Exkalibur Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

oliver
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. März 2007, 13:01
Wohnort: bei Stuttgart

Exkalibur Motor

Beitrag von oliver »

Hallo Zusammen,

hatte die 350er Exkalibur Bj. 86 eine Linksschaltung ?
Wenn ja, würde mich interessieren, ob dieser Motor in den Rahmen einer 31/2 Bj 81 passt.
Funktionieren bei diesen Motoren die E-Starter ?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Umbau (Auspuffanlage, Bremsen usw...)?

Danke, Gruß Oliver
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 224
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Beitrag von provini »

Hallo Oliver !
Wie heißt´s so schön bei Radio Eriwan "im Prinzip ja,..." .
Es kommt darauf an,ob Deine 3 1/2 schon den "neuen" Knickrahmen hat, oder ob es sich noch um den älteren Rahmen, mit den weiter vom Motor entfernt laufenden Unterzügen, handelt. In diesen paßt der Motor mitsamt dem Anlasser rein. Allerdings mußt Du das linke Motorhalteblech vorne neu anfertigen. Mit der Linksschaltung hat das alles aber nichts zu tun,da die Schaltwelle immer auf der rechten Seite aus dem Gehäuse kommt - umgelenkt wurde immer außerhalb des Motors. Warum möchtest Du die Auspuffanlage und die Bremsen ändern?
Gruß
Dieter
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Oliver,
die entscheidende Frage ist, ob der Motor noch den alten Anlasser hat oder die neuere Ausführung, bei der der Anlasser vorne quer liegt. Eine 86iger Excalibur müsste noch die alte Ausführung haben. Diese Anlasser waren immer Krücken. Bei den alten 3 1/2 Rahmen mit geraden vorderen Unterzügen spielt der Unterschied beim Anlasser keine große Rolle. Da passen beide Versionen hinein und man hat ggf. zusätzlich noch einen guten Anlasser. Für den neueren Anlasser muss dann nur die linke Motorhalterung modifiziert werden. Die ältere Ausführung passt ohne Umbauten. Bei den geknickten vorderen Unterzügen, eine 3 1/2 aus den 80iger Jahren sollte diese Ausführung haben, passt leider nur die ältere Ausführung. Hier reicht der Platz zwischen Kurbelgehäuse und Unterzug für den Anlasser nicht. In diesem Fall kann man natürlich auch den neueren Anlasser samt Kupplungsdeckel gegen einen alten Kupplungsdeckel tauschen, dann passt es wieder. Ansonsten gibt es absolut keine Probleme beim Umbau. Die Peripherie der 3 1/2 kann bleiben. Die Schaltung kann rechts bleiben, am Motor wurde in der Beziehung nichts geändert. Die Umlegung nach links ist fest am Rahmen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
oliver
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. März 2007, 13:01
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von oliver »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Im Grunde geht es mir um einen Umbau auf Linksschaltung. Ein funktionierender Anlasser wäre auch gut. Dann würden meine Frau und unser Sohn, der gerade den Führerschein macht, auch damit fahren.
Im mobile.de wird gerade eine Exkalibur angeboten. Auf den Bildern sah es so aus, als ob sie eine Linksschaltung ohne das Umlenkgestänge hätte.
Man sieht das aber wohl auf den Bildern nicht richtig.
Die Frage nach Bremsen und Auspuff deshalb, weil die Exkalibur-Krümmer ja
komplett anders verlaufen und die hat ja wohl auch hinten eine Scheibe.

Bezüglich Rahmen an meiner 3 1/2 habe ich mal ein Bild angehängt

Gruß Oliver
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Oliver

hol dir das Teil, und ich nehm dir dann die elenden überflüssigen Krümmer ab! Is grad mein Lieblingsthema. Nee, im Ernst. Oder wird doch nix, ich brauch ja für eine Kühlrippe mehr, verdammt, da brat ich einfach 2-3 Zentimeter zwischen. Also, wenn du die loswerden willst, ...

