Kanguruh I. Bremsanlage (Scheibe) vorne verstärken.

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Werner Hübner
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 00:14
Wohnort: Stuttgart

Kanguruh I. Bremsanlage (Scheibe) vorne verstärken.

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo,

hat einer von euch schon mal die Bremsanlage (Scheibe und Brenshabel) bei der Kanguhru I. 350 erverstärkt um eine bessere Bremsleistung zu erhalten? Welche Fremdbremsanlage wurde verbaut? Was wurde abgeändert? TÜV Meinung ?

In Erwartung von Lösungen
Werner Hübner
Werner Hübner Stuttgart
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Mensch Werner !
Da hast Du zwei(!) Stammtischkollegen,die schon solche Umbauten gemacht haben und weißt nichts davon. Frag doch mal Götz und Gerhard.
Gruß
Dieter
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Werner,

ich habe in meine Kanguro vor Jahren mal eine 320er Scheibe (Duc Aprilia usw.) eingebaut. Das ganze mit der entsprechenden vierkolben Zange vom selben Spender Moped ergänzt und fertig.
Der Einbau war einfach, der Lochkreis von der Scheibe passt 100%, muß nur eine Distanzscheibe drunter, 22,8mm stark soweit ich mich erinnere...

Die Zange ist eine rechte die dann links angebaut wird. Von dem Adapter hat Gerhard sicherlich ´ne Zeichnung gemacht. :roll:

Das ganze hat aber nur Sinn mit einem ordentlichen Reifen, da gibt´s schöne von Avon oder Bridgestone. Stollenreifen würde ich da keinen mehr fahren, dafür ist die Bremse einfach zu gut! :evil:

Gruß, Andreas
Bild
SUNYO
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 12:36

Beitrag von SUNYO »

Hallo,

würde sowas auch für ne 3 1/2er gehen, bezüglich des Lochkreisdurchmessers? Ist der Adapter dann für die Befestigung der Bremszange an der Gabel?
Wird auch noch ein Distanzring für die Nabe benötigt? Gibt´s evtl Bilder?

Interessantes Tuning.
Gruß Sunyo
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Werner,
hab an meiner Kanguro ja ei9n 17" Aprilia Rad verbaut.
Wollte den Bremsumbau eigentlich auch mit dem Orginal Rad machen.
Den Adapter für die 320er Bremboscheibe hab ich schon angefertigt und bei mir liegen. wenn du den brauchst,gib mir Bescheid.
Mit Brembo 4Kolbensattel und der 320er Scheibe in Verbindung mit Stahlflexleitung ist die Bremse auf einem TOP Level.
Bild
Bild

den Adapter für die Gabel hab ich selbst angefertigt. Hatte von Gerhard ne Zeichnung für diesen,aber er hat ne X2, da sind die Bohrungen und die Laschen an der Gabel etwas anderst. Das ganze hat den Segen des TÜV´s :D

Gruß Götz :winke:
Werner Hübner
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 00:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo Götz,

wenn du den Adapter für die Bremszange übrig hast, würde ich den gerne übernehmen :oops: . werde nich mal wieder anstrengen müßen um zum nächsten Stammtisch zu kommen.

MFG Werner
Werner Hübner Stuttgart
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Werner,
den Adapter für die Zange hab ich leider nicht über :(
Der is ja am Moped dran. Hab nur den Adapter um die 320er Brembo ans speichenrad zu bringen. :D .Wenn ich dran denke, bring ich ihn zum nächsten Stammtisch mal mit.

See u,
Gruß Götz :winke:
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo Allerseits!

Trifft sich ja gut!

Nachdem ich Gerhards Zeichnungen, die Scheibe, die Zange und den "Vorabsegen" des TÜV schon seit längerem hatte, habe ich mich heute morgen an den Umbau der Vorderbremse gemacht. Die 320er mit Distanzscheibe ist schon eingebaut, der Adapter für die Zange ist noch aus 2 mm Alublech, zum Experimentieren, er wird noch ein bischen verändert wg. der Optik. Den richtigen Adapter aus 8mm VA-Blech säge ich mir dann nächte Woche in der Firma auf der Bandsäge. Die Schrauben sind provisorisch, im Hintergrund baumelt noch die Grimeca-Zange. Weil ich die obere Bohrung am Gabelrohr nicht direkt für die obere Schraube der Zange nutzen konnte, habe ich die Distanzscheibe etwas breiter gemacht um etwas mehr Luft zwischen Speichen und Zange zu bekommen. Wenn es geht werde ich die vorhandene Bremsleitung weiterbenutzen.

Bild

Jetzt is aber erst mal Feierabend wegen kalte Finger und so. :cry:

Gruß an Alle und schönes Wochenende! :spitze:

Josef
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
ich hab an meiner Kanguro X1 die schlecht funktionierenden Grimeca-Teile einfach gegen Brembo's getauscht. Der Sattel sah fast identisch aus und passte einfach so, hatte ich in meiner Guzzi-Teilesammlung rumliegen ....... die Handarmatur ist von einer Einzylinder-BMW, dazu einfach noch neuer Hydraulik-Schlauch und das Teil bremst so, wie es Reifen und Gabel gut vertragen. Kein Zwei-Finger-Stopper aber brauchbar. Und zu heftig soll's ja auch nicht Anker werfen wenn man mal endurogemäß auf unbefestigtem Terain unterwegs ist :roll:
Neujahrs-Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“