzu konkret geäußert hat und natürlich auch keiner was auseinanderreißen will, nur weil so´n Dröhner hier rumphantasiert, glaube ich langsam, dass bei 27 Schluß war (nun gut die Chopper kennen wir ja kaum).

Werner du hattest mir mal gesagt, die Endurokrümmer 350/500 kommen auf verschiedene Radien, weil sie zwei bzw. einwandig wären. Ich habe langsam das Gefühl, dass zumindest bei den letzten Crossern grundsätzlich 27er Rohre verbaut wurden. Kann das sein?

Das ließe mich hoffen, dass es sich bei den Choppern evtl. ähnlich verhielte. Bei diesen läuft ja der hintere Krümmer hinter dem Zylinder nach rechts, nach vorn und dann mehr oder weniger parallel zum vorderen Rohr unter den Motor zum Sammeln oder aber auch nicht. Ich habe verschiedene Fotos, die die Excalibur z.B. mit zwei übereinanderliegenden Dämpfern auf der echten Seite zeigt, mit 2in2 jeweils auf einer Seite und ich glaube auch einmal New York mit 2in1 links. Da gab´s offensichtlich auch noch mal Varianten. (am besten schnack ich dem Kollegen Oliver, der hinter der 350 Excalibur bei mobile.de hinter her ist, gleich mal die Krümmer ab, die braucht er doch eh nicht, …)

norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Norbert,

hier hab ich was interessantes gefunden:

http://www.morini-mania.co.uk/350projectexhaust.htm

Gruß Gerhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Norbert, da ist deine Pick-up Heizung wieder...

Mußt wohl doch auf Kokusan umbauen.

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Tja Andreas

das hab´ich auch schon gedacht. Aber mit dem Kokusanthema bin ich durch, das Gerötel habe ich ja inzwischen abgegeben.

Bei dieser englischen Variante, auf die Gerhard hinweist, scheint mir nun aber der hintere Krümmer allerdings deutlich länger als der vordere. Aber ist doch schön, daß wir nun langsam auch mehr Bildmaterial zusammenkriegen.

norbert
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo Norbert,

wollte Dir gerade ein Bild vom meiner Auspuffanlage schicken, habe aber keins gefunden. Bei mir läuft die Auspuffanlage Underseat zusammen. Je nach Reifenquerschnitt sind Dämpfer von 320mm länge Notwendig, um sicherzustellen, dass beim Einfedern keine Kontakt entsteht. der Innendurchmesser ca. 36mm (war Normrohr). Ein Kollege hat wiederrum sehr schöne, kleine und kurze 2-2 Anlagen gebaut. (Mit selbstgebogenen Krümmern und handgefertigten Endtöpfen).Um die optimale Länge festzulegen ist glaube ich Prüfstandsarbeit notwendig. Mir gefällt nach wie vor die "Underseat" Variante am besten. Bilder von unseren Fahrzeugen findest Du unter Morinisti.de. Vielleicht kannst Du da was erkennen.

Gruß Matze
vorwärts ist die Richtung !
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Norbert,
habe gerade diese gefunden, und habe an dir gedacht: http://cgi.ebay.it/MORINI-EXCALIBUR-350 ... dZViewItem
Gruss
Søren
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Wo wir wieder bei den Krümmerlängen wären :wink:

Soweit ich das verstehe, ist die Krümmeranlage die Søren gefunden hat, für alle Motoren angeboten worden. Aber sollte die 501 Version nicht längere Krümmer haben, da die Zylinder ja wesentlich länger sind?

Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß 350 Krümmer auf den 501er Motor passen :roll:
Ausserdem bietet er ansonsten nur 350er Excalibur Teile an...


Gruß, Andreas
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“