Aber wie schon gesagt, der Motor paßt, und der Anlasser scheint mir der alte. Wenn deine Lackierung dem Baujahr entspricht (scheint ja im Wesentlichen ne K, Anfang der 80er zu sein), müßtest du den neueren Knickrahmen haben. Das erkennst du außer am Knick schnell an den vorderen Motorhalterungsblechen: drei Schlitze=Knickrahmen, drei Bohrungen=alter Rahmen. Daß der ganze Auspuff und auch die Schaltumlenkung ohne größere Modifikationen auf den 3 1/2 er Rahmen übertragbar sind, kann ich mir kaum vorstellen (deshalb brauchst du die Krümmer ja auch nicht, äh ...).

Wenn ich dich richtig verstehe, reizt dich an der Excalibur in erster Linie der Motor, den du in das gezeigte Fahrwerk einpflanzen willst. Durchaus keine schlechte Idee, diese Motoren sind wahrscheinlich die besten 3 1/2 er, die es je gegeben hat (M-Nocke, Nikasilzylinder). Wenn noch der alte Anlasser drin ist, kannst du das Ganze einfach in dein bestehendes Teil einpflanzen und gut ist. Dabei übernimmst du zunächst mal die Vergaserbestückung deiner roten, weil die für deinen Lufi und Auspuff im Wesentlichen paßt.

Für den neuen E-Starter hast du so ganz ohne Weiteres scheinbar keinen Platz (im 500er Rahmen geht es offensichtlich auch noch, Mattes hat es gemacht). Die alten sind Asche, wie die meisten sagen, bis auf die, die sie jetzt endlich warten, plötzlich zufrieden sind und seit Monaten schwer an dem entsprechenden Stregaartikel schreiben (Scheiße, jetzt weiß ich nicht mehr, wie die Fremdsmilies hier reingingen, ich wüßte da einen). Na, und die Umlenkung der Schaltung ist technisch auf keinen Fall ne Verbesserung, familienpolitisch andererseits zunächst ein probates Mittel.

ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Oliver,

da wird dir wohl nur eins übrigbleiben:
Die rote so schön lassen wie sie ist und für die Frau und Sohn den Chopper kaufen. :)

Ist bestimmt besser als aus zwei (schönen) Mopeds eins zu machen... :roll:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

[quote="oliver"]...
Dann würden meine Frau und unser Sohn, der gerade den Führerschein macht, auch damit fahren.
...
[quote]

Hallo Oliver,

lass mich Dir - ohne jegliche Boshaftigkeit - folgenden Rat geben:

Kaufe die Excalibur nicht. Verkaufe die 3½.

- Du selbst kennst Dich mit Morinis nicht aus.
- Du selbst möchtest aus irgendwelchen Gründen gar nicht Morini fahren.
- Du bist nicht bereit, Dich mit oldtimerspezifischen Nachteilen zu arrangieren.
- Deine Frau hat wahrscheinlich auf einem moderneren, komfortableren Motorrad mehr Fahrspaß
- Dein Sohn lernt auf Motorrädern, die sich einfacher bedienen lassen, besser das Motorrad fahren.

Und der wichtigste Grund:
- Du bist bereit, zwei intakte Morinis zu fleddern, nur um mal auszuprobieren, ob Frau und Kind damit klarkommen.

Kaufe für das Geld Mama eine 250er Virago und Sohnemann eine offene MZ 125 SM. Dann sind alle zufriedener.

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Montag 31. Dezember 2007, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Oliver,

mir fällt gerade auf, dass ich das Wörtchen "auch" übersehen habe.
Du willst also eventuell schon selbst mit der Morini fahren.

