Alternative Auspuff-/Krümmeranlagen Interferrenzrohr

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Alternative Auspuff-/Krümmeranlagen Interferrenzrohr

Beitrag von norbert »

Ich gehe mal davon aus, daß bei einer 2in2 kaum auf ein Interferrenzrohr verzichtet werden kann.

• Sehe ich das richtig, daß die Länge dieses Rohres im Prinzip egal ist?
• Kann dieses Rohr an beliebiger Stelle eingefügt werden, also auch ganz kurz vor den Dämpfern?
• Sollte dieses Rohr so platziert werden, dass die Länge der Krümmer bis dahin in etwa gleich lang sind? Ich vermute, ja.

Andere Leute fangen aus Angst vor der Debilität und Demenz an, Kreuzworträtsel zu lösen, Kochrezepte auswendig oder eine neue Sprache zu erlernen. Ich versuche halt mit eurer Hilfe, was dazu zu lernen. Ob die Knochen dann noch taugen, dass Ganze zu bewegen, falls es einmal fertig werden sollte, ist eine andere Frage, die ich hier wohl wissend nicht stelle.

Ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

die Frage nach Sinn und Unsinn des Interferenzrohres hat mich auch mal beschäftigt.
Ergebnis war damals leider, daß von 10 Leuten die gefragt wurden mindestens 20 verschiedene Antworten kamen...

Aus der Guzzi Szene habe ich aber rausgehört, daß die Stelle des Rohres sehr wichtg sein soll, klingt ja auch irgendwie logisch für mich. Bei den Harleys (hab ich nix mit zu tun!) gibt´s wohl auch Zubehör Rohre mit anderen Interferenzrohren die zwar noch lauter sind, aber dafür richtig Drehmoment kosten... :roll:

Ich werde mich bei meiner 501er Anlage wahrscheinlich stark an der Chopper Anlage orientieren, das Ding sieht irgendwie durchdacht aus. Mal sehen, wenn ich´s dieses Jahr noch schaffe, stelle ich mal ein Bild von den Rohren hier ein. Ist aber leider unverkäuflich, der passende Chopper steht noch in der Ecke rum, für die alten Tage... :wink:

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas

Ja, ich bin wirklich am Rätseln, wo das Rohr hin sollte. Aufgrund der Gesamtarchitektur könnte es ja erst gegen Ende der Krümmer kommen. Bei der TNT hat es übrigens nur fingerdicke ganz kurze Zwischenrohre ganz am Anfang noch vor dem Motor (die Hauptrohre enden dann in eine 3in1, die offensichtlich auch zur Lärmminderung ordentlich Kringel dreht). Deshalb frage ich mich z.B. auch, ob der Durchmesser des Interferenzrohres dem einentlichen Rohrdurchmesser entsprechen müßte oder auch kleiner gewählt werden könnte. Muß es zwingend rechtwinklig anschließen?

guten Rutsch norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Norbert,

es gibt zu den Auspuffanlagen wohl eine Reihe von seriösen Aussagen:

1. Durch Weglassen des Interferrenzrohres ist zumindest kein starker Leistungsverlust spürbar.
2. Durch Ersetzen des geraden Interferrenzrohres durch rechtwinkelig gekröpftes ist auch kein starker Leistungsverlust spürbar. (das ist ja schon mal nützlich für Leute mit 500er Motoren in 350er Fahrwerken)

Leider hat sich meines Wissens noch niemand die Mühe gemacht, wirklich reproduzierbare Erkenntnisse über Moriniauspuffanlagen zu bekommen. Dazu wären vergleichende Leistungsmessungen oder Ladungswechselsimulation tauglich.

Trotzdem: Wie immer beim Optimieren sollte man erstens die Serienlösung genau kennen und zweitens auch als das Werk fähiger Entwickler respektieren!

Deine drei Fragen kann ich zumindest von der Theorie her beantworten:

• Die Länge des Rohres ist nicht egal
•Es hat einen Einfluss, an welcher Stelle das Rohr eingefügt wird.
•Die Krümmerrohre bis zum Anfang sollten nicht gleichlang sein, da der Kurbelwellenwinkel zwischen der Zündung des ersten und des zweiten Zylinders unterschiedlich ist.

Vergiss bitte nicht, dass eine ganz wichtige Funktion in der mechanischen Stabilisierung der Anlage besteht. Ohne Interferrenzrohr neigen die Anlagen zum Einreißen.

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
Hallo Norbert,

Stefan hat mit seinen Aussagen natürlich vollkommen recht! Die Gestaltung der gesamten Auspuffanlage hat immensen Einfluß auf die Motorcharakteristik! Ohne vergleichende Messungen kann man hier kaum Aussagen treffen und genügend Randdaten für eine Simulationsrechnung gibt es wohl auch nicht. Stefen, du hast doch noch die besten Voraussetzungen, hier etwas von deine Studenten machen zu lassen.
Man muss immer bedenken, das man es im Auspuffsystem mit einer Gasströmung mit all ihren komplizierten Gesetzmässigkeiten zu tun hat.