Trotzdem, die Vorstellung, dass der Rest der Excalibur entsorgt wird, während Deine Frau die Morini beim Rangieren an der Tankstelle auf den Tank fallen läßt oder Dein Sohn den kalten Motor an der Bushaltestelle hochdreht - das tut doch einem Moriniliebhaber in der Seele weh.
O.K. das sind alles schlimme Vorurteile. Wenn ich aber sehe, wie viele schöne Achzigerjahremorinis erbärmlich ausgeweidet worden sind, nur um einige 3½ mit stärkeren oder komfortableren Motoren zu versorgen, packt mich schon das Entsetzen.
Das ist der Nachteil an den vergleichsweise niedrigen Morinipreisen.

Immerhin: Die Dart, vor der vor fünfzehn Jahren noch jeder anständige Moriniliebhaber ausspucken musste, hat mittlerweile ein gutes Ansehen bekommen. Bei den Enduros ändert es sich gerade und in fünf Jahren werden auch die Choppermorinis ein besseres Standing haben.

Gruß, Stefan Bigalke

Nachtrag: Mein Beitrag ist wirklich nicht so böse gemeint, wie er sich vielleicht liest.
Die Morini 3½ ist kein problemloses Anfängermotorrad und es wäre schade, wenn zwei schöne Morinis zu einem Bastard verschmelzen müssen, damit diese Erfahrung gesammelt wird.
barbara
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Beitrag von barbara »

Meinst du nicht auch, das du mit deinem Beitrag arg über´s Ziel hinausgeschossen bist ?
Was prädestiniert denn jemanden eine Morini zu fahren? Schrauberkenntnisse ? Gepflegter Umgang mit der Rechtsschaltung? Jahrzehntelange Motorraderfahrung? Morini fahren muss wohl ziemlich elitär sein ?! Dein Beitrag ist schlicht und ergreifend anmaßend!
Tipps wie er die Maschine auf Linksschaltung umbauen kann, sind doch wohl angebrachter/ konstruktiver als ihm zu raten das Motorrad zu verkaufen. Oder ihn, seine Frau, seinen Sohn samt seiner Idee (aus Zwei Eine machen zu wollen) gleich zu verteufeln und mit ziemlich komischen Anwürfen (s. Motorrad fallen lassen, Motor bis zum Erbarmen drehen...) niederzumachen.
Denn eigentlich ist es doch erfreulich, das da jemand die Morini seiner Familie zugänglich machen will.
Gottlob, entscheidest nicht du darüber, wer was für ein Motorrad fährt und was jemand damit anstellt.

Mit kopfschüttelnden Grüßen

Barbara
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo barbara,

ich glaube, das Stefan seinen Beitrag ironisch gemeint hat. Ich habe ihn wenigstens so aufgefasst und herzlich darüber gelacht. Vielleicht sollte Mann dann doch ab und zu mal so ein Smily einsetzen... :winke:

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Barbara,
sei nicht so streng mit Stefan. Bei den Morinisti kennt man sich überwiegend persönlich und der Ton ist rauh aber herzlich. Jawohl, wir sind elitär. Ich kenne einen, der fährt nur deshalb eine grüne Morini, damit es nicht so auffällt, wenn er mal wieder in die Büsche abgeflogen ist. Kawasaki hat die Idee übernommen. Sagt doch alles.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

barbara hat geschrieben:Meinst du nicht auch, das du mit deinem Beitrag arg über´s Ziel hinausgeschossen bist ?
...
Hallo Babara,

ja, vielleicht. :roll:

Allerdings habe ich mehrfach dazu geschrieben, dass meine beiden Beiträge bitte nicht unfreundlich destruktiv zu verstanden werden sollen.