Gruß
Werner
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gut, allein schon der Stabilität wegen, die es dem Gehörn verleiht, wollen wir es wollen, solange es denn steckbar bleibt.

Nun zur Position: Da müssen irgendwelche Druckwellen irgendwelche Wege zurücklegen mit irgendeiner Geschwindigkeit nach draußen oder gegen das nächste Ventil, ein Wirbel hier ein Wirbel da, das kann doch nicht so schwer sein, Jungs.
Nee, is klar, hängt ja auch ne Menge dran und so. Das Zwischenrohr der Enduros ist wild gekröpft, setzt aber m.E. hinten viel früher an. Finden wir hier die Relationen/Wege der Straßenmaschinen gespiegelt oder tun sich Abgründe auf? Jaha, wer das wissen möchte gehe mit einem Bindfaden in die Garage.
Aber warum, Stefan, streben wir dann auch bei einer 2in1 gleiche Krümmerlängen an. Oder tun wir das am Ende gar nicht?

Da lob ich mir den Druckausgleichsschlauch zwischen den Ansaugstutzen/Vergaser. Den vermisse ich seit Jahren nicht.

Ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:]Hallo Stefan,
Hallo Norbert,

.... Stefen, du hast doch noch die besten Voraussetzungen, hier etwas von deine Studenten machen zu lassen.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
kürzlich hat einer meiner besten Studenten als Masterarbeit (ehemals Diplomarbeit) eine "Underseat" Auspuffanlage für ein sehr starkes Einzylindermotorrad entwickelt. Als Reflexionsschalldämpfer.
Das waren drei Monate intensive Arbeit und am Ende wurde die Anlage nach Vorgabe des Studenten gebaut.
Ergebnis:
Man kann die Leistung aufgrund der Simulation und einfacher Rechenmodelle optimieren und vorhersagen.
Man kann die absolute Lautstärke gut vorhersagen
Man kann das Frequenzspektrum gut vorhersagen

Natürlich erhielt der Student während der drei Monate von einer Firma eine kleine Aufwandsvergütung (ca. 1000 Euro/Monat).

So gesehen wäre es doch ein ziemlich großer Aufwand unsere Oldtimerauspuffanlage zu optimieren, zumal jeder von uns wohl eigene Wünsche hat.
Für die Rennstrecke hätte ich beispielsweise gerne eine sturzunempfindliche Anlage aus 0,5er Inconel mit riesigem Underseatdämpfer und am serienmäßigen Motorrad hätte ich gerne eine serienmäßig aussehende Anlage mit weniger Gewicht, höherer Leistung und weniger Lärm.

Was meinst Du: Was wünscht sich denn die Moriniszene? Sind die meisten nicht schon zufrieden mit einem lauten Edelstahlauspuff?

Gruß, Stefan Bigalke
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Norbert,

die Gesamtlänge ist wichtiger als die Zusammenführung. Bei einer 2in1 will man also für beide Zylinder die gleiche Gsamtlänge haben, damit sich während der Ventilüberschneidung bestimmte Druckverhältnisse im Zylinderkopf einstellen. Die Beeinflussung vom jeweils anderen Zylinder ist zwar auch wichtig, aber längst nicht so stark.
Die Auswirkungen von Druckwellen in offenen Anlagen hat Thomas Sommer in Strega Nr. 8 (+-2) beschrieben.


Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin zusammen,
die Edelstahlkrümmer von Wolfgang Tritsch sind schon über ein Kilo leichter als die doppelwandigen Serienrohre. Wenn man bei dunkler Nacht eine Steigung hochfährt, leuchtet das hintere Krümmerrohr in dunkler Rotglut. Echt stark!
Für ein Serienmotorrad ist es schon wichtig, wie die Krümmerlänge, Durchmesser der Rohre und Position des nicht unbedingt erforderlichen Inteferenzrohres ist.
Zündung, Vergaser und Nockenwelle sind darauf abgestimmt. Meistens!
Wer bastelt muß für den bevorzugten Fahrbereich abstimmen. Richtig beschissen in allen Drehzahlen läuft eigentlich kein Motor, der geändert oder neu aufgebaut wurde. Wenn kein grober Fehler gemacht wird. Vergaserschieber falschrum oder so. Gell!! Auspufflängen und Durchmesser sind nicht so wichtig.
Oder bastelt der Norbert an einer Zweitaktmorini?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Och Hartmut,
jetzt ist die Katze aus´m Sack Dann muß ich mir wohl was neues einfallen lassen.

Also, wenn ich das Interferenzthema zusammenfasse, kommt raus: Ist in erster Linie gut geeignet dem ganzen Rohrsystem Stabilität zu geben, ohne einen wahrscheinlich ungünstigen zusätzlichen Aufhängepunkt zu erfordern. Technisch erforderlich scheint es nicht. Länge und Position ist unklar, wahrscheinlich aber auch nicht brutal spielentscheidend. abgestimmt werden muß hinterher eh.

Außerdem sind unsere Motoren sowieso derartig gutmütig, daß sie vieles wegstecken, was nicht hochtopspitzenmäßighundertp auf dem Punkt ist. Und das ist gut so.

norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“