Ich meinte, bei Oliver zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass er beschlossen hat, Frau und Sohn zum Morini fahren zu verdonnern. Ihm selbst schien die Morini zu klein zu sein, so mein Eindruck.
Davon würde ich abraten. Selbst mit funktionierender Linksschaltung und E-starter ist die Morini kein problemloses Anfängermotorrad.
Insofern hatte ich den Eindruck, dass zwei Motorradfahrern ein für sie ungeeignetes Motorrad aufs Auge gedrückt werden soll und zu diesem Zweck zwei schöne Morinis zu einer verbastelt werden sollen.
Das hört sich für mich weder nach zwei glücklichen Motorradfahrern noch nach zwei glücklichen Motorrädern an. :wink:

Aber natürlich, Du hast recht, es war ein ungebetener Ratschlag. So etwas wird schnell als Missgunst interpretiert. Tatsächlich freue ich mich über jeden neuen Motorradfahrer und über jede fahrende Morini! Man muss nicht einmal Morinis fahren, um Spass zu haben. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es für jeden oder jede ein ideales Motorrad gibt.
Ich habe übrigens schon vielen Fahranfängern mit Morinis geholfen, allerdings haben die sich alle selbst für die Marke entschieden.

Es tut mir leid, wenn das Ganze überheblich gewirkt hat...

Gruß, Stefan Bigalke
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Derjenige hat jetzt außerdem noch eine grüne Kombi Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na sehn´n Sie
So wird denn langsam klar, was wie gemeint war. Ich muß allerdings zugeben, daß ich zunächst auch ob Stefans Kommentar ein wenig verraschelt war. Der Gute ist aber trotz alledem als wirklich hilfsbereiter und kompetenter Morinispinner bekannt. Ihn scheint es nur seit geraumer Zeit zu wurmen, daß soviel gefleddert wird. Schimpft ja auch über den Speichenradwahn und dergleichen. Jetzt entdeckt er sogar sein Herz für die Chopper :shock: . Nächste Woche tausch ich mit ihm meinen letzten Excaliburkram gegen seine elenden Borranis :lol: . Der Lenker kommt dann an die D.O.E., was in Bärlin 100%ig einen Pokal einbringen würde, den der grüne Wichtel stiften muß, wenn er dieses mal sein Kostüm wieder nicht mit bringt!!!
Nun hat ja nicht jeder unendlich Platz oder Lust sich werweißwieviele Mopeds hinzustellen. Oliver, du bist ja nun auch schon bald ein Jahr am Forumspannen, insofern gehe ich davon aus, daß du zumindest eine Saison mit der 3 1/2 hinter dir hast. Entweder hast du also gemerkt, was für ein tolles Rad das ist (offensichtlich läuft es ja, sonst hätten wir mehr von dir gehört), oder es ist nix für dich. Wenn es dir nur um eine Schaltungsumlenkung geht, frag am Besten mal bei "Suche" nach. Die Puristen schalten lieber rechts, was in jedem Fall die technisch bessere Lösung ist. Andere bauen auf links um, weil sie Angst haben, sonst mit ihren anderen Mopeds in Tüddel zu kommen. Da kannste evtl. schon noch was auftreiben. Wenn mich dein Rahmen nicht täuscht, kannste den neuen externen Anlasser vergessen. Aber einen guten 3 1/2 er Motor der letzten Generation plus Lima, Regler, Zündanlage und Vergaser allein wirst du auch nicht viel günstiger bekommen können als die ganze Excalibur, wenn sie sonst eben keiner will. Den Rest drehste dann Stefan an :shock: :lol: , aber ohne die Krümmer, die nehme ich :P

ahoi norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo ihr „Besserwisser“ (Also, dieses war ironisch gemeint, und der Wahrheit im Ironie liegt auf meine Kosten, weil ihr wahrscheinlich tatsächlich besser als ich wisst. Anders ausgedrückt: :wink: )

Wenn es im Wesentlichsten um das Linksschalten und der E-Starter geht, wäre es dann nicht viel leichter (und billiger) einfach Schaltgestänge und E-Starter anzubauen. Da müsste doch einiges von beides rum liegen, wo so viele den E-Starter (ich sag’s noch mal: unverdient) verbannen und abgebaut haben, und auch viele die (verständlicher weise) ihre Morinis auf Rechtsschaltung zurückgeführt haben, und beim Anbau auf Olivers Morini helfen könnten?
Gruß
Søren
Antworten

Zurück zu „Motor“